Zu viel Nähe zu Therapeutin?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24603

Beitrag So., 21.10.2018, 11:29

Was ist zu nah? Ich kann den Postings nichts entnehmen, was sie dazu beiträgt, dass es so nah ist. Du schreibst vielmehr, dass sie auf Grenzen achtest und du sogar Angst vor Konsequenzen hast.

Und auch in dem, was du beschreibst, sehe ich keine reale Nähe, sondern eine gedankliche bis hin zu sexuellen Fantasien. Alsow etwas, was du herstellst... und du beharrst sogar darauf, dass sie denkt wie du.

So bleibt nur zunsagen, sprich es an.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Beitrag So., 21.10.2018, 11:49

Nein es geht nicht von ihr sondern von mir aus. Das weiß ich. Es ist mir.zu nah wenn ich immer an sie denken muss


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 21.10.2018, 11:54

Pferdefan hat geschrieben: So., 21.10.2018, 11:49 Es ist mir.zu nah wenn ich immer an sie denken muss
Deine Gedanken "machst" nur Du, niemand anders.

Die Frage wäre deshalb wirklich WIESO Du an sie denkst, welche "Funktion" haben diese Gedanken für Dich?

Sprich es in der Therapie an, vielleicht klärt sich dann wieso Du dauernd an sie denkst.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7079

Beitrag So., 21.10.2018, 16:03

Pferdefan hat geschrieben: So., 21.10.2018, 11:49 Nein es geht nicht von ihr sondern von mir aus. Das weiß ich. Es ist mir.zu nah wenn ich immer an sie denken muss
Ich vermute, es geht eher um die Bedeutung, die du ihr innerlich gibst und darum, dass dir das vielleicht Angst macht.
Es macht verletzbar.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Werbung

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag So., 21.10.2018, 19:33

Malia hat geschrieben: So., 21.10.2018, 16:03
Es macht verletzbar.
Ich glaube, das ist wirklich der Punkt. Du könntest jetzt die Erfahrung machen, dass du nicht verletzt wirst, wenn du zu dir stehst...
:axt:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Beitrag Mo., 22.10.2018, 11:29

Ach ich weiß auch nicht:-(
Jetzt ein paar Tage später ist wieder mehr Distanz und weniger denken. Ich glaube manchmal das ist so stark weil ich die nächste Stunde will weil ich so viel zu klären oder erzählen habe..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Beitrag Di., 23.10.2018, 16:14

Iwie geht es mal weg und kommt immer wieder. Mal.Habe ich Distanz mal gar nicht. Meine beste Freundin,selbst Therapeutin,sagte zu meiner jammerei eben einen Satz bei dem es klick machte "vielleicht gibt sie dir soviel das Gefühl du kannst mir vertrauen, das du es nicht aus hälst" iwie kann das echt sein..hmm

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Beitrag Mi., 24.10.2018, 13:43

So hatte Therapie..sie meinte es hat nicht wirklich was von zu viel Nähe zutun sondern evtl mit überfüllten wünschen die ich an sie habe weil das Vertrauen grade so groß ist. Allerdings wohl wünsche die sie mir nicht erfüllen kann. Da mir das nicht bewusst ist soll ich mal in mich hören. Alles in allem bin ich erleichtert das die nicht gesagt hat ja das ist zu nah zwischen uns ich ziehe hier Konsequenzen.
Ihre Art macht sie wirklich sehr vertrauenswürdig. Sie ist echt toll.

Benutzeravatar

KerstinZ
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 5

Beitrag So., 04.11.2018, 03:29

Hallo,wenn Dir das zu nahe ist,ist es nicht gut.Du solltest Deinen Gefühlen trauen.Und wenn da was nicht stimmt,meist Du das und das ist richtig.Da stimmt was definitiv meiner Meinung nach nicht.Und wieso Totgeburt,da stimmt ganz gewiss was nicht mit Deiner Therapeutin.Und dann 7 Jahr,das ist viel zu lange für eine Person.Wenn Du immer an Sie denkst,ist eine Abhängigkeit entstanden.Das ist nicht gut.Du solltest den Therapeuten wechseln,allein schön um Klarheit zu bekommen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag