Nägelbeißen aufhören

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Nachtfalter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 01.12.2007, 08:07

Und hier ist noch ein "Leidensgenosse". Auch wenn es mir wirklich sehr schwer fällt darüber zu schreiben

Als Kind hatte man mir schon bitteres Zeugs drauf geschmiert. Ich lutschte es weg und knabberte weiter. Heute bin ich 40J. knabber immer noch und wenn ich sehr konzentriert bin beiße ich auch auf meinen Fingern rum bis Hornhaut entsteht oder sie anfangen zu bluten, denn meistens habe ich gar keine Nägel mehr an denen ich nagen könnte .

Bis auf das Fingerbeißen habe ich mich an die Situation gewöhnt und nehme es als "gegeben" hin. Früher dachte ich, wenn ich mal Älter bin geht es von alleine weg. Heute weiß ich -für mich- dass es viel seelisch und psychisch ist. Allerdings, wie eine Schreiberin schon geschrieben hat, wenn ich es wirklich mal schaffe sie wachsen zu lassen bin ich mächtig stolz drauf aber dann bekomme ich entweder ein "beklemmendes" Gefühl an den Fingerspitzen oder ich spiele so lange mit den Zähnen daran, bis sich Risse bilden und ich sie "dann eh weg machen muss".

Ich hatte es auch mal mit falschen Fingernägeln versucht. Es sah zwar bescheuert aus aber ich dachte wirklich dass es mir helfen würde. Ca. 14 Tage später habe ich so lange an dem Plastik rum gebissen, bis ich sie mir wieder "weg gebissen" hatte und das "Spiel" begann von vorne.

Allerdings wusste ich nicht, dass doch so viele darunter leiden.

Ich für meinen Teil nehme es hin, denn so lange der Kopf nicht dazu bereit ist -egal aus welchen Gründen- werde ich das wohl nie los werden.

In diesem Sinne
Nachtfalter
Nachtfalter wissen, warum sie in der Nacht leben....

Bild

Werbung

Michael49J
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 49

Beitrag Sa., 01.12.2007, 22:49

Hi Leute,
schön, dass hier so ein reger Austausch stattfindet.
Comus hat gemeint, das "Kauen" würde wegen nicht rausgelassener Aggressionen stattfinden.
Das kann ich bestätigen. Ich nehme an, dass ich damit angefangen habe, weil ich merkte, gegen einen übermächtigen Vater nichts ausrichten zu können. Das ist aber 40 J. her. Heute entscheide ich jeden Tag neu, wie ich sein will und was ich tun will. Die Angewohnheit ist aber geblieben. Auch will ich meine Aggressionen jetzt nicht planlos rauslassen, ich habe kommunikative Techniken gefunden, meine Ziele zu erreichen, ohne "anzugreifen".
Ich habe mich nicht mit der Angewohnheit abgefunden und grade so ein Gedankenaustausch wie hier, wird mich entscheidend weiterbringen.
Michael

Nagetier
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Sa., 01.12.2007, 23:27

Hallo zusammen

Es ist Abend und schon dunkel.
Ich weis schon seit Stunden, dass ich etwas essen muss/soll und während ich mich selbst beobachte, wie ich übers Essen nachdenke, sind die Finger die ganze Zeit am Mund.
Ich fange an mich darauf zu konzentrieren.
Husche mit den Lippen über die Fingerkuppen.
Da hackt es ein.
Das muss weg.
Wie im Goldrausch fange ich an, die Stelle zu bearbeiten.
Bisschen beissen, bisschen schaben kann nicht Schaden.
Tuts doch aber das ist mir nicht bewusst.
Die Gedanken ans Essen sind verschwunden.
Kommt es davon, dass ich mich gegessen habe oder weil ich mich abreagiert habe? Diese Frage stellt sich aber nicht in diesen Moment.
Ich entscheide mich, eine Zigarette anzuzünden, weil gerade nichts los. Vielleicht weil Zigarrettenqualm beruhigt.
Ich driffte wieder ab, es entsteht ein Dialog in mir, Szene irgend eine Gruppe von Leuten, nicht wirklich erkennbar, sitzen im Kreis und diskutieren.
Keine Ahnung wieviele Umdrehungen der Sekundenzeiger schon gemacht hat.
Jetzt rieche ich eigenartiger Rauch. F*** der Aschenbecher brennt.
Aufstehen, Küche, löschen.
Was brennt denn da so an den Finger.

Und jetzt sehe ich die Beschehrung.
Von Daumen bis zum kleinen Finger - links und rechts - ist alles bis aufs äusserste gekürzt.
Blut ist nicht zu sehen.
Und schon möchte ich wieder kontrollieren.
Aber dieses Mal verbiete ich es mir. Auf einmal sind wieder alle anderen Körpersinne da, druck auf der Blase, kalt, Hunger.
Ich fühle mich traurig über das Geschehene und würde am liebsten die ganze Welt auseinander nehmen. Doch es wird nur beim Gefühl bleiben.
Nichts davon wird je jemand mitbekommen, es gibt ja auch niemand der mir zuhört.
Plötzlich macht es Klick.
Eine Stimme wird laut:"Du redest dir das nur ein. So schlimm ist es doch gar nicht. Das wird schon."
Habe ich denn eine Wahl?
Wohl kaum, also gebe ich mich dem hin. Das Problem wird kleiner und kleiner bis es schliesslich in der Versenkung verschwindet.
Jetzt ist nur noch Leere da.
Ist es jetzt gut?
Gehts mir gut?
Gehts mir schlecht?
Ich weiss es nicht.

Das hier und vieles mehr kommt in allen möglichen Situationen vor. Abreagieren - scheisse fühlen - Gefühl wegmachen - Leere - Leere füllen - abreagieren - ....

Kann mir doch keiner sagen, das sei noch normal. Klar behaupte ich das, damit mir es nicht so Elend geht, aber nüchtern betrachtet ......

Alles liebe und danke fürs Lesen
Nagetier

traenenmeer
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29

Beitrag So., 02.12.2007, 21:56

comus hat geschrieben:
es geht um den Umgang mit der eigenen Wut und die Angst diese auszuleben.
das glaube ich nicht so ganz. bestimmt geht es aber einigen von euch so, das will ich ja gar nichht bestreiten. bei mir ist es so: wenn ich über ein problem lange nachdenken muss, wenn auf arbeit mal ein schwieriger fall auftritt, etc...also wenn ich wirklich die grauen gehirnszellen mal richtig anstrengen muss, dann kaue ich auf den nägeln (früher hat mir da eine zigarette geholfen, aber das dürfen wir auf arbeit nicht mehr). aber auch bei seelischen stress müssen die finger öfter mal drunter leiden. es gibt viele auslöser dafür, bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger, aber wie man das problem nun lösen soll, dass weiss ich auch nicht. keines der abprobaten mittel hat bisher geholfen

traenenmeer

Werbung

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Mo., 03.12.2007, 07:48

Leider kann ich Nachtvogel nicht zustimmen, dass die Angewohnheit evtl. bei Behebung anderer Probleme von selbst weggeht.
Vermutlich hat Nägelkauen verschiedene Ursachen und kann daher evtl. auch verschieden beseitigt werden. Bei mir tritt es phasenweise auf - d.h. wenn ich psychischen Stress habe, ist es extrem. Habe ich keinen Stress (z.B. Urlaub), dann kann es auch ganz aufhören (und ich bekomme dann Probleme mit der Hornhaut ). Dann kommt wieder die nächste Stressphase und damit die Reaktion Nägelkauen. Da es bei mir so eng an Stress gebunden ist, denke ich auch, dass das Problem beseitigt ist bzw. sich stark verringert, wenn ich gewisse Dinge in meinem Leben/Denkensweise besser im Griff habe und damit nicht mehr so grossem Stress ausgesetzt bin.

kiwi82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 04.12.2007, 07:06

Hallo zusammen,
Noch eine Leidensgenossin. Ich kaue seit ich etwa 5 Jahre alt bin. Meine Mutter hat damals alles versucht, Lack, Handschuhe,Pflaster.... Es hat immer nur kurzzeitig etwas gebracht. Doch ganz aufgehört habe ich damit nie.
Teilweise läuft es bewusst ab, wenn irgendwo ein stückschen nagelhaut stört, teilweise bekomme ich es gar nicht mit, und merke es erst, wenn es richtig weh tut, oder wenn es mal wieder Blutet.
Lieben Gruß an alle

Michael49J
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 49

Beitrag Sa., 08.12.2007, 16:14

Hi zusammen,
die Gemeinde der "Kauer" vergrößert sich hier sichtlich. Die weinigen Menschen, die ich bisher persönlich kennengelernt habe, die auch "kauten", habe ich nie darauf angesprochen-obwohl ich mit einem jahrelang zusammengearbeitet habe. Deshalb bin ich froh, hier Gesprächspartner gefunden zu haben.
Ich glaube, diese Gewohnheit durch Austausch (wie in einer Selbsthilfegruppe) besiegen zu können.
Michael

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 08.12.2007, 20:14

hallo zusammen,

ich gehöre (gehörte auch zu den Nägel Kauern bzw nagelhaut kauern.,

Das Ganze fing auch ganz früh in der Kindheit an. Ganz schlimm . Besonders an den Daumen , war immer alles blutig. warum? das weiss ich bis heute nicht.

Auf jeden Fall hat es sich erst gebessert seit dem Ich Gelnägel hab. da reisse und beisse ich nur noch seltener.

Nur gestern stand ich anscheined so unter inneren Druck das ich mir das Gel von den Fingern gerissen hab.
Klar, es waren schmerzen, aber gleichzeitig tat es gut. Es war wie eien Befreiung.

Jetzt habe ich erst vor weihnachten den Nöchsten ermin im Nagelstudio und denke bisdahin werde ich wieder fleissig meine Finger schänden. ging heute den ganzen Ta schon so.

Ich weiss auch nicht.

Michael49J
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 49

Beitrag So., 09.12.2007, 15:24

Hi Leute,
einige Chatter scheinen ja gute Erfahrungen mit Gelnägeln oder künstlichen Nägeln zu haben.
Für Männer käme da wohl nur eine ziemlich unsichtbare Variante in Frage. Gibt es so etwas wohl?
Michael

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 09.12.2007, 21:09

Hallo Michael,

hm gute Frage. Aber ich glaube ich habe das mal gehört das man die schicht ganz dünn und auch matt auftragen kann. bin mir aber nicht sicher. google evtl mal etwas im Internet. Aber war der Meinung das mal gehört oder gelesen zu haben.

Lieben Gruss Lilly

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 10.12.2007, 13:31

Huhu ,

halte immernoch durch , meine Nägel sehen so toll aus , bin ganz stolz

Und ihr schafft das auch

LG Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Gold__Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 19

Beitrag Mi., 08.06.2011, 22:44

Hallo,

Ich beisse bereits seitdem ich denken kann sehr stark Nägel. Gibt es vielleicht jemanden unter euch, der es geschafft hat sich diesen lästigen und nicht besonders schön anzusehenden Tick abzugewöhnen? Und wenn ja, wie?

Lg Gold__Marie

(Hinweis Admin: Gold__Marie, mir fällt auf, dass Sie immer neue Threads eröffnen, auch, wenn bereits Threads zu einem aufgeworfenen Thema existieren. Dieses Mal lege ich diese Threads noch zusammen, sollte es ein weiteres Mal vorkommen, werde ich aber den von Ihnen eröffneten thematischen Doppelthread schließen. Bitte um Verständnis im Sinne der Übersichtlichkeit im Forum.)

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 08.06.2011, 22:48

Hallo Gold_Marie!

Wie wäre es denn mit Nagellack oder würdest da auch weiter drauf rumkauen?

Gold__Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 19

Beitrag Mi., 08.06.2011, 22:51

Hallo Candle

Der hält mich leider nicht davon ab! Hab ich schon probiert, aber hilft leider nichts :(

GLG

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 08.06.2011, 23:04

Mir ist nur gerade aufgefallen, dass Du sehr viele Threads gerade eröffnest. Ich war da jetzt etwas sprachlos.

Ist es denn jetzt ein wirkliches Problem für Dich?

Nägelkauen scheint ja doch ein sehr verbreitetes Phänomen zu sein und kann mich gut an die Kindheit erinnern wo es Kindern abtrainiert werden sollte mit Hilfe von Senf auf den Fingern, Handschuhen und was es noch so gab.

Ich schätze, dass viele bei Nervosität so reagieren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag