Distanzgrenze Überschreitung der Ärztin

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 14.10.2018, 23:32

Hast Du vielleicht gedacht, Du musst das auch so machen bzw. "können", wie sie, als sie das gesagt hat?
Vielleicht hat sie das nicht so gemeint, sondern "nur von sich" erzählt,..ohne übermitteln zu wollen, dass es bei Dir auch so sein "soll".

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 14.10.2018, 23:37

ENA hat geschrieben:Vielleicht hat sie das nicht so gemeint, sondern "nur von sich" erzählt,..
Ist trotzdem eine Grenzüberschreitung und somit ein Beweis für fachliche Inkompetenz. Kann zudem schon unter sexuelle Belästigung fallen.

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag So., 14.10.2018, 23:39

Ich denke nicht das es bei mir so sein Soll. Ich finde nur Ärzte und Therapeuten sollten nix derart intimes von sich geben.
Sie macht das öfter

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 14.10.2018, 23:43

Idee: Ihr beim nächsten Mal sagen, dass es Dir zuviel ist, es Dir eher um Dich geht und Du gar nicht soviel von ihr privat hören möchtest.

Bzw., da Du sie eh nur selten siehst: Mit ihr über solche Themen nicht mehr sprechen, zumal Du ja auch noch eine Therapeutin hast.

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 15.10.2018, 05:20

Broken Wing hat geschrieben: So., 14.10.2018, 23:18 Na super. Du kannst nicht schnell, es muss aber gehen. Oder wie? Oder wolltest du auch nur witzig sein?
Hat sie doch gar nicht geschrieben. Eher im Gegenteil.

Was wäre hier wohl passiert, hätte ein Arzt von seinen sexuellen Präferenzen berichtet?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 15.10.2018, 06:10

Ich denke es reagiert auf solche Aussagen wohl jeder anders.
Für MICH wäre es auch keine Grenzüberschreitung.
Mir würde die Aussage der Ärztin sehr menschlich und locker rüberkommen und sie wäre mir damit nur noch sympathischer.

Aber natürlich kann man da auf die Distanz zwischen Arzt und Patient bestehen und ihre Erzählung als Unprofessionalität und zu privat empfinden.

Wie du es letztlich sehen willst, ist deine persönliche Sache. Und wenn es dir zu persönlich ist, dann solltest du ihr das auch sagen. Ist dein gutes Recht. Wenn deine Frage jetzt ist: nur wie sag ich ihr sowas? Dann würde ich meinen, da musst du jetzt durch und ihr direkt sagen, dass sie eine Grenze überschreitet mit solchen privaten Aussagen und dir das unangenehm ist. Dir wäre es lieber eine ordnungsgemäße Patienten/Arzt Kommunikation zu führen und private Dinge außen vor zu lassen.

Jedoch finde ich persönlich, dass auch du schon zu viel Info gegeben hast. Wenn dir Distanz wichtig ist, dann hätte es gereicht, die Ärztin über den Eisprung zu informieren. Warum und Wieso du ihn nicht „nützen“ kannst, geht auch in dein Privatleben und die Ärztin somit nichts an.
Zuletzt geändert von Blume1973 am Mo., 15.10.2018, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 15.10.2018, 06:11

Wie wärs mit künstlicher Befruchtung?
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 15.10.2018, 06:23

Ich sage mal so: Wie es in den Wald ruft...
Wenn du schon halbwegs offen und schlüpfrig von deinem Eisprung erzählst, wundert es mich nicht, dass solch Antworr kommt.
In der Reprodukionsmedizin wäre das sicher anders angekommen.

Vielleicht mußt du noch darauf achten lernen wie du dich wem gegeüber äußerst. Das gilt auch gleich für deine Beiträge, die du vor Absendung nochmal lesen könntest.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.10.2018, 06:42

Ich dachte mir auch, was soll sie dann auch anderes sagen, wenn du einen Kinderwunsch äußerst, deinen Einsprung und deine Verhinderung. Ihre Aussage wirkt auf mich auch nicht wie eine Selbstaussage ("ich" meint genauso wenig immer "ich" wie "man" "man"), sondern so als hätte sie verdeutlichen wollen, dass es trotzdem Möglichkeiten gibt, denen du anscheinend widersprochen hast. Klar, kann man, aber dann ist ein Kinderwunsch schwer realisierbar.
Ich finde nur Ärzte und Therapeuten sollten nix derart intimes von sich geben.
Das wäre dann bei ihr anzusprechen, wenn dich das stört.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 15.10.2018, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 15.10.2018, 07:17

Da ist mal wieder gut zu sehen, wie subjektiv so etwas wahrgenommen werden kann. Ich hätte es grundsätzlich auch als übergriffig empfunden, kann mir aber auch vorstellen, dass es wirklich ein Scherz sein sollte als Reaktion auf deine Worte - weil da sträuben sich mir noch mehr die Nackenhaare 'ich will ein Kind, wie stell ich das an, habe Eisprung, also muss es jetzt passieren'. Sehr respektvoll dir gegenüber, deinem Mann gegenüber und deinem potenziellen Kind gegenüber ist das nicht...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 15.10.2018, 07:31

Kaonashi hat geschrieben: So., 14.10.2018, 22:42
Ich an ihrer Stelle hätte wohl eher gesagt, dass man mit einer psychischen Erkrankung gut überlegen sollte, ob man stabil genug ist, um ein Kind gut zu versorgen. Kann sein, dass ich damit viel eher eine Grenze überschritten hätte als sie.
Same thoughts here. Das wäre fachlich kompetent gewesen. Ansonsten sehe ich das wie broken wing. Du hast sone Aussage irgendwie auch provoziert. Dann ist sie nicht "deine therapeutin", sondern ne ärztin. Verstehe das problem nicht, muss ich auch nicht.

Mein tipp:rede mit ihr darüber, wenns dich so angefuchst hat.
:axt:

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 15.10.2018, 07:35

Eremit hat geschrieben: So., 14.10.2018, 23:37
ENA hat geschrieben:Vielleicht hat sie das nicht so gemeint, sondern "nur von sich" erzählt,..
Kann zudem schon unter sexuelle Belästigung fallen.
Gehts auch ne nummer kleiner? Sie hat doch selbst von ihrem eisprung und der verhinderung des nümmerchens angefangen.
:axt:

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 15.10.2018, 09:18

RoboCat hat geschrieben:Gehts auch ne nummer kleiner?
Man stelle sich nur vor, es wäre statt einer Ärztin ein Arzt gewesen …

Oder wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 15.10.2018, 09:26

Ich glaube, dass hier auf unterschiedliche Teile des Erstbeitrags eingegangen wird: Auf die Frage nach der Grenzüberschreitung, darauf, wie man reagieren kann, darauf, welche Geschichte die TE hat, darauf, was sie der Ärztin erzählt hat, darauf, wie man schwanger werden kann (und wann man dann Sex hat) usw. .

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 15.10.2018, 09:35

Ja, ENA, manches Mal kommt man vom einen ins andere. ;)
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag