Freundin mit Borderline/PTBS

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.

Chrilus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 06.10.2018, 09:46

Wer hat die Diagnose BL gestellt? Nicht alle Borderliner verletzen sich und nicht alle, die sich verletzen, sind Borderliner.

Werbung

Thread-EröffnerIn
FendiFuchs
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag Sa., 06.10.2018, 12:14

Erstmal vielen Dank mio für den Ratschlag,
ich denke du hast recht ich hoffe einfach das es nicht zur Gewohnheit wird das sie sich selbst verletzt und gehe erstmal nicht weiter drauf ein.

Bei dem Thema mit dem Ex sehe ich es halt nicht ein meine Freizeitaktivitäten von ihm beeinträchtigen zu lassen.
Aber ich habe auch im laufe des Threads gemerkt das, dass ein Problem ist wobei mir keiner helfen kann. Ich werde mir selber eine Lösung einfallen lassen müssen.

Chrilus hat geschrieben: Sa., 06.10.2018, 09:46 Wer hat die Diagnose BL gestellt? Nicht alle Borderliner verletzen sich und nicht alle, die sich verletzen, sind Borderliner.
Ihr Therapeut hat diese Diagnose gestellt und es geht mir um die Selbstverletzung an sich.
Ich habe herausgefunden das es durchaus viele Menschen mit Borderline gibt die diese Methodik einsetzten um besagte "Spannung" abzulassen und ich bezweifle nicht das es welche gibt die sich nicht selbst verletzen.

Nur meine frage war halt an Leute gerichtet die sowas schon mal im Bekanntenkreis hatten und vllt ein guten tipp haben das ganze besser zu verarbeiten und damit umzugehen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 06.10.2018, 14:11

Du kannst Dir die Selbstverletzungen - so wie sie Deine Freundin zu praktizieren scheint - wie eine Art "Selbstmedikation" vorstellen. Dh. Deine Freundin hat irgendwann mal "gelernt" wenn ich mich selbst verletzte, dann hilft mir das meine Gefühle zu regulieren. Für sie ist das erstmal was "Positives" und nichts "Negatives" wie für Dich oder mich. Dh. es ist nicht so dass sie sich Schmerzen zufügen will sondern sie fügt sich die Schmerzen zu weil die ihr helfen mit noch "größeren Schmerzen" (unerträglichen/unkontrollierbaren Gefühlen) umzugehen. In der Therapie wird sie bereits andere Möglichkeiten gelernt haben (sogenannte Skills) und wenn sie ein halbes Jahr ohne Selbstverletzungen klar kam dann scheint das ja auch insgesamt ganz gut zu greifen.

Durch dieses ganze emotionale Durcheinander mit Dir und dem Ex und so könnte sie halt an einen Punkt gekommen sein an dem ihr die Skills nicht mehr ausreichend helfen konnten und sie deshalb auf das "altbewährte" zurückgegriffen hat. Aber da ja nicht Du an sich das Problem zu sein scheinst sondern eher der Konflikt zwischen Dir und dem Ex würde ich eben genau deshalb auch versuchen ihrem Wunsch nachzukommen dass Du ihn in Ruhe lässt und nicht aggressiv angehst. Denn das scheint sie ja massiv mitzunehmen.

Ich kann nachvollziehen dass Du wenig Bock hast Dir von dem Typen irgendwas "vorschreiben" zu lassen, aber wenn Du ihr wirklich helfen möchtest dann sollte ihr Wunsch da einfach mehr Gewicht haben als Dein Problem mit dem Typen (was ich persönlich eh für überzogen und unangebracht halte) finde ich.

Wie Du das konkret hinbekommst musst Du allerdings in der Tat selbst herausfinden, mehr als Anregungen lassen sich da nicht geben.

Chrilus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 08.10.2018, 12:02

Ich bin BL und ich verletzte mich nicht. Das nur am Rande. @FendiFuchs (=Findefuchs?)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag