Die Ansage: "Wir schreiben jetzt einen Mathetest!", finde ich in Ordnung. Viele Kinder fühlen sich aber GERADE bei: "Du schreibst jetzt einen Mathetest!", nicht angesprochen, weil offenbar nur ein einzelnes Kind angesprochen wurde. (Vielleicht Lukas, der die letzte Woche krank war.) Als fragwürdig empfinde ich diese Anrede auch, weil sie Kindern ein falsches "Gefühl" für die Sprache vermittelt - insbesondere im Hinblick auf Migranten in der Klasse.montagne hat geschrieben: ↑So., 23.09.2018, 10:27
Was die Du-Ansprache von Gruppen angeht, so vermischst du das was, IMO. Statt des du könnte man auch ihr sagen: "Ihr schließt jetzt die Augen." Oder wir "Wir schreiben heute einen Mathe-Test." Wir finde ich auch okay, denn der Lehrer ist ja tatsächlich mit dabei, er hat nur eine andere Rolle in dem Mathe-Test, ist aber Teil davon.
(...)
Die Du-Ansprache ist einfach nur eine recht didaktisch-pädagogische Methode.
(...)
Wenn ich an Kursen teilnehme, kenne ich auch das DU. ich nehme es so war, dass es mir hilft, (...)
Wobei Kinder in der Regel gut wissen, dass auch SIE gemeint sind, wenn die Aufforderung lautet:"Ihr legt bitte alle eure Diktathefte auf den Tisch!" Diejenigen, die die Ansage nicht verstanden haben, machen es in der Regel den anderen Kindern nach. Und wenn ausnahmsweise ein Kind noch immer nicht reagiert, kann der Lehrer das Kind direkt ansprechen und muss keine Pseudoindividualität vortäuschen.
Das was du über den Kurs schreibst, ist sicher richtig. Ich habe ihn bei einer anderen Kursleiterin neu begonnen, weil ich mich unter der seltsamen Anrede lediglich als Zuschauerin fühlte.