Beitrag
Do., 26.06.2008, 22:48
Hello Allerleirauh,
es ist sehr schön so viel Positives über Psychoanalyse zu erfahren. Meine tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie bringt deutlich weniger Erfolge. Ich bin da schon seit ca einem Jahr, mein Therapeut ist toll (sehr gute Vater Projektion), ich komme aber nicht mehr weiter. Ich bin ein Kopfmensch und Kontrollfreak, deshalb bringt mich das ganze gerade um den Verstand! Ich schnalle das nicht! Ich weiß nicht was er von mir will- ich soll mich öffnen (denke, das bin ich schon), ich soll fühlen, nicht denken (versuche ich) ich soll frei Assoziieren (weiß gar nicht was ich damit anfangen soll) und fühle mich wie ein Idiot, der einfach nicht kapiert worum es geht. Wir haben schon häufig darüber gesprochen was Psychoanalyse bedeutet, es gab auch emotional wichtige Momente, in denen ich geweint habe und er mich sogar in den Arm genommen hat. Trotzdem weiß ich nicht mehr, wie es weiter laufen soll, meine Diagnose - Anpassungsstörung hat mich noch mehr verwirrt, das sie normalerweise nicht länger als 6 Monate dauern soll. Bei mir sind das schon 12!
Kannst du mir bitte eine "Anleitung" geben, wie ich an mir arbeiten soll? Soll ich mir Notizen machen um die Sachen verarbeiten zu können? Der Thera sagt ich plane zu viel, manage und versuche Dinge in den Griff zu bekommen statt loszulassen, sich entspannen und öffnen. Ich bin bereit sehr viel zu machen, damit es funktioniert. Ich lese psychologische Literatur und versuche immer Zugang zu mir zu finden. Leider habe ich für Meditation nicht genug Geduld. Ich kann auch gar nicht erklären was in der Analyse passiert. Eine Freundin fragt: wie? Er zieht sich zurück und du schweigst? Wozu gehst du noch dahin? Ich weiß selber nicht, ich hoffe, dass ich irgendwann ganz ich selbst und glücklich sein kann - das scheint aber jetzt unmöglich zu sein...Soll ich mich irgendwie vorbereiten bevor ich dahin gehe? Oder einfach alles zulassen was kommt? Das mache ich gerade und er kapituliert langsam...ich spiele Machtspielchen mit ihm, obwohl sie da gar nichts zu suchen haben, ich verschweige Dinge, die relevant sein könnten - Fantasien, die etwas mit ihm zu tun haben, die mir aber peinlich sind, weil ich mich ihm untelegen fühle, ertappt, ausgeliefert. Bitte um paar Ratschläge!