Rückmeldungsthread

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 14.09.2018, 13:39

So ganz steig ich noch nicht durch, worum es dir im Grunde geht.
Du möchtest ganz viel lernen und verstehen : Im Bezug auf dich oder eher in Bezug auf das Miteinander mit anderen oder in Bezug auf deine Selbstwahrnehmung?
Du empfindest dich wie ein sporadischer Gast hier, obwohl du weißt, dass du das gar nicht bist, versteh ich das richtig?
Wenn ja : Was spräche denn gegen "sporadischer Gast", was dran ist dir da nicht "recht" bzw. passt da nicht für dich? Macht doch im Grunde fast jeder hier so (außer den "Daueranwesenden" :-> ).
Oder stört dich eher die Diskrepanz zwischen deinem "Wissen über" und deinem Empfinden?

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 14.09.2018, 13:39

OK, es ist ja ein Unterschied, wie man schreibt, was einigermaßen objektiver benannt werden könnte, und wie man auf einen anderen wirkt, was nun wirklich subjektiv ist.

Wär aber schad, wenn der Thread darin endete, über das Bewerten des Bewertens zu schwadronieren. Ist ja klar, dass sowas immer höchst subjektiv ist und man harte und schräge Meinungen aushalten muss, erst Recht, wenn man selbst darum bittet. Und ja, man muss nicht alles annehmen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 14.09.2018, 13:45

Ja, also mir gehts um das, was ich selbst nicht seh, wie fühlt ihr euch mit mir?
Vielleicht ist dieses sporadischer Gastgefühl auch darin begründet, dass man sich bei mir die ignorfunktion auch klemmen kann, wie Broken Wing sagte. Ich hab mich zuweilen oft gefragt, wenn ich ein Anliegen hatte: Würde ich da überhaupt drauf reagieren? Wie würde ich mich mit mir fühlen - als nicht-ich?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 14.09.2018, 13:51

Also, ich fühl mich gut mit dir! :ja:
Ich nehm dich durchaus als "präsent" wahr, brauch dich nicht aus irgendwelchen Gründen "abwehren" und "Kontur" hast du für mich auch. :ja:

Hast du selbst denn den Eindruck, dass du nicht wirklich ganz "du selber" hier bist? Oder eher den Anspruch, "ganz du selbst" hier sein zu wollen, damit es passt?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 14.09.2018, 14:00

Nee, aber mir fehlt hier zum Teil echt die Tonlage, Mimik und Gestik, um einschätzen zu können, wie es anderen mit mir geht. Ich würde schon sagen, dass ich hier ich bin. Vielleicht fehlt es mir hier auch, dass mir eher wenig recht direkt gesagt wird, was an mir schwierig ist. Ich bin ja nicht nur verträglich. Als ich dieses Thread eröffnete, hatte ich irgendwie zwei Intentionen, glaub ich: 1. Checken, warum ich mich sporadisch fühle. 2. Raum dafür geben, u.a. mir mal die richtig schwierigen Sachen an mir zu benennen. - ich bin halt wirklich noch im lernprozess.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 14.09.2018, 14:11

Philosophia hat geschrieben: Fr., 14.09.2018, 12:59 Wüsstet ihr, was ihr bei anderen auslöst?
Ich bin auch der Meinung dass man selbst das nicht zuverlässig wissen kann weil ein "Empfänger" die Nachricht (und damit mich als Sender) ja immer nur so wahrnehmen kann wie sie quasi in "seinen Kontext" passt. Ich kann "meine Absicht" kennen aber nicht zwingend "meine Wirkung".

Ein Gefühl dazu habe ich zwar, aber das ist halt genauso trügerisch im Zweifel wie es der Glaube des Empfängers ist zu wissen was ich als Sender meine. Dh. das bräuchte dann eben den klaren Abgleich um es sicher wissen zu können und selbst da wäre ja nicht unbedingt gewährleistet dass der andere mir gegenüber ehrlich ist.

Das passiert ja selbst dann, wenn die Nonverbale Ebene vorhanden ist, also das man etwas falsch verstehen kann weil man es "in den falschen Kontext" setzt.

So kann ich zB. bei dem Nachbarn der frühmorgens griesgrämig durchs Treppenhaus läuft und nur kurz angebunden grüßt denken: "Ok, der mag mich wohl nicht..." oder ich kann denken: "Oh Gott, was ist dem denn passiert..." oder auch gar nix, weil der immer frühmorgens so ist und ich weiss dass das nix zu bedeuten hat (also weil er es mir gesagt hat oder weil ich das schon tausend Mal beobachtet habe und weiss dass es an der frühen Uhrzeit liegt weil der halt ein Morgenmuffel ist). Und das ist ja noch eine sehr simple Situation, aber bereits die lässt unzählige "Kontexmöglichkeiten" zu die ich herstelle.

Der Nachbar "tut" da ja eigentlich nix in dem Sinne, das einzige was er tut ist griesgrämig schauen und kurz angebunden grüßen, den Rest packe ich da rein.

Was ich allerdings wirklich auch eigenartig finde ist der Punkt wo Du sagst, dass Du Dich selbst als "sporadischen Gast" wahrnimmst.

Das klingt für mich fast ein bisschen so als hättest Du das Gefühl "für Dich unsichtbar" zu sein? Meinst Du sowas? Oder meinst Du dass es Dir "an eigenem Profil" fehlt wenn Du Deine Beträge liest? Also so in die Richtung: "Ich kann zwar lesen was ich selber schreibe aber mir fehlt der Bezug dazu..."

Ich meine, wenn ich mir jemanden oder etwas vorstellen muss dann entwickle ich ja letztlich Phantasien. Zu Dir selbst musst Du ja keine Phantasien entwickeln, da "weisst" Du ja wie es ist. Von daher kommt die unterschiedliche Wahrnehmung vielleicht einfach daher? Also dass Du Deine Beiträge aus der "Außenperspektive" zu lesen versuchst (so wie die der andren User) und feststellst: Moment, das geht so gar nicht, da ist was anders...

Wobei ich mir absolut nicht sicher bin, ob ich überhaupt verstehe was Du meinst?

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 14.09.2018, 14:14

Willkommen unter den Lernenden! :-D

Mal ganz provokativ gefragt : Was, wenn es gar nix "richtig Schwieriges" an dir zu vermelden gäbe?

Ja, stimmt, du bist natürlich nicht "nur" verträglich. Aber du nimmst schon jeden, so gut du nur kannst, wie er nunmal ist und gehst drauf ein. Und dagegen spricht ja auch nix. Im Gegenteil. Mir sagt das was von Reife und guter Persönlichkeitsentwicklung.
Du kannst dich sehr wohl abgrenzen, aber du haust halt auch nicht einfach drauf und machst platt, wie das andere "Gemüter" hier manchmal zelebrieren/kultivieren oder halt auch schlichtweg noch nicht anders können.
Von daher finde ich jetzt nix "Schwieriges" an dir.

Das mag andere stören, das mag denen als zu "glatt" vorkommen. Aber meinst du nicht, das liegt dann auch zum größeren Teil an deren Unvermögen/Unreife/Verwobenheit mit unverarbeiteten Sachen?

Und noch ein anderer Gedanke : Du hast viel an dir gearbeitet und dich bestimmt dadurch ja auch verändert. Vielleicht bist du da noch nicht "hinterhergekommen" und hast deshalb noch nicht das passende Gefühl für dich selbst?
Geht es dir denn nur im Forum hier so oder empfindest du dich auch anderweitig ähnlich?

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 14.09.2018, 14:32

Hi Philosophia, ja komisch, Fremd- und Selbstwahrnehmung.
Ich nehme dich als präsent war, mittlerweile zur Stammbesetzung gehörend.

Ansonsten ja nehme ich deine Beiträge als oft durchdacht war. INhalt, Wortwahl, Tonalität, es ist meist stimmig.
Ich nehme dich aber auch schon manchmal als sehr hart zu dir selbst wahr und dann bei Themen, die wohl deine Problematik betreffen auch hart zu anderen. Ich finde du bist aber auch oder trotzdem jemand, der sich recht realistisch sieht. Daher wundert mich deine Frage etwas.
Zuletzt geändert von montagne am Fr., 14.09.2018, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
amor fati

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 14.09.2018, 14:43

Ohhh, mio, das hab ich so noch nicht betrachtet, dass ich zu mir selbst keine Phantasien entwickeln muss! Das stimmt natürlich. Und das erklärt vermutlich auch, dass ich mich nicht so von außen betrachten kann, wie ich andere betrachte. Hmm...da frag ich mich, ob das bei einer DIS funktioniert. Also die Anteile beobachten...
Hmmm, ja, Waldschratin, vielleicht komme ich wirklich nicht hinterher bei mir selbst nach all den Veränderungen...das heißt, bestimmt sogar. Manchmal machts mir Angst, weil ich zu mir von vor vier Jahren kaum Bezug hab. Ich glaube, vieles würde mein jetziges Ich nicht mögen an dem ich von vor vier Jahren. Und erst recht nicht an dem ich von vor 10 jahren. Und jetzt gerade bin ich oft ziemlich hart und gereizt ob dieser ganzen Umwälzungen. Ich weiß nicht, ich glaub, ich geh mir selbst gerade ziemlich auf den nicht vorhandenen Sack...weiß gar nicht, ob ich jetzt mit mir zurecht käme so als nicht-ich. Hmmm...

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 14.09.2018, 14:47

Ja montagne, stimmt, das war irgendwie auch ein bissl meine Befürchtung mit dieser Härte...ich möchte das nämlich gar nicht so sein, aber schon ne ganze Weile bin ich das. Danke für deine Rückmeldung!

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 14.09.2018, 14:58

Es ist okay Philosophia.
Jeder hat doch Züge an sich, die sind na ja...

Ich glaube die hohe Kunst ist, seine Defizite zu sehen und die Balance finden zwischen sich verändern und sich lassen zu können.
amor fati

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 14.09.2018, 15:10

ja, ich glaube, diese Balance suche ich gerade. Ich wache morgens auf und weiß nicht, wer ich abends sein werde. Ich bin noch recht jung und fühle mich zeitphase hornalt. Das macht mich mitunter launisch und unsicher. Manchmal motze ich dann zum Beispiel meine Frau an, obwohl ich sie gar nicht anmotzen möchte. Irgendwie gerade son Gefühl von ich-dyston oder so.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 14.09.2018, 15:16

Das verstehe ich... wird wieder anders, besser... war bei mir zumindest so. Dann wirds bei dir auch. Du entwickelst dich ja wirklich schnell, man kann zusehen dabei.
amor fati

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Fr., 14.09.2018, 15:21

P.:"Danke an all eure Rückmeldungen, will ich nachwievor nicht kommentieren, bevor ich da mein Fazit ziehe. Aber es ist sehr spannend - ich selbst kann es einfach nicht so einschätzen hier - vielleicht auch, weil mir die Gesichter und die Körpersprache fehlen."

Ich schreibe eigentlich, um meine eigenen Gedanken mal zu lesen. Schreibt ja sonst keiner auf.

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 14.09.2018, 15:24

Danke montagne - jetzt zum Beispiel denke ich: Hm, war die Motivation den Thread zu starten vielleicht doch ne andere, ich konnte es nur noch nicht ausdrücken. Interessanterweise haben mich ja auch einige nicht verstanden - und ich selbst hatte auch Mühe, zu beschreiben, um was es mir geht. Ich glaube, wenn ich mich selbst so verkorkst fühle, brauche ich ne kräftige und gern auch heftige Spiegelung.
@hiob: aber dann könntest du ja auch nur Tagebuch schreiben oder?

Werbung

Antworten