Probleme mit Gutachter

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 25.07.2018, 14:10

Aber warum erwartest du dir Hilfe? Kannst du dir nicht selber helfen? Dir beweisen, dass du erwachsen bist und für dich eintreten kannst?

Hier sind bestimmt einige u terwegs, die dein Schicksal teilen. Jeder findet sein Weg damit umzugehen. Aber sich klein machen und darauf warten, dass die Welt eine bessere wird, wird sich nicht spielen. Du musst dich schon selber aus dem Sumpf ziehen und deinen Weg gehen. Nur Mut.

Werbung

Thread-EröffnerIn
traumakind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 25.07.2018, 16:43

Warum sollte ich mir hier keine Hilfe einholen, vor allem wenn ich möglicherweise nicht die einzige Betroffene bin? Dazu ist doch ein Forum wie dieses da, oder nicht? Sich austauschen, gegenseitig unterstützen, … , ist doch Balsam.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mi., 25.07.2018, 16:46

Wenn du nicht konkret wirst, kann dir niemand helfen.

Du musst doch, wenn du etwas von jemandem möchtest, erst mal darlegen, um welche Ebene es geht: um die juristische (verwaltungsrechtlich? / strafrechtlich? / zivilrechtlich?), die psychische, die therapeutische, die pragmatische, die soziale.

Du musst dir doch für dich überlegen, von wem du was genau haben wolltest und was du nun haben möchtest.

Entsprechende Anlaufstellen kannst du aufsuchen: Therapeuten, Anwälte, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen usw.

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Mi., 25.07.2018, 17:21

Hallo traumakind,
weil Du von User schön sehr viele Hilfen bekommst, wenn du die Texte liest, lese ich vieles raus. Ich empfinde da kann ich was anfangen mit so vielen Informationen, du nicht? Da ist doch schon der Austausch da oder nicht?

Werbung

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 25.07.2018, 17:25

Das Problem ist, dass du nicht wirklich an einem Austausch interessiert scheinst, denn du wirfst hier immer nur, teilweise wiederholende, Satzfetzen hin.

Thread-EröffnerIn
traumakind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 25.07.2018, 17:36

Ich wollte wissen, wie ich emotional bzw. psychisch damit umgehen kann, dass ich als Lügnerin hingestellt werde und mein Peiniger ohne Strafe davon kommt?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 25.07.2018, 17:36

traumakind hat geschrieben: Mi., 25.07.2018, 12:32 Naja, der Gutachter hat falsches geäußert und mich als unglaubwürdig eingestuft. Es kam zu keiner Anklage und finanzielle Unterstützung erhalte ich auch nicht. Niemand kann mir helfen, ich habe schon alles versucht. Ich fühle mich hilflos und alleine.
Und was soll das Forum tun, wenn du eh schon alles versucht hast? Was sagt dein Rechtsanwalt dazu?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 25.07.2018, 17:39

Das ergeht, glaube ich, sehr vielen hier im Forum. Ich habe zumindest so gut wie nie gelesen, dass jemand angezeigt oder einen OEG Antrag gestellt hat.

Dass du als Lügnerin hingestellt wurdest ist sicher nochmal davon abzugrenzen, dass der Täter nicht bestraft wurde.

Wahrscheinlich muss man sowas aber in der Therapie aufarbeiten, um wieder Selbstvertrauen zu bekommen. Ich vermute das ist nach sowas ziemlich angeknackst.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mi., 25.07.2018, 17:40

Ich hab mal deine ersten Beiträge hier angeklickt: Du machst also noch keine Therapie? Dann würde ich dir eine empfehlen. Da lernst du den Umgang mit solchen Ohnmachtsgefühlen.

Das mit der "finanziellen Unterstützung" ist vage. Wofür genau? Für eine Therapie? Zum Leben?

Gutachter machen Fehler. Theoretisch kann man den Rechtsweg ausschöpfen; das kann dir aber hier keiner sagen; dazu brauchst du einen Anwalt.

Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 25.07.2018, 17:42

traumakind hat geschrieben: Mi., 25.07.2018, 17:36 Ich wollte wissen, wie ich emotional bzw. psychisch damit umgehen kann, dass ich als Lügnerin hingestellt werde und mein Peiniger ohne Strafe davon kommt?
oh da gibt es wahrscheinlih viele "lösungen". Aber die sind eben so individuell, wie die Person selbst. Die einen schaffen es, die Entscheidung so hinzunehmen, andere legen Widerspruch ein und kämpfen für sich, wieder andere schaffens ich ein Voodoo Püppchen an und üben so Rache am Täter, andere greifen vielleicht zu illegalen Mitteln. Du wirst nicht drumherum kommen deinen eigenen Weg zu finden, den kann dir keiner vortrampeln und du watschelst brav hinterher. Ich würde für mich reflektieren, wie der Gutachter zu dieser Entscheidung kommen konnte. Und ich würde schauen, wo meine Ressourcen liegen, wie ich meine Vorwürfe und Anschuldigungen seriös und glaubhaft untermauern könnte.
Hier gilt wohl: Viele Wege führn nach Rom.
Kämpferin Glückskind Wunderfinder

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 25.07.2018, 18:49

Also, wie geht man damit um, wenn man als Lügnerin dargestellt wird?

Man bleibt bei der Wahrheit,

Man kann nicht alles belegen. Die Welt ist nicht gerecht. Sie wird nie gerecht werden.

Was ich gemeint habe, bezieht sich nicht auf das Forum, sondern auf deine Suche in deinem Umfeld. Dem Gutachter...

Dann an dir zu helfen, indem du Dinge akzeptierst, die du nicht ändern kannst, das wäre mein nächster Ratschlag. Es bei Fr dir nichts, etwas zu versuchen zu beweisen, was du nicht beweisen kannst.

Thread-EröffnerIn
traumakind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 25.07.2018, 19:42

Ja gut. Aber ich habe Anzeige erstattet, nur dieser Gutachter war inkompetent. Er hat entscheidende Dinge geäußert, die ich so nicht gesagt habe und die ich zudem noch beweisen kann. Und Ahnung hatte er auch nicht. Denn als Gutachter sollte man schon wissen, dass Sexuelle Gewalt zu schweren Folgeschäden führen kann. Dass Erinnerungen erst Jahre später aufkommen können und vieles mehr. Und wenn man dann auch noch geduzt wird und der Beschuldigte ebenso dann ist hier für mich eine Grenze überschritten wurden. Interessant auch, dass ich im Nachhinein erfuhr, dass er schon oft in Kritik war. All dies habe ich der Staatsanwaltschaft mitgeteilt und um einen kompetenten Gutachter gebeten. Aber "mehr" als das Ermittlungsverfahren einzustellen, kam nicht.

In Deutschland kann ein Gewaltopfer Ansprüche stellen - OEG nennt ich das. Von dort bekam ich zu hören, dass ich nicht das Recht hätte, das Ergebnis des Gutachtens zu kritisieren. Außerdem würden meinen Ausführungen, Krankheiten, etc. nichts neues ergeben. Dabei wollte ich bezüglich dem OEG nur ein Gutachten haben.

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 25.07.2018, 23:25

isabe hat geschrieben: Mi., 25.07.2018, 17:40 Ich hab mal deine ersten Beiträge hier angeklickt: Du machst also noch keine Therapie? Dann würde ich dir eine empfehlen. Da lernst du den Umgang mit solchen Ohnmachtsgefühlen.
Hat sie. In einem anderen Thread (Eigener) schrieb sie, dass August/September eine Therapie geplant sei. Sie sei in der Beziehung versorgt.
Das mit der "finanziellen Unterstützung" ist vage. Wofür genau? Für eine Therapie? Zum Leben?
Müsste man klären.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 25.07.2018, 23:49

traumakind hat geschrieben:(…) nur dieser Gutachter war inkompetent.
Vielleicht liegt seine Kompetenz auch, nun, in einem anderen Bereich …

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Do., 26.07.2018, 00:01

Es gibt keine Gerechtigkeit. Wie soll man da etwas gut machen? Du hast schlimme Sachen erlebt, ok - aber ob das hilfreich ist sich mit der Klage des Gutachter's herumzuschlagen. Es gibt viele Missbrauch Opfer (auch im Forum), die nicht entschädigt werden wurden.
Die müssen auch irgendwie damit leben. Hast Du Dir darüber Gedanken gemacht?
Nur mal am Rande, wenn es konkreter werden soll, hälts du dich eher bedeckt. Nehme es als Gedankenanstoß, weil es auch um den Umgang ging.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag