Entschuldige BunteSeele, daß ich gerade bei Dir OT schreibe....
aber ich gehe immer davon aus, dass der Täter Schuld hat - ohne wenn und aber. Mit der Dynamik meinst Du, woher es kommt, daß ich immer wieder Opfer /wurde/werde? Das ist ja eine Frage die ich mir stelle, das Gefühl einen Stempel auf der Stirn zu tragen, trotzdem sehe ich die Schuld beim Täter (das war ein weiter Weg und den lasse ich mir nicht ausreden), was ich zu lernen habe ist, rechtzeitig zu erkennen, daß da jemand Täter wird (auf welche Weise auch immer) und mich zu schützen. gehört das auch zu den Dynamiken die Du ebschreibst?isabe hat geschrieben: ↑Do., 19.07.2018, 11:09 Wenn man an der Stelle verharrt: "Du bist schuld" und nicht die Dynamik und damit auch sich selbst einbezieht, dann kann man sich ja kaum verändern, weil man immer nur im Anderen das Problem (das zweifellos vorhanden ist) sieht. Das nützt aber niemandem was, wenn man von einem Missbraucher zum nächsten "wandert", einfach, weil man selbst sich immer wieder als das arme kleine Opfer inszeniert, das auf Wiedergutmachung hofft.
Saffia