Die Autonomie-Seite - da denke, da strahlst du möglicherweise etwas aus, was für die andere Seite einfach "attraktiv" ist. Siehe die Theorie deiner Therapeutin dazu.GlaubAnDieSonne hat geschrieben: ↑So., 10.06.2018, 14:28 Ich habe mich auch schon gefragt, da ich ja wie gesagt extrem auf der Autnomieseite bin (wahrscheinlich, weil ich immer gegen alles rebellieren musste, um ich bleiben zu können) habe ich ein starkes Problem mit Nähe und Emotionen zeigen. Ich habe mich auch schon gefragt, inwiefern andere meine Grenzen wirklich SPÜREN können, wenn ich emotional distanziert bin [...]
Dagegen das mit den Emotionen verstecken: Damit bietest du ja eine 1a-Projektionsfläche für die ganzen Wünsche/Sehnsüchte usw. des Gegenübers. Die können da lustig auf dich drauf projezieren, was sie sich von dir wünschen und in dir sehen. Und du gehst dann noch mehr auf Distanz und zeigst noch weniger Emotionen. Und dann wird das irgendwann zum Kreislauf.
Ich glaube auch: Wenn du dich verbal abgrenzst, dabei aber möglicherweise nett und freundlich lächelst, dann kommt das beim Gegenüber nicht wirklich an. Weil die die Unstimmigkeit wahrnehmen. Weil sie das nicht wirklich als Grenze registrieren. Wenn da aber ein Hauch von Wut in deiner Stimme ist im Sinne von "jetzt lass diesen Mist endlich!" - dann passen Botschaft und die tragende Emotion zusammen. Und ich glaube, das ist die Stelle, wo es haken könnte...