Tabu: Wenn Psychotherapeuten Grenzen überschreiten

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

Engel3103
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 06.04.2019, 17:03

Hallo diesoderdas, dass schlimme ist das ich immer noch so emotional abhängig bin von ihm!

Es ist schlimm für mich, wie er mich hat stehen lassen und es von sich abwendet, als wenn das alles okey gewesen wäre und er alles richtig gemacht hat! Mir das Gefühl vermittelt, dass ich falsch reagiert habe, indem er mich blockiert hat und keine Stellung dazu nimmt!

Ich hatte jetzt 2 Termine bei einem anderen Therapeuten, aber da bin ich mir noch nicht sicher ob er der richtige ist! Ich habe mit ihm über die schlechte Therapie Erfahrung gesprochen und er hat mir auch bestätigt, dass dort mehr wie schief gelaufen ist! Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er der richtige ist für mich und ob es nicht doch besser ist mir eine Therapeutin zu suchen!

Ich bin so unsicher geworden und das was dieser Therapeut mit mir gemacht hat, hat mich gebrochen! Ich hatte nie den glauben an die Liebe, bzw habe sie nie zugelassen, aus Angst verletzt zu werden! Und dann vertraue ich diesen Therapeuten blind und lasse mich fallen, rede offen über meine Gefühle und dann nutzt er mich über Monate nach der Therapie um sich selbst damit aufzuwerten!
Ich fühle mich so schlecht...

Werbung

GuterGeist2019
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 06.04.2019, 17:27

Hallo Engel3103,

es tut mir leid, was dir passiert ist!

Sich aus so einer emotionalen Abhängigkeit zu lösen dauert sehr lange. Um es zu schaffen brauchst du gute Unterstützung, aber du bist ja schon dabei, herauszufinden, ob ein Therapeut oder eine Therapeutin besser für dich ist.

Wichtig ist auch, auf keinen Fall mehr irgendwelche Versuche zu starten, deinen früheren Therapeuten anzuschreiben oder anderweitig zu kontaktieren. Er hat dich stehen lassen und du wirst keine Antworten mehr von ihm bekommen. Jeder Kontakt oder auch schon Kontaktversuch bindet dich emotional noch mehr an ihn. Tu dir das nicht selbst an!!

Ich wünsche dir, dass du gute Hilfe findest!

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 06.04.2019, 17:48

Engel, du musst die Diagnose nicht angeben bei einem neuen Therapeuten, wenn du das Gefühl hast, dass das gar nicht stimmt, lass einen anderen sich ein eigenes Bild machen.

Engel3103
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag So., 07.04.2019, 12:46

Hallo Schlendrian,
ich weiß dass ich niemals von ihm antworten bekommen werde und ich hoffe das ich ihn nie wieder sehen muss!

Er meinte damals zu mir, dass er hofft das ich nicht nochmal eine Therapie brauche und wenn ich woanders hin gehen würde, würde er das eh erfahren! Aber bis jetzt hat mich der Therapeut bei dem ich jetzt 2x war, noch nicht gefragt bei wem ich in Therapie war, oder das er Kontakt zu ihm aufnehmen möchte!

Es ist für mich so unerträglich, immer wieder kommen mir diese Dinge in den Kopf, die er mir gegenüber geäußert hat in den Sitzungen und wie er mir diese verliebtheit von seiner Seite aus vorgespielt hat! Wie er mich angesehen hat wenn ich mir meine Jacke angezogen habe!
Wenn er nicht meine Therapeut gewesen wäre und dieser Mensch nicht so viel von mir wüsste, wäre es nur halb so schlimm! Aber ich habe ihm blind vertraut, ich dachte er wollte nur gutes für mich...

Werbung

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag So., 07.04.2019, 13:49

Dein alter Thera klingt echt hochmanipulativ.
Das würde ich auch in der neuen Therapie besprechen und auch sagen, dass er dir quasi drohte zu erfahren zu wem du gehen wirst. Was ein Widerling.

Engel3103
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag So., 07.04.2019, 14:17

Genau das habe ich ihm auch vorgeworfen, dass er mich Stück für Stück manipuliert hat!
Er hat mir mein Leben zerstört, ich habe kein Kontakt mehr zu meiner Mutter, zu meinem Vater und meine Ehe ist auch in die Brüche gegangen!

Bis nur noch er zählte! Immer wieder hat er auf seine Art und Weise von mir hören wollen was ich an ihm finde! Seine Sätze "Was ich denn von so einem alten Sack möchte und das er ja Herzkrank ist und total langweilig" Ich habe ihm dann immer gesagt das er nicht alt ist und er auch wertvoll ist, auch wenn er Herzkrank ist und das ich auch langweilig bin!

Der Therapeut wo ich jetzt war, meinte das der Patient immer im Vordergrund steht und nicht der Therapeut seinen Patienten zum Therapeuten machen soll!

GuterGeist2019
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag So., 07.04.2019, 14:28

Das klingt doch sehr gut und professionell, was der aktuelle Therapeut sagt.

Ja, manipulative Therapeuten zerstören, benutzen Patienten zu ihrer eigenen Aufwertung, geben dem Patienten noch das Gefühl, ihn bestätigen oder sogar umsorgen zu müssen. Umgekehrte Rollen, völlig daneben. Und noch dazu haben sie auch meistens keinerlei Unrechtsbewusstsein.

Es ist bitter. Dennoch: Was geschehen ist, kannst du nicht mehr rückgängig machen. Jetzt geht es darum, dir möglichst viel Hilfe zu holen, damit du das einigermaßen gut verarbeiten kannst.

Ich würde dem jetzigen Therapeuten auch erzählen, dass der frühere gedroht hat, er würde herausfinden, wohin du in Therapie gehst. Ein guter Therapeut wird nichts tun, was du nicht möchtest und auf keinen Fall Kontakt aufnehmen oder sowas.

Engel3103
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag So., 07.04.2019, 17:33

Danke für deine Worte!

Der Therapeut scheint auch sehr erfahren zu sein, auf jedenfall nimmt er das ernst was ich ihm erzähle! Es ist ja oftmals so, das die sich untereinander schützen! Davor hatte ich am meisten Angst, da ich mir ja schon die Schuld für alles gegeben habe!

Das werde ich auch in der nächsten Std ansprechen! Das er das zu mir gesagt hat, dass er es sowieso erfahren würde wenn ich woanders hingehe...

Für mich ist das wie ein schlechter Film...
Zum Glück habe ich nie die Whatsapp Nachrichten gelöscht und auch nicht die Bilder die er mir geschickt hat nach der Therapie!
Ich möchte nicht wissen wie lange er das noch mit mir gemacht hätte, wenn ich es nicht angefangen hätte in Frage zu stellen!

Ich hatte einfach das Bedürfniss für ihn da zu sein , da er ja nichts anderes außer seinen Job und seinen Hund hat! Er hat keine Freunde und wurde von seinen Ex Freundinnen betrogen und verlassen! Es hat mir im Endeffekt unendlich viel Kraft gekostet und ich merke auch, dass ich immer noch in seiner Spirale bin...

GuterGeist2019
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag So., 07.04.2019, 17:57

Ja, sprich es an. Ich glaube nicht, dass er das Verhalten seines Kollegen verteidigt oder diesen schützen möchte. Er hat doch in diesen zwei Terminen schon gesagt, dass da vieles schief gelaufen ist und es um den Patienten gehen sollte. Das klingt doch recht gut.

Mein aktueller Therapeut hat sich in Bezug auf den Missbrauch, die Manipulationen und Grenzüberschreitungen sehr deutlich geäußert und er sieht die volle Verantwortung beim Kollegen. Er war oft sichtlich verärgert, auch wenn er versucht hat, sich zurückzuhalten. Klare Worte - ohne aber mir das Gefühl zu geben, ich wäre dumm gewesen oder gar schuld. Und er hat auch meine Gefühle und meine Abhängigkeit ernst genommen. Also hab Mut und vertrau dich an!

Ja, es ist schwer, aus dieser Spirale auszusteigen, aber die ersten kleinen Schritte machst du doch gerade!

Stellt sich auch die Frage, ob seine Darstellung des armen Betrogenen überhaupt so stimmt. Sich so hinzustellen fördert dein Bedürfnis, für ihn da zu sein - und so manipulativ wie er zu sein scheint, wusste er das ganz genau. Ich habe bei mir im Nachhinein auch erkannt und erfahren, dass vieles gelogen oder zumindest "geschönt" war.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 08.04.2019, 20:41

Engel3103 hat geschrieben: Fr., 08.03.2019, 17:18 Ich habe selbst emotionalen Missbrauch in der Therapie und nach der Therapie vom Therapeuten erfahren und ich leide darunter! Mir wird nie ein andere Therapeut glauben, er hat bei mir Borderline diagnostiziert und mir damit den Stempel gegeben!
Entschuldige, das halte ich für Quatsch!
Wenn Dir ein übergriffiger Therapeut einen "Stempel" gibt, dann bedeutet das was nochmal?
Dass Dir deshalb kein anderer Therapeut glaubt? Weil, weil Dir Borderline diagnostiziert wurde?
Woher kommt Deine negative Selbsteinschätzung, die sich einer für Dich wohl abschätzenden Diagnosestellung unterordnet?

Was wäre, wenn Du Dich nicht untergeordnet chancenlos erleben würdest?

Was wäre, wenn Du so eine Diagnose selbstbewusst in Frage stellen würdest?

Was wäre, wenn Menschen die Dich kennen, Dir glauben, zu Dir stehen?
Was wäre, wenn andere Therapeuten erkennen, DASS was falsch gelaufen ist von Therapeutenseite?
Was wäre, wenn Dir geglaubt wird, weil DU eben glaubwürdig bist?..

Engel3103
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 09.04.2019, 13:31

@GuterGeist2019

Das freut mich, dass dein jetziger Therapeut damit so gut umgeht und das Kind beim Namen nennt!
Es ist ungemein wichtig, weil man sonst dran zerbricht!
Eigentlich müssten solchen Therapeuten die mit Patienten so etwas machen, nicht mehr selbstständig praktizieren dürfen!
Wer weiß mit wie vielen Patientinnen sowas noch gemacht wird und wie weit noch die Grenze überschritten wird!

Ich denke mitlerweile, dass er genau wusste wie er mich manipulieren kann!
Er sagte auch mal, dass ich leicht manipulierbar bin! Auch hat er oft erwähnt, dass ich anders wäre als die anderen und so sozial sei, dass ich gerne für andere da bin!
Mit anders meinte er, anders als seine anderen 13 Borderline Patienten! So mit er sich ja auch immer gebrüstet hat, da man als Therapeut nicht mehr als 3 oder 4 Borderline Patienten habe sollte! Aber er wäre wohl der Einzige der sich dem annimmt, so hatte er es im Gefühl (Das waren seine Worte)!

Engel3103
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 09.04.2019, 13:45

@Solage

Der Therapeut so ich jetzt 2x gewesen bin, scheint mir zu glauben und er meinte auch Borderline und sowohl auch Narzismuss sind nur Worte! Das mich daran nicjt festhalten soll!

Meine Freunde glauben mir ja auch, ich habe ja nun auch noch all die Whatsapp Nachrichten von ihm! Die schon mehr als Beweis sind!

Und die Diagnose von ihm Zweifel ich auch mitlerweile an! In den Sitzungen zum Schluss meinte er, es wäre irgendwas anderes bei mir und der Narzissmuss stünde im Vordergrund!
Nur jetzt wo ich die Notizen und die Schlussdiagnose von ihm angefordert habe, nachdem ich sein Handeln und den Kontakt nach der Therapie in Frage gestellt habe, hat er die Diagnose Borderline stehen gelassen, vom Narzissmuss steht da gar nichts! Nur das die depressive Episode zum Zeitpunkt der Entlassung vollständig remittiert war!

GuterGeist2019
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 09.04.2019, 13:58

Hallo Engel3103,

ja, solche Therapeuten sollten überhaupt nicht mehr auf Klientinnen losgelassen werden!

Und zum Thema Narzissmus: Wenn er sich so damit brüstet, dass nur er helfen kann - dann stellt sich die Frage, WER narzisstisch ist. Eigentlich stellt sie sich aber nicht, denn die Antwort liegt auf der Hand...

Engel3103
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 09.04.2019, 15:14

GuterGeist2019,

ja es liegt auf der Hand, er ist ein absoluter Narzisst! Wer so agiert und so hoch manipulativ ist!
Er sagte auch mal zu mir, dass männliche Narzissten ein leichtes Spiel haben mich zu manipulieren! Zu der Zeit hatte ich einen narzisstischen Chef, der starken Einfluss auf mich hatte und wusste welche Knöpfe er drücken musste, um mich zu höchstleistungen treiben!

Aber das mein ehemaliger Therapeut mit mir dann auch dieses Machtspiel mit mir abzieht, damit hätte ich bis vor ein paar Wochen nicht gedacht!
Ich kann nur immer wieder sagen, dass es für mich emotional das schlimmste ist was mir je passieren konnte!
Das ich mich selbst manchmal nicht mehr wiedererkenne... erst vorhin hatte ich wieder den Moment, dass ich weinen musste und dieses Gefühl von Ohnmacht hatte!

GuterGeist2019
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 09.04.2019, 16:41

Es ist schon grenzüberschreitend, dass er solche Sachen überhaupt zu dir sagt... Völlig manipulativ und unprofessionell.

Was lässt dich zweifeln, ob der jetzige Therapeut der richtige für dich ist? Macht dir irgendwas ein ungutes Gefühl oder ist es nur, weil du denkst, eine Frau wäre für dich besser?

Ich habe in der ersten Therapie auch viel Schlimmes mitgemacht und bin noch in der Verarbeitung. Deshalb weiß ich, dass solche Momente der Verzweiflung und Ohnmacht leider immer wieder hochkommen. Es ist emotional die Hölle, dass der Mensch einen benutzt und missbraucht, der sich als Helfer hinstellt und ja auch helfen SOLL! Dennoch: Versuch, nach vorne zu schauen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag