Keine wesentlichen Besserungen der Beschwerden trotz viele Therapieversuche
-
- Forums-Gruftie
- , 42
[/quote]
Aber gehört dies nicht zu den Aufgaben eines Psychotherapeuten dies abzuklären bzw. zu berücksichtigen?
LG
Roland
[/quote]
Hallo,
allenfalls gehört zu den Aufgaben eines Psychotherapeuten, Dir eine umfassende Abklärung zu empfehlen. Selbst durchführen kann und im Sinne der Rollentrennung sollte er dies nicht (z.B. wenn er Arzt und Psychotherapeut wäre), da musst Du Dich schon selbst darum kümmern.
Generell zu Deinem Leidensweg.
Leider gibt es nicht einen Weg der Heilung, sondern viele und sehr individuelle.
Eventuell gibt es auch keine Heilung, sondern bestenfalls eine Stagnation und dann kann es darum gehen wie kann man mit den Schwierigkeiten leben lernen. Dazu gehört auch eine Akzeptanz des Zustandes.
lG und alles Gute
Tipi
Aber gehört dies nicht zu den Aufgaben eines Psychotherapeuten dies abzuklären bzw. zu berücksichtigen?
LG
Roland
[/quote]
Hallo,
allenfalls gehört zu den Aufgaben eines Psychotherapeuten, Dir eine umfassende Abklärung zu empfehlen. Selbst durchführen kann und im Sinne der Rollentrennung sollte er dies nicht (z.B. wenn er Arzt und Psychotherapeut wäre), da musst Du Dich schon selbst darum kümmern.
Generell zu Deinem Leidensweg.
Leider gibt es nicht einen Weg der Heilung, sondern viele und sehr individuelle.
Eventuell gibt es auch keine Heilung, sondern bestenfalls eine Stagnation und dann kann es darum gehen wie kann man mit den Schwierigkeiten leben lernen. Dazu gehört auch eine Akzeptanz des Zustandes.
lG und alles Gute
Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)
(Afrikanisches Sprichwort)
- Werbung
Ich denke genauso, dass "Heilung" oft gar nicht möglich ist, sondern dass es darum gehen sollte, mit der Krankheit zu leben. Über die Jahre hinweg bin ich vielen psychisch Erkrankten begegnet und ehrlich gesagt eigentlich noch keinem geheilten, es sei denn, es handelte sich um eine rein reaktive Ursache.
Ich finde aber, es ist schon ein großer Erfolg, wenn man seinen Alltag mit der Krankheit immer besser leben lernt!
Ich finde aber, es ist schon ein großer Erfolg, wenn man seinen Alltag mit der Krankheit immer besser leben lernt!
Mein Hausarzt hatte sich vor 2 Jahren geweigert, mir eine Überweisung zum Schlaflabor zu geben. Hier hätte ich aggressiv und wütend werden müssen. Vielleicht hätte er mir dann eine Überweisung gegeben. Frage: Was muss ich tun, damit ich dort hin überwiesen werde?
Heute versuche ich meine Ärztin dazu zu überreden. Ich werde den Sitzplatz nicht eher verlassen (auch wenn sie immer durch das Aufstehen das Ende des Gespräches ankündigt) und versuchen sie so dazu zwingen! Ich werde diesmal durch schreien, brüllen und sitzen bleiben "aggressiv" werden!
Die meisten Untersuchungen in Bezug auf meine Müdigkeit und sexuelle Funktionsstörungen, die ich jemals bekommen habe, wurden nur gemacht, weil ich dannach gefragt habe! Von sich aus gehen die meisten Ärzte sehr sparsam mit Untersuchungen um! Ich hasse dies, wenn Ärzte mit Untersuchungen sparen. Ich bin nur einigermaßen zufrieden, wenn mehrere konkrete Untersuchungen durchgeführt werden. Jeder Patient mit Müdigkeit und/oder sexuelle Funktionsstörungen muss sehr viele Untersuchungen erhalten, da viele Krankheiten dies verursachen können.
LG
Roland
Heute versuche ich meine Ärztin dazu zu überreden. Ich werde den Sitzplatz nicht eher verlassen (auch wenn sie immer durch das Aufstehen das Ende des Gespräches ankündigt) und versuchen sie so dazu zwingen! Ich werde diesmal durch schreien, brüllen und sitzen bleiben "aggressiv" werden!
Die meisten Untersuchungen in Bezug auf meine Müdigkeit und sexuelle Funktionsstörungen, die ich jemals bekommen habe, wurden nur gemacht, weil ich dannach gefragt habe! Von sich aus gehen die meisten Ärzte sehr sparsam mit Untersuchungen um! Ich hasse dies, wenn Ärzte mit Untersuchungen sparen. Ich bin nur einigermaßen zufrieden, wenn mehrere konkrete Untersuchungen durchgeführt werden. Jeder Patient mit Müdigkeit und/oder sexuelle Funktionsstörungen muss sehr viele Untersuchungen erhalten, da viele Krankheiten dies verursachen können.
LG
Roland
Ich würde mich erst mal fragen, worüber ich mich genau ärgere...
irgendwie erscheint es mir so, als ob du dir von Ärzten und Therapeuten irgendeine Art Wundermittel erhoffst... also du gehst dahin... sie helfen dir und dir geht es wieder gut.
So läuft das aber nicht.
Deshalb würde ich mich zuerst fragen, was du schon in der Vergangenheit dafür getan hast, damit es dir besser geht?
Klar können dich Ärzte und Therapeuten unterstützen, aber so wie du schreibst, hört es sich für mich so an, als ob du dich da eher passiv verhälst. Dann wird sich natürlich auch nichts ändern und du wirst weiter frustriert sein.
Ansonsten würde ich mich mal genau über die Kliniken in deiner Umgebung informieren... mal mit Leuten sprechen, die schon da waren... schauen wo die Schwerpunkte der Kliniken liegen... welche Therapien sie anbieten.... und dann schauen, welche Klinik am besten zu dir passt.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf
Virginia Woolf
- Werbung
Kann Depression wirklich Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Erschöpfungssymptome und sexuelle Funktionsstörung bzw. Libidoverlust verursachen? Kann diese psychische Erkrankung wirklich diese körperlichen Beschwerden verursachen? Wenn ja, was kann ich gegen diese belastenden Beschwerden tun? Übliche Tipps und Ratschläge wie z.B. gehe mal raus an die frische Luft und bewege dich helfen mir leider nicht! Ich bin dadurch nur noch müder bzw. sedierter! Ich brauche bei diesen Problemen Hilfe. Ich bin dadurch leider arbeitsunfähig, da ich nicht in der Lage bin früh um 6:00 Uhr aufzustehen und einen Werktag ohne Schlaf zu überstehen. An solchen Tagen schlafe ich oft im Bus und Bahn ein. Meinen Kopf lege ich dann an die Scheibe und nicke innerhalb kurzer Zeit ein. Es liegt an diesen Tagen immer ein Kampf gegen die Abgeschlagenheit und Schläfrigkeit vor. Mein Körper kann das zeitige Aufstehen leider nicht verkraften ohne extreme Müdigkeit.
Ja, das kann Depression. Ich selbst quäle mich derzeit nur durch den Tag und frage mich jeden Tag aufs Neue, wo ich die Kraft hernehmen soll, um den Alltag zu bewältigen. Dein biochemisches Gleichgewicht im Gehirn ist durch die Depression einfach massiv beeinträchtigt.
Und nochmal ja. Diese schlauen Tipps helfen nur bedingt. Manchmal muss man sich der Erschöpfung einfach geschlagen geben in dem Vertrauen, dass das schon sein Gutes hat. Alles Gute dir!
Und nochmal ja. Diese schlauen Tipps helfen nur bedingt. Manchmal muss man sich der Erschöpfung einfach geschlagen geben in dem Vertrauen, dass das schon sein Gutes hat. Alles Gute dir!
Helfen Medikamente wie z.B. Antidepressiva dagegen?sandrin hat geschrieben: ↑So., 04.02.2018, 19:42 Ja, das kann Depression. Ich selbst quäle mich derzeit nur durch den Tag und frage mich jeden Tag aufs Neue, wo ich die Kraft hernehmen soll, um den Alltag zu bewältigen. Dein biochemisches Gleichgewicht im Gehirn ist durch die Depression einfach massiv beeinträchtigt.
LG
Roland
Im Prinzip ja. Du musst das möglichst gut einstellen, rede mit deinem Arzt. Bei mir ist es leider chronisch und damit auch medikamentös schwer zu behandeln.
Hast du darüber noch nie mit deinem Arzt gesprochen?
Hast du darüber noch nie mit deinem Arzt gesprochen?
Doch aber die Medikamente halfen mir nicht und sie verstärkten die Müdigkeit bzw. Sedierung und die sexuelle Funktionsstörung noch mehr! In der stationären Psychotherapie haben die Schwestern mich eher ausgelacht, da ich oft tagsüber im Bett schlief. Ich wurde nicht ernst genommen. Die Schwestern empfahlen mir Spaziergänge und frische Luft gegen die Müdigkeit. Dies half mir nicht. Die Sedierung und Müdigkeit wird durch Tätigkeit und Aktivität schlimmer. Ich werde aufgrund des Leidensdruckes wieder demnächst mehrere Ärzte aufsuchen in der Hoffnung eine Lösung für meine Probleme zu finden. Aber ich wurde in den vergangenen Jahren bereits mehrmals untersucht auf körperliche Erkrankungen. Ich bin ohne Befund krank. Ich habe etliche Psychotherapien in Anspruch genommen. Mein Budget für die Verhaltenstherapie ist inzwischen erschöpft! Und die bisherigen Medikamente halfen mir nicht. Hätte ich doch einfach "nur" ein Testosteronmangel als Ursache für meine Beschwerden!
Kann es sein, dass du unter M.E./CFS leidest?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
HPU/KPU abgeklärt? Nebennierenschwäche? (Schwäche! Was leider offiziell ebenso keine Krankheit ist, man aber gut behandeln kann.) Wie hoch ist dein D3 Wert? Eisenwert im oberen Normbereich? Im Vollblut abgenommen, nur der ist aussagekräftig! Das sagen einem nur wenige bis keine Ärzte.
Warst du schon mal bei einem Orthomolekularmediziner?
Schhilddrüsenärzte gibt es BTW nur wenige gute. Sehr oft wird nur der TSH Wert abgenommen und wenn auch die freien Werte getestet werden, werden sie falsch interpretiert! Das Thema ist komplex, man muss sich selber einlesen.
Warst du schon mal bei einem Orthomolekularmediziner?
Schhilddrüsenärzte gibt es BTW nur wenige gute. Sehr oft wird nur der TSH Wert abgenommen und wenn auch die freien Werte getestet werden, werden sie falsch interpretiert! Das Thema ist komplex, man muss sich selber einlesen.
Die Müdigkeit und Sedierung wird auch durch normale Mahlzeiten wesentlich schlimmer. Es ist für mich seit mehreren Jahren so, als ob der Körper die Verdauungsarbeit der Organe nicht ohne Müdigkeit, Schläfrigkeit und Sedierung kompensieren kann. Dies ist auch bei geringen Nahrungsmengen wie nach dem Frühstücken der Fall. Nicht selten muss ich nach dem Frühstücken schlafen. Ich schlafe dann richtig ein und schlafe 2 h durch. Ich mache seit mehreren Jahren viel öfters Mittagsschlaf als in der Kindheit oder Jugend. Damals war ich wach und munter! Spätestens nach 2 Stunden nach dem Aufstehen am frühen Morgen war ich wach und munter. Ich konnte damals wirklich problemlos an mehreren Tagen hintereinander um 6:00 Uhr aufstehen ohne tagsüber schlafen zu müssen. Ich hatte damals kein Zwang oder Drang nach dem Schlaf am Tage. Dies ist für meine Mitmenschen manchmal eine große Belastung.
Essen, Trinken, Tätigkeiten und Aktivitäten verschlimmern die Müdigkeit bei mir. Sprüche wie gehe an die frische Luft und bewege dich helfen mir nicht. Selbst die frische und kühlere Luft verstärkt bei mir die Sedierung. Nachts vertrage ich keine kühlere Luft ohne am Tag besonders müde und schläfrig zu sein. Ich heize nachts, damit die Luft zum Atmen warm ist und die Müdigkeit am Tage weniger schlimm ist.
Essen, Trinken, Tätigkeiten und Aktivitäten verschlimmern die Müdigkeit bei mir. Sprüche wie gehe an die frische Luft und bewege dich helfen mir nicht. Selbst die frische und kühlere Luft verstärkt bei mir die Sedierung. Nachts vertrage ich keine kühlere Luft ohne am Tag besonders müde und schläfrig zu sein. Ich heize nachts, damit die Luft zum Atmen warm ist und die Müdigkeit am Tage weniger schlimm ist.
-
- , 45
Schon mal Gluten- und Histaminintoleranz getestet? Bist du auf Leaky Gut getestet? Dann kann man zb selbst bei Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen nicht viel davon aufnehmen.
Wenn nein, machen. Wenn dabei nix rauskommt: Lass mal probeweise vier Wochen ALLE Getreide und Pseudogetreide weg. Und das extrem konsequent. Es gibt sehr gute (und leckere, wenn auch zugegeben erst mal ungewohnte) Wochenpläne, wenn du dir Bücher besorgst zu Paleo AIP.
Was genau isst du zb zum Frühstück, Mittag oder Abend? Was zwischendrin?
Wenn nein, machen. Wenn dabei nix rauskommt: Lass mal probeweise vier Wochen ALLE Getreide und Pseudogetreide weg. Und das extrem konsequent. Es gibt sehr gute (und leckere, wenn auch zugegeben erst mal ungewohnte) Wochenpläne, wenn du dir Bücher besorgst zu Paleo AIP.
-
- , 45
Und: nähmen wir an, du überwindest diese krass müden Zeiten: was würdest du dann (wieder gerne) tun?
Miss_Understood hat geschrieben: ↑Mo., 05.02.2018, 13:01 Schon mal Gluten- und Histaminintoleranz getestet? Bist du auf Leaky Gut getestet? Dann kann man zb selbst bei Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen nicht viel davon aufnehmen.
Ich möchte einen guten Arzt finden, der mit mir die hier erwähnten Dinge ernsthaft bespricht. Wie finde ich einen guten Arzt, der mich wirklich ernst nimmt und nicht gleich nach ein paar gängige Laborwerten wie z.B. Schilddrüsenwert oder Blutzuckerspiegel ratlos in den Computer schaut und sagt, dass er meine Beschwerden nicht versteht?
Bei den allermeisten Untersuchungen, die ich jemals erhalten habe, musste ich selber darauf bestehen. Freiwillig und von alleine hat kaum ein Arzt bei mir mehrere Untersuchungen durchführen lassen.
LG
Roland
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 2617 Zugriffe
-