Können geistig Behinderte wirklich nicht wissen, was ihre sexuelle Orientierung ist?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Aragorn II
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36

Beitrag Di., 30.01.2018, 22:30

Ist eben eine verdammt schwierige/heikle Angelegenheit ...
Vermutlich wird es heutzutage "besser" gehandhabt ... oder auch nicht.
Fakst ist aber auf alle Fälle mal, dass man nur in den seltensten Fällen sagen kann: Der/Die ist im Bezug auf Sexualität nicht zur Selbstbestimmung fähig.

baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 30.01.2018, 22:38

@Kimba&Blacky -
ich habe das Argument von deinem Bekannten überhaupt nicht verstanden.
Warum genau meint er, dass deine Freundin lügt oder das nicht einschätzen kann?
- Bitte erstmal keine Antworten in meinem Blog-Thread, weil es mich überfordert -

In Wirklichkeit gibt es nur die Atome und das Leere.
Demokrit

baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 30.01.2018, 23:22

Bzw. auch geistig nicht als behindert eingestufte Menschen haben doch manchmal Schwierigkeiten bezüglich ihrer sexuellen Orientierung oder vermischen Freundschaft und Liebe, deuten Signale sexuell, die es nicht sind, usw.
- Bitte erstmal keine Antworten in meinem Blog-Thread, weil es mich überfordert -

Demokrit

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 30.01.2018, 23:25

Ja, das stimmt.

Wie es zu dieser Aussage kam:
Also, das hat meine Mutter damals über meine ehemalige Freundin mit geistiger Behinderung gesagt. Ich hatte zuvor gesagt, dass ich es toll fände, dass sie dazu steht, lesbisch bzw. bisexuell (so genau wussten wir es nicht, weil sie zwischendurch auch mit Männern zusammen war und es sein kann, dass sie das Wort "bisexuell" nicht kennt) zu sein.
Daraufhin meinte meine Mutter: Jemand, der geistig so eingeschränkt ist, könne das doch gar nicht wissen.

Aragorn II
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36

Beitrag Di., 30.01.2018, 23:36

Kimba&Blacky hat geschrieben: Di., 30.01.2018, 23:25 Also, das hat meine Mutter damals über meine ehemalige Freundin mit geistiger Behinderung gesagt. I
Ähm Kimba ... :gruebel:
Meinst du DIE Mutter, welche auch der Meinung war bzw. dir einreden wollte, dass du zoophil bist?
Oder hast du uns da nur einen Bären aufgebunden - ansonst würde es mich wundern wenn du die Meinung dieser Person auch nur noch im geringsten ernst nimmst !!!

baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 30.01.2018, 23:50

Jemand, der geistig so eingeschränkt ist, könne das doch gar nicht wissen.
Es ging der Person, die das behauptet hat, speziell darum, dass ein homosexueller geistig Behinderter seine Homosexualität angeblich nicht von gleichgeschlechtlichen Freundschaften unterscheiden könne.
Was nicht wissen?
Was kann deine Freundin nicht wissen?
Ob sie lesbisch ist?
Oder meint sie, deine Freundin hält eine Freundschaft für eine sexuelle Beziehung?

Ich kann nicht greifen, was konkret deiner Freundin abgesprochen wird.

Warum irritiert dich das eigentlich?
Weil du kennst doch deine Freundin, du müsstest das doch sehen können, wie es bei ihr ist?
Überlegst du, ob du deiner Freundin glauben kannst, was sie zu ihrer Sexualität erzählt - weil deine Mutter das in Frage stellt?

Bin gerade etwas verwirrt.

Die Antworten, dass man das so pauschal wohl eher nicht sagen kann, scheinen dir bei deinem Problem nicht zu helfen?

Demokrit

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 31.01.2018, 00:54

Ja, es handelt sich um dieselbe Person.

Ich zweifle ja heute noch daran, ob an dem Zoophilie-Vorwurf nicht doch was dran ist. Weil ich asexuell bin.
Als Asexueller kann man nicht wissen, wie sich sexuelle Anziehung anfühlt.
Ich weiß, dass ist ein Widerspruch, denn wenn ich das nicht weiß, kann ich ja auch keine Tiere anziehend finden, aber so hat sie damals eben argumentiert.

Meinen Eltern hat es einfach nicht gepasst, dass ich asexuell bin. Ich glaube, sie hat das mit der Zoophilie nichtmal selbst wirklich geglaubt. Es sollte eine Racheakt sein, weil ich keinen Freund haben will. Meine Eltern haben Asexualität wie einen Fehler dargestellt.

Sie war sauer, weil ich dadurch ein noch schlechteres Licht auf unsere Familie geworfen habe (so nach dem Motto "Jetzt will diese seltsame Tochter der Familie XY noch nichtmal einen Freund haben, die ist aber wirklich seltsam".). Meiner Mutter war es extrem wichtig, dass unsere Familie öffentlich gut dasteht.
Ich war einfach in so vielen Bereichen sonderbar, das hat meine Familie kaum ausgehalten.
baobab hat geschrieben: Di., 30.01.2018, 23:50Ob sie lesbisch ist?
Oder meint sie, deine Freundin hält eine Freundschaft für eine sexuelle Beziehung?
Sowohl als auch.
baobab hat geschrieben: Di., 30.01.2018, 23:50Warum irritiert dich das eigentlich?
Weil du kennst doch deine Freundin, du müsstest das doch sehen können, wie es bei ihr ist?
Ich war ja nicht dabei, als sie miteinander intim waren. :lol:
baobab hat geschrieben: Di., 30.01.2018, 23:50Überlegst du, ob du deiner Freundin glauben kannst, was sie zu ihrer Sexualität erzählt - weil deine Mutter das in Frage stellt?
Ja, genau.

Außerdem stört mich eine Aussage meines Vaters zu ungefähr derselben Zeit. Er meinte, meine Freundin sei zwar weniger intelligent als ich, habe aber​ dafür, im Vergleich zu mir, schon Liebesbeziehungen. Sie sei also in der Hinsicht normaler und weniger ein Grund zum fremdschämen als ich.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mi., 31.01.2018, 01:29

Wie ist asexuell? Freiwillig?
[wegzudenken, mehr nicht]

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 31.01.2018, 01:44

Hallo Sehr,

Asexualität bedeutet einfach, dass man niemanden sexuell anziehend findet. Nicht unbedingt, dass man keine Libido hat. Sie richtet sich nur auf nichts.
Man ist einfach so.

Aber darum soll es hier auch gar nicht gehen. Ich habe das nur erläutert, weil sich manche wundern, warum meine Mutter das mit der Zoophilie gesagt hat.

tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 31.01.2018, 08:54

Ich glaube in Betreuungseinrichtungen wird ein intimes Beisammensein von geistig Behinderten desswegen nicht so gerne gesehen, also NICHT dass Betreuer, Ärzte, diesen Menschen dies nicht gönnen aus Bosheit oder Vorbehalten, sondern desswegen, da dies rechtliche Konsequenzen haben könnte.
Schließlich geben Angehörige ja diese Leute in ein Heim oder Betreuungseinrichtung, damit dort für die bestmögliche Obhut gesorgt wird. Hier einfach ein absperrbares Zimmer einzurichten u. dann passiert etwas, Verletzungen, Verstärkung des Krankheitsbildes etc ..
Wie schnell soetwas in die Medien gelangen würde, darüber braucht man gar nicht diskutieren.

baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 31.01.2018, 09:57

Mit der These könnte deine Mutter ja auch zoophil (oder sonstwas) sein, weil sie könnte ja als Heterosexuelle nicht normative sexuelle Ausrichtungen verdrängen. :kopfschuettel:

Ich kenne so übergriffige Wahrnehmungsverdrehungs-Methoden, das führt zu einer Totalverunsicherung - letztendlich kann man sich ja mit nichts 100 % sicher sein - und einem Loch ohne Boden.

Ist nicht so leicht, die Selbstsicherheit entwickeln zu lernen, da zu sich zu stehen und den "Müll" (aus welchen Gründen auch immer die Mutter so agiert) dort zu lassen, wo er herkommt.

Demokrit

tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 31.01.2018, 10:21

Menschen mit eigenen Ängsten projezieren es einfach auf andere, meiner Meinung nach, hätte sich die Mutter in Behandlung geben sollen, statt einem Teenager Zoophilie zu unterstellen. Was ist mit dem Vater, dem war es egal ?

Gibt es eigentlich geistig behinderte Tiere?

Aragorn II
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 31.01.2018, 13:52

tief_unten hat geschrieben: Mi., 31.01.2018, 10:21 Gibt es eigentlich geistig behinderte Tiere?
Gegenfrage: Warum sollte es sie nicht geben. Anders wie beim uns Menschen wird dies jedoch nie so wirklich wer erforschen. Interessant dazu finde ich die Meinung einer Userin in einem anderen Forum, welche meint:

Bei Tieren treten weniger schwere Behinderungen auf, da die natürliche Selektion mehr druchgreift. Behinderte Tiere können meist nicht lange überleben und vermehren sich daher auch nicht.

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 31.01.2018, 14:02

Ja, es war ihm egal. Er fand es auch nicht so gut, dass ich keine Beziehung wollte und auch, dass ich nur geistig behinderte Freunde hatte.

tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 31.01.2018, 15:29

vlt hat man geistig behinderte als Freunde, weil man über diese Macht ausüben kann ? Ich weiss es nicht, ich hatte Kontakte zu Besachwalteten, ich weiss nur, dass ich mal über Stiegen flog, u von diesen Personen Gelächter kam, insofern fragte ich mich dann, wer da eigentlich wen verarscht

Meine Reaktion darauf, ja, dass man sich fast das Genick bricht, u. dann wird man noch ausgelacht, MEINE reaktion kenn ich:

Mittelfinger nach oben, u dass mich so ein Gesabber nicht mehr interessiert.

Selbst wenn ich 5 Jahre studiere, so ein Fehlverhalten zu akzeptieren, kein interesse.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag