Therapeutin ist abweisend/ignoriert mich

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 11.12.2017, 20:10

Lippenstift hat geschrieben: Mo., 11.12.2017, 10:29
Weil ich echt das Gefühl habe ich gehe ihr auf die Nerven und ich bin ja echt sehr anhänglich und anstrengend.
Und ich hasse die Vorstellung
Nun, das hast du allerdings größtenteils auch selbst in der Hand. Du MUSST sie ja nicht außerhalb der Sitzungen nerven. Dass sie bisher da immer mal wieder drauf eingegangen ist lässt mich vermuten, dass sie noch nicht so lange "im Geschäft" ist, oder sich halt grundsätzlich schlecht abgrenzen kann.

Das wäre dann zwar ihre Baustelle, aber DICH quält es ja nun, dass sie sich jetzt anders verhält. Eine Konsequenz wäre, sich den Kontakt außerhalb der Stunden selbst zu verbieten.
:axt:

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 11.12.2017, 23:36

Lippenstift hat geschrieben: Mo., 11.12.2017, 10:29 Weil ich echt das Gefühl habe ich gehe ihr auf die Nerven und ich bin ja echt sehr anhänglich und anstrengend.
Na ja, das was ihr "auf die Nerven gehen" wird ist Dein indirektes, manipulatives, klammerndes Verhalten. Nicht Du als Mensch. Und dieses Verhalten kannst Du ändern. Wenn Du ihr also nicht auf die Nerven gehen möchtest, dann konstruiere keine "Gründe" um außerhalb der Stunden mit ihr Kontakt aufnehmen zu können sondern begegne ihr in den Stunden ehrlich und echt.

Ich würde auch sagen sprich es lieber direkt an anstatt solche Spielchen mit denen Du Dich am Ende nur selbst verletzt zu veranstalten. Dann könnt ihr es bearbeiten und gemeinsam schauen, was Dir helfen würde mit Deinen Sehnsüchten besser klar zu kommen zwischen den Terminen.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 12.12.2017, 00:32

Sie führt dich durch ihr geändertes Verhalten, ich sag mal "in die Nähe eines ganz großen Problems das du hast". Ihr wird dieses Problem sehr bewusst sein. Es wird Zeit, dass es dir auch bewusst wird. Dir geht es schlecht, weil sie dir nicht beruhigend zur Seite steht. Weil sie das aber nicht ewig machen kann, hilft es dir kein Stück weiter, wenn sie es weiterhin tut. Du musst also an der anderen Stellschraube drehen. Dir geht es schlecht, weil da keiner ist, der dir ständig bestätigt, dass du liebenswert, besonders, geschätzt bist. Vielleicht geht es dir da so wie mir: wenn einem als Kind lang genug gesagt wird, wie schlecht man ist, dann hat man kein eigenes positives Bild von sich. Man ist darauf angewiesen, dass andere es einem sozusagen "gewähren". Ein Weg mag eine stabile Partnerschaft sein, aber auch hier gilt: den Partner dafür zu missbrauchen, den eigenen Selbstwert zu stabilisieren, funktioniert auf Dauer nicht. Das ist keine gesunde Partnerschaft. Du musst also lernen, es dir selbst zurückzugeben, so wie ein unbelasteter Mensch das normalerweise kann. Das klingt nach einem unüberwindbaren Berg, den man nie wird erklimmen können. Geht mir auch so. Aber manchmal, da werde ich mir bewusst, dass ich mir selbst positive Reaktionen von Menschen "erschaffen" kann. Ich lasse beim Einkaufen jemanden an der Kasse vor und freue mich bewusst über das freundliche Lächeln, das ich bekomme. Und lächle zurück. Und weiß, derjenige denkt jetzt etwas nettes über mich. Klingt total banal, war für mich aber ein großer Schritt. Früher hätte ich mich nicht getraut, den Mund aufzumachen. Weil mit mir doch sowieso keiner etwas zu tun haben will. Weil ich so schlecht bin.

Silberstreif
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 12.12.2017, 20:27

... ich finde aber in jedem Fall, dass es besser wäre, wenn die Thera ihr Verhalten erklärt, als wenn man da tagelang herumraten muss, warum ... - das würde das alles doch irgendwie sinnvoll abkürzen und für beide leichter machen ...

Werbung

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 13.12.2017, 22:43

Das habe ich mir auch schon oft gewünscht. Aber es scheint üblich zu sein, die Patienten vor Rätsel zu stellen. Das Problem habe ich auch grad, nur bei einer ganz anderen Fragestellung.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 13.12.2017, 23:26

Na ja, eine "selbsterarbeitete" Erkenntnis ist wirkungsvoller als eine "fremde Aussage".

Und das Verhalten der Therapeutin vermittelt ja schon: Nicht Sie bestimmen, wann und wie ich mich melde, sondern ich.

Wenn es also dann "nicht schnell genug" oder "nicht passend genug" passiert, dann löst das ja was im Patienten aus. Nämlich eine emotionale Reaktion und/oder ein eigenes Nachdenken. Und diese emotionale Reaktion bzw. das eigene Nachdenken ist meiner Meinung nach auch erwünscht. (Und auch im Sinne des Patienten, also wohlmeinend.)

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Do., 14.12.2017, 17:08

Ich finde, das ist schwer zu beurteilen hier in diesem Rahmen, wir wissen ja nur, was Lippenstift schreibt. Aber wenn ich von dem ausgehe, was sie schreibt, finde ich die Kommunikation nicht so gelungen und von Seiten der Therapeutin intransparent. Sie hat ihr Verhalten verändert, ohne das zu erklären. Worin liegt der therapeutische Nutzen? Lippenstift fühlt sich jetzt schlecht und hat sogar ein schlechtes Gewissen. Hätte die Th. von Anfang an klare Regeln genannt und befolgt, wäre es jetzt leichter für Lippenstift.

Aber wie gesagt, wir kennen nur e i n e Darstellung.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 17.12.2017, 19:24

Vermutlich ist es aber so, dass die TE auf diesem Wege erfahren kann, wie es in der realen Welt laufen würde (bei zuviel Kontaktsuche zieht sich auch schon mal jemand zurück) mit dem großen Unterschied, dass die Therapie eine ganz andere Art von Beziehung ist, so dass jetzt darüber gesprochen werden kann, was in der therapeutischen Beziehung gerade passiert. Die Therapeutin wird nicht genervt den Kontakt abbrechen, sondern mit der TE das Thema bearbeiten. Vorausgesetzt natürlich, dass diese das möchte.

Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 06.01.2018, 22:20

Hi,
Ich kenne das mit dem Kontakt außerhalb der Stunden mit meiner Thera auch. Sie schreibt immer dann wenn es für sie passt oder sie generell abwägen kann wie dringend es ist. Da hier einige geschrieben haben dad die Thera da dann noch nicht lange Genug im Geschäft ist ist quatsch. Meine ist schon lange Thera. Es ist auch gut so wie sie es macht. Sie schaut wie dringlich es ist und schreibt je nach dem.

Ich denke du solltest mit deiner Thera reden. Ich bin selbst ein Mensch der nicht gerne redet. Wenn du nicht reden möchtest schreibe einen Brief werf ihn bei ihrer Praxis ein oder gebe ihn ihr. Wenn du ihn einwirfst dann eventuell ohne Absender.

Ich wünsche dir ein verspätetes frohes neues.
~Life is meant for good friends and great adventures~

Scout
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag So., 07.01.2018, 00:36

Hier ging es doch aber gar nicht um deine Therapeutin.
Es gibt TherapeutInnen, die haben ein gutes Gespür für Dringlichkeiten außerhalb der Stunden, was sicherlich auch an jeden Patienten individuell angepasst werden muss. Können gut einschätzen, ob und wann sie sich melden. Und manche haben dieses Gespür eventuell nicht, können sich vielleicht nicht richtig abgrenzen, oder es fehlt Ihnen an Erfahrung.
when you’re in therapy and you feel fine but then you get home and your mental illness is like ‘welcome home honey how was therapy’

Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 07.01.2018, 09:06

Scout hat geschrieben: So., 07.01.2018, 00:36 Hier ging es doch aber gar nicht um deine Therapeutin.
Ich habe sie nur als Beispiel genommen.
Ich denke die TE wird verstehen was ich ihr sagen will.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 07.01.2018, 09:32

Lissy, ich versteh nicht warum die TE einen Brief ohne Absender einwerfen soll
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 07.01.2018, 10:04

Philosophia hat geschrieben: So., 07.01.2018, 09:32 Lissy, ich versteh nicht warum die TE einen Brief ohne Absender einwerfen soll
Ganz einfach da die thera dann den vielleicht Zeit nah liest an statt ihn wie ihre Nachrichten einfach ewig später zu beantworten. Fake mail hat ja auch geklappt.
Außerdem habe ich nicht soll sonder als Alternative geschrieben wenn sie nicht reden will.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 07.01.2018, 10:20

Ja...ziemlich berechnend und übergriffig finde ich das...ohne Absender, damit sie ihn zeitnah liest. Fakemail, um etwas rauszubekommen...
Und feige find ich das auch...weil so kann die Thera nicht entscheiden, dass sie sagt - oh der Brief bzw. die Mail ist von Frau X, also gehe ich damit so und so um...
Ich frage mich teilweise echt, was da für ne Anspruchshaltung an die Theras existiert - Thera hat das und dies zu tun, wenns geht sofort - und wenn sie das nicht tut, dann überleg ich mir nen Trick, um zu kriegen, was ich will... boa, nee, das finde ich echt krass.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 07.01.2018, 10:25

Philosophia hat geschrieben: So., 07.01.2018, 10:20 Ja...ziemlich berechnend und übergriffig finde ich das...ohne Absender, damit sie ihn zeitnah liest. Fakemail, um etwas rauszubekommen...
Und feige find ich das auch...weil so kann die Thera nicht entscheiden, dass sie sagt - oh der Brief bzw. die Mail ist von Frau X, also gehe ich damit so und so um...
Ich frage mich teilweise echt, was da für ne Anspruchshaltung an die Theras existiert - Thera hat das und dies zu tun, wenns geht sofort - und wenn sie das nicht tut, dann überleg ich mir nen Trick, um zu kriegen, was ich will... boa, nee, das finde ich echt krass.
Ich mache so etwas auch nicht aber da die te das mit ihrer fakemail schon gemacht hat....
Ich schreibe wenn ich mal schreibe grundsätzlich immer mit Name. Und ich schreibe nur wenn es wirklich wichtig ist oder sie mich anschreibt wegen Termin etc. Nicht das du denkst ich hätte sp eine Haltung. So etwas ist mir zu wieder. Aber da die TE ja schon so angefangen hat. Neja.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag