Auf jeden Fall. Du machst es dir halt nett und tust das, worauf du Lust hast.Rote Lilie hat geschrieben: ↑Fr., 01.12.2017, 21:03Ich möchte Weihnachten feiern und mich freuen. Und wenn ich das alleine mit meinen Katzen mache, ist das doch auch was schönes. Oder nicht?
Angst vor Weihnachtszeit, Selbstzweifel
- Werbung
Weihnachten ist für mich auch immer wieder eine schwierige Zeit. Komme auch aus einem sehr dogmatisch-religiösen Umfeld und bin seit etlichen Jahren draußen. Kontakt zur Herkunftsfamilie ist zwar noch vorhanden, aber Weihnachten ist es dort für mich unerträglich.
Ohne mich verrückt zu machen, fange ich oft an, im Vorfeld schöne Dinge für die Weihnachtstage zu planen und "aufzuheben", damit ich sie über die Feiertage bewusst genießen kann:
- Ein Buch, das ich schon lange mal lesen wollte.
- Filme, die mich interessieren
- Gutes Essen und auch für mich selbst mal richtig schön ausführlich und aufwendig kochen. Endlich mal die Zeit dazu!
- Wenn Schnee liegt, ist es in meiner Stadt richtig schön zu Weihnachten. Es ist total ruhig, weil die ganzen Zugezogenen in ihrer Heimat weilen und die Stadt ist sowas von leer und friedlich - ich mag das sehr. Und mit Schnee doppelt. Also raus gehen und die leere Stadt genießen.
- Am zweiten Feiertag sind oft schon wieder Museen und Ausstellungen geöffnet - gibt es da etwas, was du schon länger mal anschauen wolltest?
Wenn ich für mich selbst schöne Sachen geplant habe, dann fällt es mir auch leichter, mich nicht von der "Weihnachtshysterie" um mich herum anstecken zu lassen. Weil ich mich auf "meine" Dinge freuen kann. Anstatt auf das zu schauen, was vermeintlich "fehlt" in den Augen der Außenstehenden.
@RoteLilie: Hast du Kontakt zu deiner Kusine, versteht ihr euch? Vielleicht könnt ihr auch über die Feiertage etwas zusammen unternehmen?
LG von lisbeth
Ohne mich verrückt zu machen, fange ich oft an, im Vorfeld schöne Dinge für die Weihnachtstage zu planen und "aufzuheben", damit ich sie über die Feiertage bewusst genießen kann:
- Ein Buch, das ich schon lange mal lesen wollte.
- Filme, die mich interessieren
- Gutes Essen und auch für mich selbst mal richtig schön ausführlich und aufwendig kochen. Endlich mal die Zeit dazu!
- Wenn Schnee liegt, ist es in meiner Stadt richtig schön zu Weihnachten. Es ist total ruhig, weil die ganzen Zugezogenen in ihrer Heimat weilen und die Stadt ist sowas von leer und friedlich - ich mag das sehr. Und mit Schnee doppelt. Also raus gehen und die leere Stadt genießen.
- Am zweiten Feiertag sind oft schon wieder Museen und Ausstellungen geöffnet - gibt es da etwas, was du schon länger mal anschauen wolltest?
Wenn ich für mich selbst schöne Sachen geplant habe, dann fällt es mir auch leichter, mich nicht von der "Weihnachtshysterie" um mich herum anstecken zu lassen. Weil ich mich auf "meine" Dinge freuen kann. Anstatt auf das zu schauen, was vermeintlich "fehlt" in den Augen der Außenstehenden.
@RoteLilie: Hast du Kontakt zu deiner Kusine, versteht ihr euch? Vielleicht könnt ihr auch über die Feiertage etwas zusammen unternehmen?
LG von lisbeth
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
-
- Helferlein
- , 80
Das ist was schönes! Wie hat meine Therapeutin mal gesagt "Solange Sie sich dabei wohlfühlen und das möchten, dann machen Sie es!", genauso sehe ich das.Rote Lilie hat geschrieben: ↑Fr., 01.12.2017, 21:03Ich möchte Weihnachten feiern und mich freuen. Und wenn ich das alleine mit meinen Katzen mache, ist das doch auch was schönes. Oder nicht?
everything happens for a reason.
"Gut zu reisen ist besser als anzukommen."
- Buddha
I'm left behind with an empty hole and everything I am is gone,
I tried to reach for another soul, so I can feel whole
"Gut zu reisen ist besser als anzukommen."
- Buddha
I'm left behind with an empty hole and everything I am is gone,
I tried to reach for another soul, so I can feel whole
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 80
Daran habe ich auch schon gedacht, ob ich nicht meine Cousine zu Weihnachten einlade. Im Moment spielt sie mit den Gedanken wieder zu den Zeugen zurück zu gehen, damit sie ihre Familie endlich wieder hat. Wir telefonieren ab und zu und ich habe ihr angeboten, dass sie mich jederzeit besuchen kann. Da nichts von ihr kommt, lasse ich sie erstmal in Ruhe.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
Das muss ja schlimm sein mit den Zeugen, wenn dort so ein Zwang herrscht. Der Zwang erinnert mich vom Lesen her an Scientology. Also von uns bzw meiner Verwandtschaft kenne ich das nicht, da geht jeder der will in die(katholische) Kirche und wer nicht will wird nicht gedrängt. Es steht bei uns jedem frei hinzugehen oder nicht. Aber deshalb wird niemand schlechter behandelt.
Ich hoffe für dich, Rote Lilie, dass sich eine Lösung findet für dein Einsamkeits-Problem zu Weihnachten. Hast du eventuell Nachbarn, mit denen du dich austauschen könntest zu Weihnachten?
Ich hoffe für dich, Rote Lilie, dass sich eine Lösung findet für dein Einsamkeits-Problem zu Weihnachten. Hast du eventuell Nachbarn, mit denen du dich austauschen könntest zu Weihnachten?
-
- , 80
Mein Nachbarn wissen nichts davon und möchte auch nicht, dass sie das erfahren. Sie würden sich nur das Maul zerreißen. Selbst meine Kollegen wissen nichts von meiner Vergangenheit, nur eine Kollegin weiß bescheid. Die meisten Menschen können nichts damit anfangen, also lasse ich sie auch damit in Ruhe. Ich habe auch immer Angst davor, abgestempelt zu werden. Dabei kann ich nichts dafür, dass meine Familie so ist wie sie ist.
-
- , 80
Es macht mich ehrlich gesagt auch sehr traurig, dass ich mich nicht zu Weihnachten, zum Geburtstag und anderen Feiertagen so ausleben kann wie ich es möchte. Ich kann das alles immer nur richtig erleben, wenn ich einen Partner habe. Ich versuche natürlich mir selbst Rituale auszudenken um mir selbst schöne Erinnerungen zu schaffen. Aber es ist schwierig.
Das tut mir leid mit der Cousine.. Da sieht man wie hoch der emotionale Druck und die Einsamkeit ist.. Und es ist ja genau das was die Zeugen mit diesem Kontaktverbot bezwecken wollen, dass ihr Schäfchen wieder zurück kehren und Reue zeigen..
Traurig das so eine Sekte Familien zerreißt..
Ich finde es widernatürlich dass man zu Menschen die man liebt oder mag, nur weil sie einen anderen Weg gehen, keinen Kontakt haben darf.. Und dann predigen die "Gott ist Liebe" wunderbar.
Traurig das so eine Sekte Familien zerreißt..
Ich finde es widernatürlich dass man zu Menschen die man liebt oder mag, nur weil sie einen anderen Weg gehen, keinen Kontakt haben darf.. Und dann predigen die "Gott ist Liebe" wunderbar.
-
- , 80
Ja, da sprichst du weise Worte. Dieses Verhalten der Zeugen regt mich bis heute unheimlich auf. Ich habe grade vor kurzem mit meinen Eltern deswegen gestritten. Und dann tun sie so, als würden sie jede Lebensweise akzeptieren. Ich finde es so unehrlich. Vorallem kommen die meisten ausgeschlossenen Zeugen nicht zurück, weil sie ernsthaft bereuen, nein, es ist immer dasselbe. Sie wollen ihre Familie wiederhaben.
Ich finde diese Organisation so schrecklich.. Die Zeugen "gehorchen" ja meistens nur.. Wobei es gibt auch zum Glück welche unter ihnen die ihre Menschlichkeit zum Glück nicht beim Jacke aufhängen mit ablegen
-
- , 80
Ja, meine Eltern sind zum Glück auch nicht solche übereifrigen. Ich werde sie an einem Weihnachtstag einladen zu mir zum Essen. Ich werde, bevor sie kommen, einige Weihnachtsdeko aus der Wohnung entfernen, damit sie sich wohl fühlen. Aber sie werden kommen, auch wenn Weihnachten ist. So streng sehen sie es dann auch nicht. Aber dann bin ich nicht die ganze Zeit allein.
Räumen denn deine Eltern ihre Wachtürme und Erwacht Publikationen weg, damit du dich wohlfühlst, wenn du bei ihnen bist
Oder beten sie nicht, wenn du da bist?
Ich weiß, dass war jetzt provokant.
Aber ich kenn das so, dass die meisten Zeugen erwarten das man ihren Glauben und ihre "Gebräuche" akzeptiert.. Aber sie selbst können es bei anderen nicht.
Oder beten sie nicht, wenn du da bist?
Ich weiß, dass war jetzt provokant.
Aber ich kenn das so, dass die meisten Zeugen erwarten das man ihren Glauben und ihre "Gebräuche" akzeptiert.. Aber sie selbst können es bei anderen nicht.
-
- , 80
Jetzt muss ich grade sehr schmunzeln. Du hast natürlich Recht, sie leben ihren Glauben zuhause natürlich offen aus. Aber so bin ich. Ich habe angst, dass sie mich sonst nicht mehr besuchen kommen.
Die meisten Ausgeschlossenen sind auch toleranter als die Eingeschlossenen..Die meisten Ausgeschlossenen und nicht Zeugen können sich halt anpassen.. (Das können die wenigsten Zeugen..)
Man akzeptiert und toleriert sie halt so.. Ich möchte mal einen Zeugen erleben der still sitzen bleibt während sein Gegenüber den Rosenkranz etc pp betet..
Ich stelle mir gerade ihre Gesichter vor. ..
Man akzeptiert und toleriert sie halt so.. Ich möchte mal einen Zeugen erleben der still sitzen bleibt während sein Gegenüber den Rosenkranz etc pp betet..
Ich stelle mir gerade ihre Gesichter vor. ..
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
Ophelia, mögen die Zeugen den Rosenkranz nicht? Ich kenne mich da nicht so genau aus.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2542 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Petrica
-