EMDR - Psychose als 'Nebenwirkung'?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Corumbra Myosotis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 15.11.2017, 11:08

Schlendrian hat geschrieben: Mi., 15.11.2017, 10:42 Oh man, heul rum, dass andere nicht so antworten wie du es dir vorstellst. Jeder Mensch tickt halt anders. Wenn man so konkrete Vorstellungen von Antworten hat, sollte man wirklich nicht in einem Forum schreiben.
Danke, daß Du das, was ich eben geschrieben habe, nochmal freundlicher wiederholst.
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 15.11.2017, 11:20

Hallo Corumbra Myosotis
Der gute Herr erwähnte vorhin, daß eine seiner Ängste sei ("Was könnte schlimmstenfalls geschehen?"), daß die Methode eine Psychose bei mir auslösen könnte.

Das hing mir irgendwie nach, da ich davon noch nie etwas gehört habe und ich konnte auch beim Recherchieren nichts dergleichen finden.
Wenn es dir nachhängt, wieso fragst du dann nicht Deinen Therapeuten, wie er das meint und ob er gerade speziell in Deinem Fall die Gefahr einer Psychose sieht oder ob er einfach nur seiner Aufklärungspflicht nachkommt, die darin besteht, dir die möglichen Nebenwirkungen aufzuzählen?
Das Problem an Deiner Fragestellung ist: Wir können dir alle erzählen, was wir darüber gelesen haben, was wir darüber selber denken, wie es bei uns war, ... Aber das gibt Dir ja keine Antwort auf Deine Frage, warum Dir Dein Therapeut das erzählt hat.
Klär es mit Deinem Therapeuten ab. Klär ab, ob er insbesondere die Gefahr bei Dir sieht und lass dir erklären warum; oder ob er dir einfach nur mögliche Nebenwirkungen seiner Behandlungsmethoden aufgezählt hat, die dir helfen sollen eine Entscheidung zu treffen, ob Du dich einlassen magst oder nicht.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Thread-EröffnerIn
Corumbra Myosotis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 15.11.2017, 11:30

Jenny Doe hat geschrieben: Mi., 15.11.2017, 11:20

Wenn es dir nachhängt, wieso fragst du dann nicht Deinen Therapeuten, wie er das meint und ob er gerade speziell in Deinem Fall die Gefahr einer Psychose sieht oder ob er einfach nur seiner Aufklärungspflicht nachkommt, die darin besteht, dir die möglichen Nebenwirkungen aufzuzählen?
Das Problem an Deiner Fragestellung ist: Wir können dir alle erzählen, was wir darüber gelesen haben, was wir darüber selber denken, wie es bei uns war, ... Aber das gibt Dir ja keine Antwort auf Deine Frage, warum Dir Dein Therapeut das erzählt hat.
Klär es mit Deinem Therapeuten ab. Klär ab, ob er insbesondere die Gefahr bei Dir sieht und lass dir erklären warum; oder ob er dir einfach nur mögliche Nebenwirkungen seiner Behandlungsmethoden aufgezählt hat, die dir helfen sollen eine Entscheidung zu treffen, ob Du dich einlassen magst oder nicht.
Das habe ich vor. Allerdings habe ich nur einmal die Woche einen Termin, deshalb war es mir noch nicht möglich, da es erst zum Ende der Sitzung zur Sprache kam.

Ich fand die Äußerung halt interessant und da ich davor noch nie etwas davon gehört habe (auch wenn mir das Thema EMDR seit Jahren nicht fremd ist), wollte ich gern schon davor Genaueres dazu wissen.
Ich finde es für mich persönlich wichtig, mich selbst zu belesen und nicht, alles was ein Therapeut oder Arzt sagt, als gottgegeben und einzige Wahrheit hinzunehmen.

Btw. Ich bin nicht mit der EMDR-Sache an ihn herangetreten, deshalb gehe ich grundsätzlich erstmal davon aus, daß er sich das zutraut und auch für geeignet hält. Hinzu kommt, daß er es tatsächlich so gesagt hat.
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 15.11.2017, 14:23

@Schlendrian. Ich finde deinen letzten Beitrag nicht sonderlich respektvoll. Die TE hat oben deutlich Grenzen gesetzt. Schade, dass es vielen so schwer fällt diese Grenzen zu achten und zu respektieren.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 15.11.2017, 14:27

peppermint patty hat geschrieben: Mi., 15.11.2017, 14:23 Die TE hat oben deutlich Grenzen gesetzt.
Nun, sie begrenzt aber auch die "Antwortenden" in ihrer Freiheit sehr stark und das bereits im Vorfeld.

Ihr Fehler. Darüber herrscht Einigkeit. :)

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 15.11.2017, 14:29

Na, weil sie das nicht erörtern möchte und das ist auch ihr gutes Recht.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 15.11.2017, 15:13

Hallo Mio
Nun, sie begrenzt aber auch die "Antwortenden" in ihrer Freiheit sehr stark und das bereits im Vorfeld.
Da es ihr Thread ist, grenzt sie diesen logischerweise auf das ein, was sie wissen möchte. Das ist ihr gutes Recht.

@ Corumbra Myosotis,
Ich bin nicht mit der EMDR-Sache an ihn herangetreten, deshalb gehe ich grundsätzlich erstmal davon aus, daß er sich das zutraut und auch für geeignet hält.
Was ich so über ihn lesen, ... wirkt auf mich auch so. Wenn er keine Ahnung hätte, dann würde er nicht den Zusammenhang zwischen EMDR und Psychose erwähnen.
Ich fand die Äußerung halt interessant und da ich davor noch nie etwas davon gehört habe
Ich habe davon auch noch nicht gehört, halte es aber für möglich. Es gibt Studien, die einen Zusammenhang zwischen Trauma und Psychosen sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass in einigen Fällen die Gefühle während der EMDR Psychosen auslösen können. Wissen tue ich es jedoch nicht genau.
Ich bin gespannt, was Dein Therapeut zu dem Zusammenhang sagt. Würde mich freuen, wenn Du mal schreibst, was er dazu sagt.
Ich finde es für mich persönlich wichtig, mich selbst zu belesen und nicht, alles was ein Therapeut oder Arzt sagt, als gottgegeben und einzige Wahrheit hinzunehmen.
In der Facebook Sprache ausgedrück "Gefällt mir" :->
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 15.11.2017, 16:03

peppermint patty hat geschrieben: Mi., 15.11.2017, 14:29 Na, weil sie das nicht erörtern möchte und das ist auch ihr gutes Recht.
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen: Möchte ich nicht erörtern. Und: Ihr antwortet für mich falsch. ;-)

Wenn es nur um das: "Möchte ich nicht erörtern" ginge, dann könnte sie auch einfach das "Ihr antwortet für mich falsch" weglassen. Aber es wird betont.

Und das hat für mich dann schon was "die Antwortenden angreifen" für die individuell nicht passenden Antworten. Wenn ich nur "passgenaue" Antworten möchte, dann sollte ich sie mir selbst geben. :)

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 15.11.2017, 16:13

Mio, es ist doch egal ob jemand über etwas nicht reden will oder ob der andere sagt "Thema verfehlt". Der TE setzt eine Grenze und wieder mal wird diese überschritten mit Angriffen und Beleidigungen. Akzeptier doch einfach mal ein Nein des anderen ohne diese ewigen Diskussionen und Interpretaionen über andere.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 15.11.2017, 16:14

Wenn es für Dich egal ist, ist das ja in Ordnung. Für mich macht es einen Unterschied. Und vielleicht lässt Du es einfach, mich anzusprechen? Ich habe Dich nämlich bewusst nicht angesprochen. Danke. :)

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 15.11.2017, 16:20

Also, ich sehe es genauso. Du akzeptierst keine Grenzen. Lass es doch mal einfach nur EINMAL gut sein.....

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 15.11.2017, 16:23

peppermint patty hat geschrieben: Mi., 15.11.2017, 16:20 Du akzeptierst keine Grenzen
Ich akzeptiere Grenzen sehr wohl. Ich habe nur eindeutig ein anderes Verständnis davon, wer worauf welche Rechte hat als ihr wie es scheint. :)

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 15.11.2017, 16:38

peppermint patty hat geschrieben: Mi., 15.11.2017, 14:23 @Schlendrian. Ich finde deinen letzten Beitrag nicht sonderlich respektvoll. Die TE hat oben deutlich Grenzen gesetzt. Schade, dass es vielen so schwer fällt diese Grenzen zu achten und zu respektieren.
Dein Problem. Ich grenze mich davon deutlich ab :lol:

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 15.11.2017, 16:47

Ne, nicht mein Problem, bleibt schon noch deins, ich habe mich nicht respektlos verhalten. Man kann hinschauen oder es sein lassen... Ist deine Entscheidung. Ich finde mittlerweile geht auch dieser Thread (wie viele hier) völlig am Thema vorbei und daran möchte ich mich nicht beteiligen.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 15.11.2017, 16:51

Ne, es ist nicht meins, denn mich interessiert es nicht die Bohne, was du dazu meinst. Und ich fand mich nicht respektlos. Ihr Ton ist auch nicht der netteste.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag