Therapeutin lehnt heftig Geschenk ab
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 39
Hast recht, wäre gut gewesen. Vielleicht war sie etwas erschrocken ob deiner Reaktion. Ihr könnt das ganz bestimmt noch in Ruhe besprechen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
- Werbung
Peinlich sein muss dir das nicht. Glaub mir, das ist für Therapeuten Alltag mit schwierigen Gefühlen oder Gefühlsausbrüchen umzugehen. Dafür musst du dich nicht schämen. Es ist die Aufgabe, über so was zu reden. Das ist wirklich kein Problem. Wenn es die richtige Therapeutin ist, wird sie sich auch Gedanken machen und ihr könnt alles gut besprechen.
Meinst du wirklich, dass in dir dann (vielleicht) positive Gefühle ausgelöst worden wären?Coconekochan hat geschrieben: ↑So., 29.10.2017, 15:46 man hätte doch auch sagen können "Vielen Dank Frau P. Das ist echt nett von Ihnen aber ich nehme keine Geschenke an!" Oder? Dann hätte ich vielleicht damit umgehen können aber so.
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- Forums-Gruftie
- , 38
Na ja, ich finde schon, dass eine Therapeutin damit rechnen kann/muss in welchen emotionalen Zustand ein Patient/Klient geraten kann.
Würde in die ganze Szenerie jetzt nicht so viel reininterpretieren.
Sondern bei Dir selbst bleiben, was möchtest Du?
Willst Du noch bei ihr bleiben, vielleicht mal Vor-und Nachteile aufschreiben.
Oder die nächste Stunde abwarten, was meinst Du?
Was wäre eine Möglichkeit mit der Du Dich wohlfühlen könntest?
Würde in die ganze Szenerie jetzt nicht so viel reininterpretieren.
Sondern bei Dir selbst bleiben, was möchtest Du?
Willst Du noch bei ihr bleiben, vielleicht mal Vor-und Nachteile aufschreiben.
Oder die nächste Stunde abwarten, was meinst Du?
Was wäre eine Möglichkeit mit der Du Dich wohlfühlen könntest?
- Werbung
Ich denke es reicht vollkommen, wenn Du es in der nächsten Stunde zum Thema machst. Leid tun muss sie Dir nicht, es ist ihr Beruf mit sowas konstruktiv umzugehen. Das einzige was Du tun musst ist über Deinen Schatten zu springen und Dich auf ein offenes Gespräch darüber einlassen. Versucht hat sie es ja bereits, nur warst Du in dem Moment eben nicht bereit dazu. Das ist auch nicht schlimm, nur solltest Du es eben dann beim nächsten Mal wagen. Nicht ihr zu Liebe sondern um Deiner selbst Willen.
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 32
Klar hätte es mich wahrscheinlich dennoch gekränkt aber dann wäre ich nicht in Tränen ausgebrochen und hätte mich komplett gedemütigt gefühlt.
Ich werde es zum Thema machen in der nächsten Stunde. Ich Danke euch. Den Blickwinkel hätte ich darauf nicht bekommen. Dennoch werde ich ihr sagen das es nicht okay war wie sie das Geschenk abgelehnt hat und mehr Offenheit auch warum sie dann das so oder so sieht muss sie mir dann auch erklären. Sonst verstehe ich es nicht.
Ich werde es zum Thema machen in der nächsten Stunde. Ich Danke euch. Den Blickwinkel hätte ich darauf nicht bekommen. Dennoch werde ich ihr sagen das es nicht okay war wie sie das Geschenk abgelehnt hat und mehr Offenheit auch warum sie dann das so oder so sieht muss sie mir dann auch erklären. Sonst verstehe ich es nicht.
-
- , 39
Gut so, damit könnt ihr arbeiten. Das ist konstruktiv.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
-
- , 32
-
- , 39
Ganz bestimmt könnt ihr das. Ich drück die Daumen.
Moin,
einleitend: ich weiß nicht, weshalb Du zum Therapeuten gehst oder welche Art der Therapie Du machst. Ich verstehe Dein Entsetzen völlig! Ich verstehe auch die Meinungen, die hier vertreten werden.
Aber ich möchte mal noch einen ganz anderen Gedanken anbringen.
Ich mache ja eine Analytische Psychotherapie. Mir fallen da immer mal wieder eigenartige Sachen auf, zum Beispiel:
1. am Fenster sind Jalousien, die sind IMMER geschlossen. Mit einer Ausnahme. Mir war das weder besonders angenehm noch unangenehm, habe aber am Ende der Stunde doch gefragt, ob es eine Bewandnis hatte, dass die Jalousie heute offen war. Bei einem Analytiker bekommt man nun keine kurze Antwort, also war die Jalousie Thema am nächsten Tag. Ich hatte ihn dann gefragt, ob es denn Absicht war. Die (absehbare) Gegenfrage war dann, was ich mir den für Absichten vorstellen könnte. Darauf habe ich ihm dann gesagt, dass ich mir zB vorstellen könnte, dass er eine bestimmte Reaktion provozieren wollte. Es gab dann ein heftiges Wortgefecht über Unterstellungen und sonstiges (nicht bösartig, aber er hat kurz den Beleidigten gespielt). Am Ende hat sagte er dann, er hätte schlicht vergessen, die Jalousie zu schließen.
2. Ich habe in irgendeinem Zusammenhang mal das Wort "Masochismus" fallenlassen. Dieses Wort ist dann von seiner Seite in den folgenden Sitzungen immer wieder aufgetaucht. Auch hier habe ich dann irgendwann erwähnt, dass das ein eigenartiger Zufall sei, an den ich so recht nicht glauben könne. Hier hat er mir irgendwann bestätigt, dass da eine Absicht dahintersteckt.
Was ich damit sagen will: Ich denke, dass Therapeuten manchmal auch absichtlich provokant sind oder sich unerwartet verhalten, um eben zu sehen, wie der Patient reagiert. Denn in spontanen, unmittelbaren Reaktionen, die sich außerhalb des "gewohnten Rahmens", der Therapiesitzung bewegen, steckt eben oft viel wertvolles für den Therapeuten.
Vielleicht war die Reaktion Deines Therapeuten ja auch ganz gezielt, um Dich aus der Reserve zu locken?
Wie es schonmal gesagt wurde: Einfühlungsvermögen hat mit Samthandschuhen nix zu tun. Vielleicht bist Du ja 'ne harte Nuss, der man sonst nicht beikommt
Das war jetzt flapsig dahergesagt, nimm das bitte nicht persönlich!
einleitend: ich weiß nicht, weshalb Du zum Therapeuten gehst oder welche Art der Therapie Du machst. Ich verstehe Dein Entsetzen völlig! Ich verstehe auch die Meinungen, die hier vertreten werden.
Aber ich möchte mal noch einen ganz anderen Gedanken anbringen.
Ich mache ja eine Analytische Psychotherapie. Mir fallen da immer mal wieder eigenartige Sachen auf, zum Beispiel:
1. am Fenster sind Jalousien, die sind IMMER geschlossen. Mit einer Ausnahme. Mir war das weder besonders angenehm noch unangenehm, habe aber am Ende der Stunde doch gefragt, ob es eine Bewandnis hatte, dass die Jalousie heute offen war. Bei einem Analytiker bekommt man nun keine kurze Antwort, also war die Jalousie Thema am nächsten Tag. Ich hatte ihn dann gefragt, ob es denn Absicht war. Die (absehbare) Gegenfrage war dann, was ich mir den für Absichten vorstellen könnte. Darauf habe ich ihm dann gesagt, dass ich mir zB vorstellen könnte, dass er eine bestimmte Reaktion provozieren wollte. Es gab dann ein heftiges Wortgefecht über Unterstellungen und sonstiges (nicht bösartig, aber er hat kurz den Beleidigten gespielt). Am Ende hat sagte er dann, er hätte schlicht vergessen, die Jalousie zu schließen.
2. Ich habe in irgendeinem Zusammenhang mal das Wort "Masochismus" fallenlassen. Dieses Wort ist dann von seiner Seite in den folgenden Sitzungen immer wieder aufgetaucht. Auch hier habe ich dann irgendwann erwähnt, dass das ein eigenartiger Zufall sei, an den ich so recht nicht glauben könne. Hier hat er mir irgendwann bestätigt, dass da eine Absicht dahintersteckt.
Was ich damit sagen will: Ich denke, dass Therapeuten manchmal auch absichtlich provokant sind oder sich unerwartet verhalten, um eben zu sehen, wie der Patient reagiert. Denn in spontanen, unmittelbaren Reaktionen, die sich außerhalb des "gewohnten Rahmens", der Therapiesitzung bewegen, steckt eben oft viel wertvolles für den Therapeuten.
Vielleicht war die Reaktion Deines Therapeuten ja auch ganz gezielt, um Dich aus der Reserve zu locken?
Wie es schonmal gesagt wurde: Einfühlungsvermögen hat mit Samthandschuhen nix zu tun. Vielleicht bist Du ja 'ne harte Nuss, der man sonst nicht beikommt
Das war jetzt flapsig dahergesagt, nimm das bitte nicht persönlich!
-
- Forums-Gruftie
- , 38
Ganz ehrlich: Fühlt sich für mich nicht so an, fühlt sich für mich nicht professionell an.
Nur mein persönlicher Eindruck, kann mich natürlich täuschen.
Nur mein persönlicher Eindruck, kann mich natürlich täuschen.
-
- , 32
Ich merke es wenn sie was provozieren will aber da war es tatsächlich so, dass man ihr ansah das sie richtig überrumpelt war... richtig entsetzt hat sie geschaut und ist dann auch mehrere Schritte zurück gegangen und hatte eine abwehrende Haltung als ich ihr das Geschenk entgegen streckte. Also von ihrer Seite war es sehr impulsiv und ich hab mich nur abgelehnt und unglaublich verletzt gefühlt. Ich mein sie weiß das ich immer Angst habe abgelehnt zu werden... so ein Verhalten von ihr gefährdet dann doch eher die Therapie. Den des kann jetzt auch sein das der Riss drin bleibt.... wenn ihr versteht was ich meine...
Therapeutin hat mir weh getan. Unglaublich. Glaube sowas sollte eher vermieden werden. Also mit ihrer Reaktion nicht mit Erkenntnissen oder so.
Therapeutin hat mir weh getan. Unglaublich. Glaube sowas sollte eher vermieden werden. Also mit ihrer Reaktion nicht mit Erkenntnissen oder so.
-
- , 39
Nun aber warum? Warum darf Ablehnung nicht sein? Warum soll sie dir was vormachen? Gut, etwas weniger impulsiv wäre vielleicht leichter verdaulich gewesen, aber sie war ehrlich.
Moin,
ich will/wollte Dir nicht zu nahe treten. Rede einfach mit ihr. Vor allem, wenn Du sagst, dass Du ja gern bei ihr bleiben möchtest. Dann muss das natürlich ausgeräumt werden!
ich will/wollte Dir nicht zu nahe treten. Rede einfach mit ihr. Vor allem, wenn Du sagst, dass Du ja gern bei ihr bleiben möchtest. Dann muss das natürlich ausgeräumt werden!
-
- , 32
Okay weil Ablehnung für mich bedeutet das man mich nicht mag. Und ich hatte immer wieder das Gefühl das ich ihr egal bin und kein "echtes" Interesse besteht. Also ich mein, ich wollte ihr ne Freude machen. Das hat doch nichts mit einer authentischen Beziehung zu tun. Auch wenn es eine therapeutische ist... sowas macht man doch nicht.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 131 Antworten
- 13389 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Philosophia
-