Gedankentanz: Naja, ist das deine erste Therapie? Gut, dann sehe ich das erstmal als Orientierungsphase.
Was mich erstmal stört ist, dass du ein Kind siehst, das etwas in dir auslöst. Und dann ist es das Kind der Therapeutin. Hm, da frage ich mich wie du zu diesem Schluß erstmal kommst?
Wie das analytisch "behandelt" wird, weiß ich nicht, ABER ich würde mit dieser Frage, wenn ich gar nicht weiß, ob es das Kind des Analytikers ist, damit quasi "ins Haus fallen".
Ob das auch so stimmt, dass man grundsätzlich nie etwas Privates zum Therapeuten erfahren darf, weiß ich auch nicht. Bei mir kann ich es mir gar nicht so vorstellen, dass da nur eine "weiße Wand" vor mir steht. Und ich kann mir auch denken, dass das vielleicht gar nicht so strikt gehandhabt wird wie es isabe z. B. erfährt.
Aber raten würde ich dir dringend wirklich die Sachen in Therapie anzusprechen als sie dir hier möglicherweise zerreden zu lassen. Das bemerke ich gerade wieder, weil ich den Eindruck habe, dass du hier alles aufsaugst, es aber nicht gut oder für dich passend bzw. für dich nicht umsetzbar ist. Deswegen ist es besser nur mit deiner Therapeutin darüber zu sprechen um erstmal ein sicheres Gefühl zu bekommen was gut und was "Nonsens" ist.
candle
Therapeutin ist auch Mutter
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Gruftie
- , 34
Danke Candle für dein Feedback
Ja, ist meine erste Therapie.
Grundsätzlich spreche ich auch vieles an, habe dann aber den Eindruck das ich meine T. einenge, wodurch ich wieder verunsichert bin ob es richtig war.
Manchmal erscheint es mir, wie laufen auf dünnem Eis... Möchte kein Fehltrit riskieren.
Ja, ist meine erste Therapie.
Grundsätzlich spreche ich auch vieles an, habe dann aber den Eindruck das ich meine T. einenge, wodurch ich wieder verunsichert bin ob es richtig war.
Manchmal erscheint es mir, wie laufen auf dünnem Eis... Möchte kein Fehltrit riskieren.
Zuletzt geändert von Gedankentanz am Do., 19.10.2017, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken
Vielleicht geht es gar nicht so um das Kind sondern um Deine Therapeutin? Also quasi dass Du befürchtest sie zu einer "schlechten Mutter" zu machen? Irgendsoein verdecktes Schuldgefühl Deiner Mutter gegenüber?
Wurde Dir früher oft die Schuld gegeben, wenn Deine Mutter nicht "gut" war?
(So nach dem Motto: Nur wegen Dir kann ich mich jetzt nicht gut verhalten... Nur wegen Dir muss Deine Mutter jetzt schimpfen...)
Ich würde auch versuchen es anzusprechen, denn wenn es Dich so sehr beschäftig, dann ist es wahrscheinlich was wichtiges.
Wurde Dir früher oft die Schuld gegeben, wenn Deine Mutter nicht "gut" war?
(So nach dem Motto: Nur wegen Dir kann ich mich jetzt nicht gut verhalten... Nur wegen Dir muss Deine Mutter jetzt schimpfen...)
Ich würde auch versuchen es anzusprechen, denn wenn es Dich so sehr beschäftig, dann ist es wahrscheinlich was wichtiges.
-
- , 34
@Mio,
eher habe ich mich Schuldig gefühlt, weil meine Mutter mich als lästig empfunden hat. Habe dementsprechend immer versucht es ihr sehr recht zu machen...
eher habe ich mich Schuldig gefühlt, weil meine Mutter mich als lästig empfunden hat. Habe dementsprechend immer versucht es ihr sehr recht zu machen...
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken
- Werbung
Also ich mache keine Analyse, aber ich weiss auch, dass meine Thera einen Sohn hat und hab den wohl auch schon mal mitsamt Freundin im Treppenhaus getroffen (nehme ich an), der ist allerdings schon erwachsen. Mich hat das jetzt nicht weiter beschäftigt, weshalb ich auch nix gesagt hab, aber wenn es mich beschäftigt hätte, dann hätte ich wohl schon versucht es anzusprechen, erst Recht dann wenn es sozusagen was "irrationales" in mir ausgelöst hätte.
Du kannst ja dazu sagen, dass Dir klar ist, dass das irrational ist, es Dich aber trotzdem stark beschäftigt. Vielleicht fällt es Dir dann leichter? Für Therapeuten ist sowas eigentlich Tagesgeschäft, sich mit so "irrationalen" Phänomenen auseinanderzusetzen.
Du kannst ja dazu sagen, dass Dir klar ist, dass das irrational ist, es Dich aber trotzdem stark beschäftigt. Vielleicht fällt es Dir dann leichter? Für Therapeuten ist sowas eigentlich Tagesgeschäft, sich mit so "irrationalen" Phänomenen auseinanderzusetzen.
-
- , 34
Mir ist es der T. gegenüber peinlich, das ich darüber nachdenke.
Wo gibt's denn nur den "Gedankenauschaltknopf"?
Wo gibt's denn nur den "Gedankenauschaltknopf"?
Ich glaube nicht, dass sie das peinlich finden wird, dass Du das tust. Sondern sie wird versuchen damit zu arbeiten und es als hilfreiche Information auffassen und froh sein, dass Du Dich ihr da anvertraust obwohl es Dir peinlich ist.
Meist sind es gerade die peinlichen oder unangenehmen Sachen die einen selbst weiterbringen, wenn man sich damit raustraut.
Der "Gedankenausschaltknopf" ist manchmal das "es laut aussprechen".
Meist sind es gerade die peinlichen oder unangenehmen Sachen die einen selbst weiterbringen, wenn man sich damit raustraut.
Der "Gedankenausschaltknopf" ist manchmal das "es laut aussprechen".
Hm, also das ist ja doch dann auch schon "persönlicher".Gedankentanz hat geschrieben: ↑Do., 19.10.2017, 16:26 Meine T. wohnt in unmittelbarer Nähe ihrer Praxis
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- , 34
Ihr Lieben, danke für euren Rat es anzusprechen. Es hat mich ermutigt. Gerade habe ich es gemacht, ich habe auch über den dazugehörigen Traum erzählt. Es war schön. Es war dann gar nicht mehr peinlich.
Alles hat eine Bedeutung, auch wenn man sie selbst erstmal gar nicht erkennt.
Nochmals Danke!
Alles hat eine Bedeutung, auch wenn man sie selbst erstmal gar nicht erkennt.
Nochmals Danke!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag