Dann hat dein Therapeut ja aber alles richtig gemacht...!?Desperado29 hat geschrieben: ↑Fr., 06.10.2017, 10:43 .. aber spätestens jetzt mit dieser Ankündigung, ob nun Scherz oder nicht, hab ich sie wieder gefunden.. mir ist jetzt sehr viel klar geworden, hab viele Erkenntnisse gewonnen und bin wieder auf meinem Weg gelandet...
Therapieabbruch durch Therapeut oder nur ein Bluff?
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 47
Hallo Desperado29
... mir ging es auch nur darum, ob es möglich wäre... ob Therapeuten wirklich solch krasse Schritte gehen (können/dürfen), provozieren, testen usw.
Auf dies Frage sage ich dir, ja es geht. Dann gibt es aber schon in der Therapie Schwierigkeiten, Spannungen.
Die man selbst nicht wahr haben wollte und nicht angesprochen hat.
... mir ging es auch nur darum, ob es möglich wäre... ob Therapeuten wirklich solch krasse Schritte gehen (können/dürfen), provozieren, testen usw.
Auf dies Frage sage ich dir, ja es geht. Dann gibt es aber schon in der Therapie Schwierigkeiten, Spannungen.
Die man selbst nicht wahr haben wollte und nicht angesprochen hat.
Ja, das ist eine vertrackte Situation, insbesondere die nichterreichbarkeit wegen urlaub...aber wenn du sagst, du hast nie zwischen den Stunden dich in Erinnerung gerufen, dann fände ich es jetzt, in der aktuellen Sitation, vertretbar zumindest eine SMS zu schreiben. Er ist wahrscheinlich nicht verpflichtet, dir in seinem Urlaub zu antworten, er könnte dies aber tun, wenn er sich nicht allzu sehr genötigt fühlt, dies sofort zu tun.
Ist halt ne persönliche Frage, ob man "so was" machen möchte. Ehrlich gesagt, ich bin da auch sehr zurückhaltend in solchen Situationen. Es geht aber um dich und du leidest ja stark an der Sache. An deiner Stelle hätte ich keine Lust, weiter in dieser ungeklärten Situation zu verharren.
Ist halt ne persönliche Frage, ob man "so was" machen möchte. Ehrlich gesagt, ich bin da auch sehr zurückhaltend in solchen Situationen. Es geht aber um dich und du leidest ja stark an der Sache. An deiner Stelle hätte ich keine Lust, weiter in dieser ungeklärten Situation zu verharren.
Ich dachte, dein Therapeit ist so respektvoll und verständnisvoll und tut ALLES, was du von ihm VERLANGST?Desperado29 hat geschrieben: ↑ Es sind so viele Dinge, die einfach nicht zusammenpassen und mich auf diesen absurden Gedanken mit dem Scherz gebracht haben....
Deine Angst kannst nur du dir nehmen. Indem du - mit ihm zusammen - daran arbeitest. Hört sich blöde an,ist aber so. Musste ich mir gerade auch mal wieder erklären lassen.Desperado29 hat geschrieben: ↑ Ich hätte mir einfach erhofft, dass er mir meine Angst nimmt...
Sehr gut! Schreib ihn an, auch wenn er Urlaub hat. Eine kurze SMS mit der Info, dass du über den Verlauf der letzten Stunde und mit seinerAktion sehr unzufrieden bist, und dringend ein klärendes Gespräch möchtest.Desperado29 hat geschrieben: ↑ Ich werde mit ihm reden, hab alles aufgeschrieben und das muss alles raus!
Also, meiner provozierte früher auch gerne. Allerdings auf andere Art und mit anderen Mitteln. Aber ich bin ja auch ein anderer Patient und er ein anderer Therapeut.Desperado29 hat geschrieben: ↑ Mir ist klar, dass hier keiner sagen kann Scherz oder nicht... mir ging es auch nur darum, ob es möglich wäre... ob Therapeuten wirklich solch krasse Schritte gehen (können/dürfen), provozieren, testen usw.
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 29
Das mit dem Anschreiben funktioniert leider nicht... ich habe nur seine Mailadresse... an die hab ich schon eine Mail geschickt, aber da er im Urlaub ist und dies eine Arbeitsadresse ist, meldet er sich natürlich nicht... Handynummer oä hab ich nicht, gab es nicht... nur die Mail... also häng ich jetzt noch mindestens 1 Woche in der Luft
Ja, das ist er ja auch deswegen passt dieses Verhalten was er in der Stunde an den Tag gelegt einfach nicht darein und deswegen ist mir der Gedanke gekommen, dass es ein Scherz ist.. Wäre es wirklich die Wahrheit hätte er sich anders verhalten, das kann ich deutlich sagen, da ich ihn lange genug erlebt hab wie er sich bei wichtigen, ernsten Themen verhalten hat...Alyssa hat geschrieben: ↑Fr., 06.10.2017, 11:43 Desperado29 hat geschrieben: ↑
Es sind so viele Dinge, die einfach nicht zusammenpassen und mich auf diesen absurden Gedanken mit dem Scherz gebracht haben....
Ich dachte, dein Therapeit ist so respektvoll und verständnisvoll und tut ALLES, was du von ihm VERLANGST?
Ist mir klar, aber von verschiedenen Leuten weiß ich halt, dass der Therapeut direkt von sich aus Möglichkeiten angeboten hat, sich entschuldigt hat das es nun so ist... und nicht so wie meiner, der das ganze mit nem grinsen in den augen "tja dumm gelaufen, pech gehabt" verkündet hat.... Einfühlungsvermögen hätte ich erwartet und so hab ich ihn eigentlich immer erlebt deswegen passt dieses kalte "nach mir die sintflut" verhalten jetzt überhaupt nicht zu ihm
Meine Gedanken dazu:
Sollte es ein Bluff sein, finde ich ihn ziemlich daneben.
Sollte es keiner sein, ist für mich eine erneute Bestätigung, wie wichtig es ist, sich ja nicht zu sehr an die Person des Therapeuten zu binden. Ich finde es nämlich durchaus belastend, wenn man so nebenbei erfährt, dass die Stunden demnächst nicht mehr weitergehen. Zumindest wäre es angezeigt, einen solchen Abschied gut vorzubereiten. Aber okay... Der Therapeut macht sich womöglich so einfach vom Acker und man selbst kann schauen, wie man damit klarkommt.
Sollte es ein Bluff sein, finde ich ihn ziemlich daneben.
Sollte es keiner sein, ist für mich eine erneute Bestätigung, wie wichtig es ist, sich ja nicht zu sehr an die Person des Therapeuten zu binden. Ich finde es nämlich durchaus belastend, wenn man so nebenbei erfährt, dass die Stunden demnächst nicht mehr weitergehen. Zumindest wäre es angezeigt, einen solchen Abschied gut vorzubereiten. Aber okay... Der Therapeut macht sich womöglich so einfach vom Acker und man selbst kann schauen, wie man damit klarkommt.
Hallo!
Nun war meine Frage irgendwie nicht beantwortet. Hatte dein Therapeut mal angedeutet, dass er die Praxis verlegt oder in eine Klinik geht oder sonstwas? Ich meine, dass ich das irgendwie herausgelesen habe?
Und wieso und wie hast du deinen Therapeuten eigentlich getestet?
LG candle
Da du ja auch PTBS hast und ich gleichfalls nur mit Männern gearbeitet hatte, wurde das leider zum Trigger und Problem auf Arbeit. Und als es losging war ich bei einem männlichen Therapeuten wo ich dann irgendwann vor Angst fast eingegangen bin mit ihm alleine in den Praxisräumen zu sein. Das nur am Rande.Desperado29 hat geschrieben: ↑Fr., 06.10.2017, 10:38 Ich hab nen Job, wo ich hauptsächlich mit Männern zu tun hab und von daher muss ich lernen damit umzugehen.... ich muss sehen, dass es auch andere Männern gibt, die mir nichts Böses wollen..
Nun war meine Frage irgendwie nicht beantwortet. Hatte dein Therapeut mal angedeutet, dass er die Praxis verlegt oder in eine Klinik geht oder sonstwas? Ich meine, dass ich das irgendwie herausgelesen habe?
Und wieso und wie hast du deinen Therapeuten eigentlich getestet?
LG candle
Now I know how the bunny runs!
Finde das ziemlich gut auf den Punkt gebracht! Gerade dieses "tja, dumm gelaufen" würde mir extrem nachhängen. Natürlich soll man sich nicht zu sehr an die Person des Therapeuten binden, aber wenn ne Psychotherapie läuft, zumal ne gute, dann passiert das doch unweigerlich und das ist doch auch so gewollt, in Analysen wird das sogar bewusst forciert.
Ist echt Mist, dass du da jetzt noch ne WOche so hängen musst. Aber ich könnte mir vorstellen, dass du in ein paar Tagen schon etwas entspannter mit der Sache, dem möglichen, baldigen Ende, umgehen kannst. Und ein paar Stunden habt ihr ja trotzdem noch. Ist nicht viel, aber genügend, um vielleicht noch letzte Dinge zu klären. Ob du das allerdings nutzen willst nach so einer Klatsche durch ihn, ist natürlich noch mal ne andere Frage.
Wenn du kannst versuche dich jetzt irgendwie abzulenken. Das klingt total bescheuert, aber gönn dir jetzt einfach ein bisschen (mehr) Ruhe, beschäftige dich bewusst mit Dingen, die dir Freude mache. Du weißt, dass du nicht angewiesen bist auf diesen Therapeuten. Dein Leben hast du bisher überwiegend ohne ihn gemeistert. Wenn er sich jetzt als unempathischer Kerl entpuppt, dann ist das nicht zu ändern und genau genommen sein Problem, nicht deines. Dann ist es gut, ihn los zu sein.
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 29
Nein, er hat nie vorher was gesagt, dass er vor hat zu gehen oder was anderes zu machen und jetzt meinte er auch, dass er andere Möglichkeiten hat.
Und was die Männer angeht, ja mein Job steht auch auf der Kippe, weil ich ein Risiko für das Unternehmen bin... ich bin ja nicht mal mehr in der Lage mich mit meinen männlichen Freunden zu treffen... und hab auch festgestellt, dass ich auf Berühurngen von Frauen inzwischen auch überreagiere...
Was heißt zu früh binden? Ich bin seit nem knappen Jahr bei ihm in Behandlung, davon war er zwar 1 1/2 Monate nicht da aber spielt ja keine Rolle... wenn ich Erstgespräch und Probesitzungen mitzähle, kenne ich ihn schon 1 1/2 Jahre... das ist ja nicht zu früh sich an ihn zu binden.. tatsächlich hab ich sogar erst vor kurzem so richtig damit angefangen und mich geöffnet, weil ich mich vorher nie richtig fallen lassen konnte .... und komischerweise passiert es genau dann immer, wenn ich mich fallen lasse, das ich kurz danach allein dastehe... das war bis jetzt immer so.. und aus genau dem grund ist es mir so schwer gefallen..
Mir kam jetzt auch noch der Gedanke... ich war ja in einer Misshandlungsbeziehung, hab alles mit mir machen, mich nicht gewehrt, keine Grenzen oder Konsequenzen gezogen, jedenfalls nicht erfolgreich.. hab zwar gemeckert aber letztendlich nichts umgesetzt.... in der therapie ging es genau darum... grenzen aufzeigen, handeln etc... deswegen könnte das ja jetzt so was wie der ultimative Test sein um zu sehen, ob ich was gelernt hab und nicht nur alles hinnehme sondern ihn deutlich in die Schranken weise.. nur ein weiterer sinnloser Gedanke..
Nun ja, ich weiß es schon seit letzter woche und konnte mich nicht beruhigen... Ablenken hilft nicht wirklich, aber ich versuche es trotzdem... nur beruhigen kann ich mich nicht...
Versteh ich nicht... wie soll ich ihn getestet haben? versteh ich gerade nicht die Frage
Und was die Männer angeht, ja mein Job steht auch auf der Kippe, weil ich ein Risiko für das Unternehmen bin... ich bin ja nicht mal mehr in der Lage mich mit meinen männlichen Freunden zu treffen... und hab auch festgestellt, dass ich auf Berühurngen von Frauen inzwischen auch überreagiere...
Was heißt zu früh binden? Ich bin seit nem knappen Jahr bei ihm in Behandlung, davon war er zwar 1 1/2 Monate nicht da aber spielt ja keine Rolle... wenn ich Erstgespräch und Probesitzungen mitzähle, kenne ich ihn schon 1 1/2 Jahre... das ist ja nicht zu früh sich an ihn zu binden.. tatsächlich hab ich sogar erst vor kurzem so richtig damit angefangen und mich geöffnet, weil ich mich vorher nie richtig fallen lassen konnte .... und komischerweise passiert es genau dann immer, wenn ich mich fallen lasse, das ich kurz danach allein dastehe... das war bis jetzt immer so.. und aus genau dem grund ist es mir so schwer gefallen..
Mir kam jetzt auch noch der Gedanke... ich war ja in einer Misshandlungsbeziehung, hab alles mit mir machen, mich nicht gewehrt, keine Grenzen oder Konsequenzen gezogen, jedenfalls nicht erfolgreich.. hab zwar gemeckert aber letztendlich nichts umgesetzt.... in der therapie ging es genau darum... grenzen aufzeigen, handeln etc... deswegen könnte das ja jetzt so was wie der ultimative Test sein um zu sehen, ob ich was gelernt hab und nicht nur alles hinnehme sondern ihn deutlich in die Schranken weise.. nur ein weiterer sinnloser Gedanke..
Ja nur was meint er denn damit? Ich checke das gerade nicht!Desperado29 hat geschrieben: ↑Fr., 06.10.2017, 14:28 und jetzt meinte er auch, dass er andere Möglichkeiten hat.
Huch, nein ein Risiko war ich nicht, das hatte sich nur in meinem Inneren abgespielt.Und was die Männer angeht, ja mein Job steht auch auf der Kippe, weil ich ein Risiko für das Unternehmen bin...
Ich steige nicht so recht hinter die Therapie.
candle
Now I know how the bunny runs!
Wenn es dich total kirre macht, ruf in der Praxis an (bei einer 12-Therapeuten-Praxis wird es ein Sekretariat/Empfang geben?), erkläre, dass das ein Notfall ist und bitte um die Nummer des Therapeuten. Als Langzeitpatienten sollte man dich da ja kennen.Desperado29 hat geschrieben: ↑Fr., 06.10.2017, 13:05 hab ich schon eine Mail geschickt, aber da er im Urlaub ist und dies eine Arbeitsadresse ist, meldet er sich natürlich nicht... Handynummer oä hab ich nicht, gab es nicht... nur die Mail... also häng ich jetzt noch mindestens 1 Woche in der Luft
Wenn das nicht klappt, fahre hin und schildere dein Anliegen (nämlich dass du dringlichst Kontakt zu deinem Therapeuten wünscht).
Naja, du schriebst ja, dass er bereits mehrfach schon "Aktionen" gemacht hätte.Desperado29 hat geschrieben: ↑Fr., 06.10.2017, 13:05Ja, das ist er ja auch deswegen passt dieses Verhalten was er in der Stunde an den Tag gelegt einfach nicht dareinAlyssa hat geschrieben: Ich dachte, dein Therapeit ist so respektvoll und verständnisvoll und tut ALLES, was du von ihm VERLANGST?
Ganz neu kann sein "Hau-Ruck"-Verhalten jetzt also nicht für dich sein.
Also, du kennst ihn lange und gut genug, um zu wissen, dass er sich in Wahrheit anders verhält. Deswegen glaubst du, das jetzt sei ein Scherz. Dann ist doch alles ok. Dann gehst du in einer Woche hin und sagst "Meister, das war nen echt mieser Scherz. Aber ich weiss ja, dass das ein Scherz war, deswegen können wir jetzt ja normal weiter machen". Problem gelöst.Desperado29 hat geschrieben: ↑Fr., 06.10.2017, 13:05 und deswegen ist mir der Gedanke gekommen, dass es ein Scherz ist.. Wäre es wirklich die Wahrheit hätte er sich anders verhalten, das kann ich deutlich sagen, da ich ihn lange genug erlebt hab wie er sich bei wichtigen, ernsten Themen verhalten hat...
Vorab: Sich und seine Therapie mit anderen Leuten und deren Therapie zu vergleichen, ist fatal.Desperado29 hat geschrieben: ↑Fr., 06.10.2017, 13:05 aber von verschiedenen Leuten weiß ich halt, dass der Therapeut direkt von sich aus Möglichkeiten angeboten hat, sich entschuldigt hat das es nun so ist..
Und: Wenn die Therapeuten der anderen so viel besser sind als deiner, dann geh doch zu einem von denen. Dein Therapeut hat doch eh das Ende angekündigt, lässt dich jetzt hängen, du bist sauer. Da ist jetzt doch die beste Gelegenheit, sich einen zu suchen, der nicht so ein "Lump" ist wie dein jetziger Therapeut.
Ich verstehe dich nicht wirklich.
Du schreibst voller Widersprüche.
Dein Therapeut tut ALLES, was du von ihm VERLANGST. Er ist toll, hilft wo er kann, fragt nach, wie er dir die Stunden und die Zeit dazwischen so angenehm wie möglich machen kann, befragt dich zu jeglicher deiner Gefühlslagen und Empfindungen, tut auf dein Bitten bestimmte Dinge, und andere Dinge nicht. Du hast Erwartungen an ihn, die er erfüllt. Du findest deinen Therapeuten einen guten Therapeuten.
Dann haut er überraschend Aktionen raus, die du unmöglich findest, die dich in Schockstarre versetzen. Dein Therapeut agiert nicht mehr so, wie du willst. Er erfüllt deine Erwartungen nicht. Du findest, dein Therapeut ist der schlechteste, mieseste Therapeut überhaupt.
Trotzdem sagst du, dass diese Überraschungsaktionen dich ins Leben holen, dich aufrütteln, aufwecken, dir klar machen, wo du stehst, dich wieder auf deinen Weg führen, dich zum Handeln veranlassen.
Du hast Angst vor Männern, bist im Alltag nicht mehr fähig, Männer um dich zu haben, setzt dich aber einem männl. Therapeuten alleine in einem geschlossenen Raum aus.
Ich lese bei dir auch sehr viel, was dein Therapeut alles tut und macht in deiner Therapie.
Was tust du in deiner Therapie?
Wie und wo wirkst du aktiv mit?
Was tust du für dich?
-
- Forums-Gruftie
- , 47
was würdest du machen, wenn er nicht mehr dein Therapeut mehr ist, in einer Krise?
Du hast es auch schon 7 Wochen ausgehalten, was ist da 1 Woche?
Du hast es auch schon 7 Wochen ausgehalten, was ist da 1 Woche?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Doch diese Kurzfrisitigkeit kann sich ergeben. Meine Therapeutin hat auch erst vor 3 Wochen ein neues Angebot in dieser Klinik bekommen und es mir letzte woche gesagt, per 1. Nov. beginnt sie diesen
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
-
- , 52
Ich habe das was Du von deinem Th. schilderst, vor kurzen gemacht. Aber nicht mit 8 Terminen Vorlaufzeit, sondern für die Pat. von einem Tag auf den anderen. Ging nicht anders, weil ich vorher Urlaub hatte.Desperado29 hat geschrieben: ↑Fr., 06.10.2017, 13:05 ... von verschiedenen Leuten weiß ich halt, dass der Therapeut direkt von sich aus Möglichkeiten angeboten hat, sich entschuldigt hat das es nun so ist... und nicht so wie meiner, der das ganze mit nem grinsen in den augen "tja dumm gelaufen, pech gehabt" verkündet hat.... Einfühlungsvermögen hätte ich erwartet und so hab ich ihn eigentlich immer erlebt deswegen passt dieses kalte "nach mir die sintflut" verhalten jetzt überhaupt nicht zu ihm
Im Gegensatz zu dir sind meine Pat. aber mehrheitlich psychisch stabil.
Und ja, ich habe Einfühlungsvermögen an den Tag gelegt, denn eine Therapie zu unterbrechen ist nun wirklich nicht das was sein sollte. Es tut mir wirklich leid, das meine Pat. unter meinem Arbeitsplatzwechsel leiden müssen. Und das sollte die Pat. auch wissen. In der Praxis meines ehemaligen Arbeitgebers gibt es jetzt erst mal ein Aufnahmestopp, damit meine Pat. die nächsten freien Plätze bei Kollegen belegen können. Trotzdem wird es einige Wochen dauern bis alle unter gebracht sind.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
-
- , 50
Sorry, dass ich nachfrage, Lockenkopf: Bist du Psychotherapeutin?Lockenkopf hat geschrieben: ↑Fr., 06.10.2017, 21:22 Ich habe das was Du von deinem Th. schilderst, vor kurzen gemacht. Aber nicht mit 8 Terminen Vorlaufzeit, sondern für die Pat. von einem Tag auf den anderen. Ging nicht anders, weil ich vorher Urlaub hatte.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 353 Antworten
- 31281 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Krang2