Warum spricht ein Chef mit seiner Angestellten über intime Angelegenheiten?

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag So., 29.10.2017, 20:06

Soviel ich weiß, darf man während eines Krankenstandes nicht gekündigt werden und sowieso eigentlich nicht ohne triftigen, richtigen Grund. Ich würd ihm das mal klar machen und ihm erklären, dass das nicht ok ist, bzw. zur Arbeiterkammer gehen, bzw. Ihn das auch wissen lassen.
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Benutzeravatar

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag Mo., 30.10.2017, 09:15

@ Sehr

Das ist in der BRD meines Kenntnisstandes nach nicht richtig. Die Kündigung des Arbeitsverhältnisses bleibt auch während Krankheit des Arbeitnehmers möglich und der "allgemeine Kündigungsschutz" nach dem Kündigungsschutzgesetz greift nur ein, wenn der Arbeitnehmer mindestens 6 Monate in einem Unternehmen beschäftigt war, in dem regelmässig mindestens 10 Arbeitnehmer beschäftigt sind. Wenn kein spezieller Kündigungsschutz zB für Betriebsratsmitglieder, Schwangere und Mütter, Schwerbehinderte und Auszubildende eingreift, braucht es für die Kündigung keinen Grund - sie steht ganz im Belieben des Arbeitgebers, der lediglich die Kündigungsfrist einzuhalten braucht.

Allerdings bin ich seit nunmehr 7 Jahren aus dem Anwaltsberuf draussen und habe keinen Anschluß mehr an die Entwicklung von Gesetzgebung und Rechtssprechung seither.

In solchen Kleinstunternehmen ist das Arbeitsverhältnis nun mal sehr stark "personalisiert", auf gegenseitiges Vertrauen angewiesen. Die Angestellten sind hier in aller Regel wirklich "Mit-Arbeiter" ihres Arbeitgebers, es gibt keine Hierarchie, man arbeitet unmittelbar zusammen. In meiner früheren Kanzlei war es mir beispielsweise schon rein arbeitstechnisch völlig unmöglich, irgendetwas vor meinen Mitarbeiterinnen geheim zu halten.

Wenn dieses Vertrauensverhältnis zerrüttet ist, muß der Arbeitgeber es frei beenden können - auch wenn ihn letztlich das Verschulden an dieser Zerrüttung trifft oder es überhaupt kein Verschulden irgend einer Seite gab.

Das mag man vielleicht anders sehen - aber "das Gesetz ist das Gesetz".

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mo., 30.10.2017, 10:28

Hm, ok, das kam mir schon mal zu Ohren. Aber wieso muss er sie denn kündigen. Ich weiss nicht wie lange das Arbeitsverhältnis besteht, wenn lange genug, dann könnte man sich ja einvernehmlich Loslösen, statt sie zu kündigen. Und bei dem Gelaber was der gute Mann sich leistet - Ich meine, der Chef darf nicht alles und alles muss man sich nicht gefallen lassen. Also ich würde schaun, dass er sein Fett auch wegbekommt.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Mo., 30.10.2017, 10:31

Wofür soll er denn sein Fett wegbekommen ? :->
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mo., 30.10.2017, 10:33

Für sein unaufhörliches Rumgesabber und laber. I tat eam onzindn.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Mo., 30.10.2017, 10:35

Sehr hat geschrieben: Mo., 30.10.2017, 10:33 . I tat eam onzindn.
:lol: :lol: :lol:
Naja davor ist sie jetzt ja sicher also sollte sie ihm eigentlich dankbar sein ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dantana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 45

Beitrag Mo., 30.10.2017, 12:22

"I tat eam onzindn."

Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch. ::?
Was bedeutet das?

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 30.10.2017, 18:17

Klingt unfein. Aber in Anbetracht seiner unmöglichen Art sieh es als Potritt dir nun /wirklich/ was Neues suchen zu müssen und kriech dem Lüstling nicht noch in den Allerwertesten. Sei es dir wert und ich drücke die Daumen, dass du schnell was Neues findest!
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag Mo., 30.10.2017, 22:23

Dantana hat geschrieben: Mo., 30.10.2017, 12:22 "I tat eam onzindn."

Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch. ::?
Was bedeutet das?
Bei "sehr" scheint es sich um einen Angehörigen der Indigenen des Alpenraumes zu handeln und ich vermute, daß das "onzindn" heißen soll, daß der Betreffende zu einem "obazdn" verarbeitet werden soll. Der "obazda" ist ein Gemisch aus Weichkäse, Butter und diversen, regional unterschiedlichen Zutaten, welches sich bei jenen Indigenen bis heute großer Beliebtheit erfreut.

Der Wunsch, ein Objekt der Aggression zu einer Speise zu verarbeiten - "den hab ich gefressen" - ist letztlich kannibalistisch.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dantana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 45

Beitrag Mo., 30.10.2017, 22:59

@ Möbius

Aha, ok...
Danke für die Erklärung. :-)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 31.10.2017, 09:13

Möbius hat sich da einen kleinen Spaß erlaubt. :->

onzindn = anzünden

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dantana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 45

Beitrag Di., 31.10.2017, 11:52

Eremit hat geschrieben: Di., 31.10.2017, 09:13 Möbius hat sich da einen kleinen Spaß erlaubt. :->

onzindn = anzünden
Danke für die Übersetzung.
Jetzt macht es für mich Sinn. :->

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag