Postkarten aus dem Urlaub
Ich schreibe meiner Therapeutin gerne Postkarten und das manchmal auch einfach so, wenn ich nicht im Urlaub bin. Meistens geht es mir darum, etwas mit Ihr zu teilen, was ich gerne mag. Und oft freut sie sich drüber. Das Postkarten schreiben ist für mich ein ganz normaler Teil meiner Kommunikation und ich glaube so kommt das auch bei ihr an. Und ja, kann auch mal eine WhatsApp-Nachricht mit Foto sein.
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 56
Ich mache das auch oft mal so, wenn ich wo bin, wo ich weiß, dass sie da auch öfter mal ist. Also nicht nur ausm Urlaub. Von da sogar eher weniger. Das ist für meine Thera ok und sie antwortet dann auch immer. Ist ja eigentlich was ganz normales ne whats app zu schicken. Auch an den/die Thera, finde ich. Wenn sie das nicht wollen würde, würde sie es schon sagen oder auch gar nicht antworten. Ich denke, man muss sich da nicht so viele Gedanken machen ob das jetzt ok ist oder nicht oder was. Die werdens schon sagen was geht und was nicht.
LG, CrazyChild
***stay strong***
***stay strong***
Ob Postkarte oder "whats app" spielt finde ich keine Rolle - ist ne Geschmacksfrage (wie man zu facebook steht ...). Die Frage ist, ob Kontakte welcher Art auch immer außerhalb der Stunden vorgesehen oder gar erwünscht sind. Das handhaben Therapeut_innen ja sehr unterschiedlich. Und man bekommt es doch eigentlich auch mit. Notfalls sollte man fragen.
Ich schicke gerne mal einen Gruß, aber ich bin auch eher eine "abhängige" Patientin. Auf diese Weise halte ich Kontakt auch aus der Ferne, ich bekomme auch eine Antwort. Ich denke, eine Postkarte o.ä. an den/die Therapeuten hat einen grundsätzlich anderen Charakter als Urlaubsgrüße an andere Personen.
Ich schicke gerne mal einen Gruß, aber ich bin auch eher eine "abhängige" Patientin. Auf diese Weise halte ich Kontakt auch aus der Ferne, ich bekomme auch eine Antwort. Ich denke, eine Postkarte o.ä. an den/die Therapeuten hat einen grundsätzlich anderen Charakter als Urlaubsgrüße an andere Personen.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 52
Ich bekam von meinen Psychotherapeuten nie eine Karte aus dem Urlaub. Habe dies nach nie erwartet, finde so was sehr seltsam.
Und ich würde meinen Psychotherapeuten auch niemals eine Karte aus dem Urlaub schicken.
Die Herrschaften müssen sich bei mir mit Weihnachtskarten begnügen.
Und ich würde meinen Psychotherapeuten auch niemals eine Karte aus dem Urlaub schicken.
Die Herrschaften müssen sich bei mir mit Weihnachtskarten begnügen.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 35
Das gefällt mirCrazyChild hat geschrieben: ↑Fr., 01.09.2017, 11:22Ich mache das auch oft mal so, wenn ich wo bin, wo ich weiß, dass sie da auch öfter mal ist. Also nicht nur ausm Urlaub. Von da sogar eher weniger. Das ist für meine Thera ok und sie antwortet dann auch immer. Ist ja eigentlich was ganz normales ne whats app zu schicken. Auch an den/die Thera, finde ich. Wenn sie das nicht wollen würde, würde sie es schon sagen oder auch gar nicht antworten. Ich denke, man muss sich da nicht so viele Gedanken machen ob das jetzt ok ist oder nicht oder was. Die werdens schon sagen was geht und was nicht.
-
- Forums-Gruftie
- , 56
-
- , 35
Oh ja, das ist es.
Wie schön wäre es, wenn ich so denken könnte.
Einfach machen, Freude dran haben und sich keinen Kopf zerbrechen.
So simple und so schwierig für mich.
Na ja, ich glaube die "Schwierigkeit" ist halt, dass Du nicht weisst wie es aufgenommen werden würde. Und das ist ja in der Tat von Thera zu Thera verschieden.wandermaus123 hat geschrieben: ↑Sa., 02.09.2017, 22:00 Oh ja, das ist es.
Wie schön wäre es, wenn ich so denken könnte.
Einfach machen, Freude dran haben und sich keinen Kopf zerbrechen.
So simple und so schwierig für mich.
Ich weiss zB. von meiner, dass sie sich freut von Patienten zu hören, auch positives. (Wenn ich sie "brauche" darf ich mich eh melden.) Und dennoch hatte ich als ich ihr das erste Mal was "positives" per mail mitteilen wollte und es auch getan habe ein "komisches Gefühl", so, als würde ich sie damit "über Gebühr" belästigen. War glücklicherweise nicht so, sondern sie hat sich einfach mit mir gefreut. Also auch: Alles entspannt diesbezüglich.
Ich weiss nicht, ob ihr mal drüber gesprochen habt? (Hab jetzt nicht alles gelesen.) Aber falls nicht, dann wäre das sicher hilfreich, damit Du besser für Dich entscheiden kannst, ob das ok wäre oder nicht. Dann musst Du auch nicht so viel grübeln.
-
- Forums-Gruftie
- , 56
Wandermaus123, ich würde auch die Thera einfach mal fragen. Bei meiner Thera ist es bei solchen vermeintlich peinlichen Anliegen meinerseits immer so, dass sie sich drüber freut, wenn ich sowas frage, denn sie fasst das so auf, dass man für sich selbst und seine Bedürfnisse einsteht, also eine gewisse Art der Selbstfürsorge. Und sowas unterstützt sie immer, da es auch Ziel der Therapie ist, zu erkennen, was einem gut tut.
LG, CrazyChild
***stay strong***
***stay strong***
Also, Whatsapp hat meiner gar nicht. Aber ich schicke halt mal SMS oder Email aus dem Urlaub. Man sollte aber arg aufpassen, dass das nicht überhand nimmt! Und wenn man sich verpflichtet fühlt, zeigt es ja schon, dass es gar nicht von Herzen kommt. Dann würde ich es lassen.
Ich habe noch nie zu hören bekommen, dass meine Urlaubsgrüsse unerwünscht waren. Einen Urlaubsgruss von meinem Therapeuten aus seinem Urlaub erwarte ich nicht und fände ich SEHR merkwürdig. Ausser er ist an einem Ort, von dem er weiss, dass ich da auch mal war und den ich besonders liebe.
Ich habe noch nie zu hören bekommen, dass meine Urlaubsgrüsse unerwünscht waren. Einen Urlaubsgruss von meinem Therapeuten aus seinem Urlaub erwarte ich nicht und fände ich SEHR merkwürdig. Ausser er ist an einem Ort, von dem er weiss, dass ich da auch mal war und den ich besonders liebe.
-
- , 80
Ich findest das Karten schreiben auch gänzlich abhängig von der Beziehunng ist. Bei mir war es so, dass mir meine Therapeutin aus dem Urlaub und regelmäßig in die Klinik Postkarten geschickt hat. Später habe ich auch Karten geschickt. Das war irgendwann völlig normal, dennoch habe ich mich über diese Regelung gefreut. Heute schaue ich gerne mal meinen Stapel Karten durch um zu schauen worum es damals ging.
Ich finde immer, dass alles um Therapie (hier im Forum) überbewertet wird , also was geht und was nicht. Was professionell ist was nicht. Ausprobieren und darüber reden wäre die Alternative.
Ich finde immer, dass alles um Therapie (hier im Forum) überbewertet wird , also was geht und was nicht. Was professionell ist was nicht. Ausprobieren und darüber reden wäre die Alternative.
Und ebenso, ob der Patient außerhalb der Stunden Kontakt wünscht.
Ich mach das nciht. ich hab öfter, gerade wenn ich stolz auf mich war, angefangen dem Therapeuten eine Email zu schreiben, weil wir uns nur noch alle 2-3 Wochen sehen. Aber ich hab sie nie abgeschickt, weil ... ja warum eigentiich? Wahrscheinlich weil dieser Mensch einfach doch nur mein Therapeut ist. Und ich das selber gar nicht wollen würde, mich zu sehr auf ihn zu fixieren. Aber gerade dann, wenn ich denke "Hui, die Therapie hat was gebracht" will ich schreiben und ihm einfach auf die Art Danke sagen. Nur gleichzeitig kann ich mich irgendwie nicht überwinden, weil es ist am Ende für mich ein Dienstleistungsverhältnis und ich will daraus auch gar nicht mehr machen.
-
- , 52
Oh, auch Dienstleister freuen sich, wenn Sie erfahren, das sie einen guten Job gemacht haben.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
-
- , 35
Ich hab jetzt doch die Karte nachträglich verschickt und die Thera schien sich darüber gefreut zu haben.
Sie hat sich halt bedankt, ohne dass ich sie drauf angesprochen hatte.
Es kann auch etwas unkompliziert sein!
Danke euch!
Sie hat sich halt bedankt, ohne dass ich sie drauf angesprochen hatte.
Es kann auch etwas unkompliziert sein!
Danke euch!
Ich weiß. Deshalb sag ich es ihm ja in der Stunde.Lockenkopf hat geschrieben: ↑Mi., 06.09.2017, 20:53 Oh, auch Dienstleister freuen sich, wenn Sie erfahren, das sie einen guten Job gemacht haben.
Zu Schreiben ist für mich einfach irgendwie unpassend. Aber das ist ja Geschmackssache. Ich wollte nur sagen, den Drang kenne ich durchaus, hab aber gleichzeitig das Gefühl für mich, dass es nicht passend ist- zur Beziehung nicht passt. Ist aber eben nur mein Gefühl.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 55 Antworten
- 4978 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Riniel
-