Wie findet man neue Bekanntschaften?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 30.08.2017, 23:16

Wolkenzwerg hat geschrieben:Wie finde ich neue Bekanntschaften?
Zuerst solltest Du Dir die Frage stellen, warum Du neue Bekanntschaften finden willst, und, was Du unter "Bekanntschaft" verstehst, da passt ja alles mögliche rein.

Interessierst Du Dich denn für andere Menschen – oder willst Du vielleicht nur, dass sich andere Menschen für Dich interessieren?

Werbung

Benutzeravatar

Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 246

Beitrag So., 22.10.2017, 16:11

Mir geht es im Prinzip ähnlich wie dem/der TE , daß ich Schwierigkeiten habe, fremde Menschen anzusprechen. Ich denke, das liegt z.T. auch an der Erfahrung, die man im Laufe der Jahre gemacht hat. Denn wenn man es tatsächlich auch mal geschafft hat, jmd anzusprechen, bleibt es schwierig. (Ich unterstelle jetzt einfach mal, daß man jemand "dauerhaftes" kennenlernen möchte.) Denn dafür es reicht ja nicht, daß Gespräch irgendwie am Laufen zu halten, sondern man versucht, bei dem anderen irgendwie Interesse (für die eigene Person) zu wecken, und daran scheitert es oft. Der/die Angesprochene hat nach kurzer Zeit meist das Interesse verloren und sagt dann "War schön sich mit Ihnen/dir unterhalten zu haben, aber ich muß jetzt leider weiter (o.ä.)" Und wenn man das im Laufe der Zeit immer wieder hört, gibt man irgendwann auf und sucht evtl. die Schuld bei sich selbst (Irgendwas ist mit mir nicht in Ordnung !). Was kann man da machen ?

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag So., 22.10.2017, 17:03

Wie und wo sprichst du denn Leute an?
[wegzudenken, mehr nicht]


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 25.11.2017, 00:27

Erdbeere02 hat geschrieben:Denn dafür es reicht ja nicht, daß Gespräch irgendwie am Laufen zu halten, sondern man versucht, bei dem anderen irgendwie Interesse (für die eigene Person) zu wecken, und daran scheitert es oft.
Nicht verwunderlich, schließlich ist das nur Schein, nicht Sein. Das Beste ist, das Gegenüber ganz allein mit der Entscheidung zu lassen, ob man nun interessant ist oder nicht. Es ist wie mit der Kunst: Nicht der Künstler macht die Kunst, sondern der Betrachter.

Werbung

Benutzeravatar

gyno.zentrist
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 79
Beiträge: 114

Beitrag Sa., 25.11.2017, 18:10

Eremit hat geschrieben: Sa., 25.11.2017, 00:27Es ist wie mit der Kunst: Nicht der Künstler macht die Kunst, sondern der Betrachter.
Sehr schön gesagt. Vobei es genauso wichtig ist, es annehmen zu können, dass man als "Kunstwerk" betrachtet wird.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7470

Beitrag Sa., 25.11.2017, 18:40

Wer interessiert ist, ist interessant ;-)
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

Benutzeravatar

Whale
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 108

Beitrag So., 26.11.2017, 10:26

Mir geht es da ähnlich. Ich habe wenige Freunde, die interessanterweise nicht in meiner Stadt wohnen.

Neue Freundschaften aufbauen bedeutet meistens erst einmal small talk. Der langweilt mich schnell, es wird mühsam und dann steig ich gedanklich schon wieder aus. Ausserdem scheine ich die Fähigkeit zur mühelosen Konversation nicht zu besitzen. Oft weiss ich gerade bei einer Unterhaltung, bei der es nicht um viel geht nicht, was ich sagen soll. Mir fällt einfach nichts ein! So versandet das Ganz natürlich schnell wieder.
Dann ist da im Hinterkopf die Sorge: Wenn da doch mehr draus wird müssen wir uns mal treffen und dann bin ich gefordert, diese Beziehung/Freundschaft aufrecht zu halten. Da fällt meine Motivation schon wieder in sich zusammen.

Zu meinem Glück habe ich eine sehr gute Nachbarschaft, dh gemeinsam Bierchen trinken, vor allem im Sommer funktioniert sehr gut. Für gemeinsame Unternehmungen ist es dann doch zuwenig. Seit längerem habe ich es einfach auf Eis gelegt, neue Freundschaften zu suchen.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 26.11.2017, 14:54

gyno.zentrist hat geschrieben:Vobei es genauso wichtig ist, es annehmen zu können, dass man als "Kunstwerk" betrachtet wird.
Absolut.
Whale hat geschrieben:Oft weiss ich gerade bei einer Unterhaltung, bei der es nicht um viel geht nicht, was ich sagen soll. Mir fällt einfach nichts ein! So versandet das Ganz natürlich schnell wieder.
Das Was ist bei phatischer Kommunikation gar nicht so wichtig, es kommt eher auf das Wie an. Und darauf, dass man überhaupt etwas sagt.

Benutzeravatar

Whale
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 108

Beitrag So., 26.11.2017, 16:40

Eremit hat geschrieben: So., 26.11.2017, 14:54 Das Was ist bei phatischer Kommunikation gar nicht so wichtig, es kommt eher auf das Wie an. Und darauf, dass man überhaupt etwas sagt.
Leider komme ich mir gleich immer ziemlich blöd vor, wenn ich nicht etwas Sinnvolles liefere. Aber der Gedanke an sich ist schon gut :)

Benutzeravatar

Mrcina
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 34
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 25.12.2017, 20:33

Da gibt es einige Möglichkeiten.
Internet
Auf die Straße gehen
Durch Bekannte


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 07.01.2018, 19:47

Whale hat geschrieben:Leider komme ich mir gleich immer ziemlich blöd vor, wenn ich nicht etwas Sinnvolles liefere.
Man kann auch Sinnvolles "liefern", ohne dabei in die Tiefe zu gehen.

Benutzeravatar

Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag So., 07.01.2018, 20:11

Eremit hat geschrieben: So., 26.11.2017, 14:54 Das Was ist bei phatischer Kommunikation gar nicht so wichtig, es kommt eher auf das Wie an.
@Eremit
Um Himmelswillen! Was ist denn "phatische Kommunikation"?

Benutzeravatar

Forit1986
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 16

Beitrag Di., 16.01.2018, 21:48

finde das auch immer schwierig

Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Sa., 20.01.2018, 09:04

Auch ich bin noch auf der Suche nach Kontakten denke, es gibt folgende Moeglichkeiten:

-eine Anzeige in einem Stadtmagazin (diese Option gefaellt mir gut, weil man da auf Leute trifft, die ebenfalls suchen und man kann schreiben, was bzw. wen man konkret sucht)

-Ehrenamt

-Wochenend-Workshops

-Volkshochschulseminare

-Therapiegruppen/Jahresgruppen

-Stammtische, z.B. Englischstammtisch

-Tanzworkshops

-Chor

Benutzeravatar

1WN
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 4

Beitrag Di., 23.01.2018, 22:39

Also ich kann sagen, dass mir Pokemon Go sehr geholfen hat, dieses Thema in den Griff zu bekommen. Es gibt seit Sommer 2017 sogenannte Raids, das sind übermächtige Bosse, die eben für bestimmte Zeit an einer Arena verfügbar sind. Einige davon schafft man solo, für andere braucht man eine gewisse Anzahl von Leuten. Was habe ich wohl gemacht, als ich zu meinem ersten Level 4 Raid ging? ich sah schon von der Weite Leute bei der Arena stehen und fragte, ob sie auch den Raid machen. Ja, aber sie warten eh noch. Gut, so stellte ich mich einfach dazu und wir unterhielten uns über das Spiel.
Inzwischen bin ich in zahlreichen WA-Gruppen vertreten und kenne die meisten Spieler aus unserer Gegend. Wenn wir nach der Arbeit Raids machen, ist das im Endeffekt fasst schon so, als würden wir uns ewig kennen. Mit den meisten kann man halt über das Spiel hinaus nichts unternehmen, was teilweise schade ist. Aber viele tolle Personen hätte ich ohne Pokemon Go somit nie getroffen. Das muss man sich halt vor Augen halten. Also von wegen ein Spiel, wo man nur auf sein Handy glotzt. ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag