Was tun, wenn statt 'Antworten' hier v.a. Rat-Schläge kommen?
Ich hab jetzt mal, weil sich irgendwo tief in meinem Köpfchen versteckt, so leicht zweifelnde Stimmchen gemeldet haben, in einigen alten Postings der Threaderstellerin geschmökert.
Vielleicht solltest du das auch mal tun widow., da fielen massenweise so Sätze wie:
"
Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
Diesen Beitrag melden Zitat Danke
Beitrag Do., 22.09.2016, 20:07
Und ich werde meine negativen Erlebnisse mit Dicken (übrigens genauso wenig wie meine negativen Erlebnisse mit Dünnen) hier nicht zensieren, nur weil ein paar Userinnen adipös sind.
Zuletzt geändert von Widow am Do., 22.09.2016, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild"
Wobei dieses Postings eher willkürlich ausgewählt wurde obwohl es gar so gut zum Grund der Threaderöffnung passt.
Und da fällt mir dann wieder der Spruch vom " Vor der eigenen Tür kehren" oder vom " sich selbst bei der Nase nehmen" ein.
Vielleicht solltest du das auch mal tun widow., da fielen massenweise so Sätze wie:
"
Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
Diesen Beitrag melden Zitat Danke
Beitrag Do., 22.09.2016, 20:07
Und ich werde meine negativen Erlebnisse mit Dicken (übrigens genauso wenig wie meine negativen Erlebnisse mit Dünnen) hier nicht zensieren, nur weil ein paar Userinnen adipös sind.
Zuletzt geändert von Widow am Do., 22.09.2016, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild"
Wobei dieses Postings eher willkürlich ausgewählt wurde obwohl es gar so gut zum Grund der Threaderöffnung passt.
Und da fällt mir dann wieder der Spruch vom " Vor der eigenen Tür kehren" oder vom " sich selbst bei der Nase nehmen" ein.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
- Werbung
Ich glaube, das war noch nicht mal der zentrale Aspekt jener Diskussion (warum sollte man nicht auch über negative Erlebnisse mit Dicken, Dünnen, Frauen, Männern usw. schreiben können?). War nicht die eigentliche Botschaft der Dünnen in der Diskussion: "Dicke Therapeuten kann man nicht ernst nehmen, weil sie sich nicht selbst im Griff haben"?
Klar, in einem SOLCHEN Diskurs "darf" man so was posten. Bittet ein Dicker dann in einem anderen Faden darum, angenommen zu werden, ist der "richtige" Tenor dem Dicken gebenüber verständnisvoll und fürsorglich. Also: Mal drücken wir unsere Verachtung den Dicken gegenüber aus; aber wenn der Dicke damit nicht umgehen kann, trösten wir ihn.
Oder anders gesagt: Schlagen tun wir nur, wenn keiner zuguckt.
Das mag zwar beruhigend wirken, ist aber unaufrichtig.
Wobei es ja hier nicht um dick, dünn und doof gehen soll - aber vielleicht kann hier festgestellt (und ausgehalten werden), dass jeder Mensch und Diskussionsteilnehmer Vorurteile und Aggressionen hat und die Vorstellung, man könnte einander ausschließlich fürsorglich begegnen, eine Illusion ist.
Klar, in einem SOLCHEN Diskurs "darf" man so was posten. Bittet ein Dicker dann in einem anderen Faden darum, angenommen zu werden, ist der "richtige" Tenor dem Dicken gebenüber verständnisvoll und fürsorglich. Also: Mal drücken wir unsere Verachtung den Dicken gegenüber aus; aber wenn der Dicke damit nicht umgehen kann, trösten wir ihn.
Oder anders gesagt: Schlagen tun wir nur, wenn keiner zuguckt.
Das mag zwar beruhigend wirken, ist aber unaufrichtig.
Wobei es ja hier nicht um dick, dünn und doof gehen soll - aber vielleicht kann hier festgestellt (und ausgehalten werden), dass jeder Mensch und Diskussionsteilnehmer Vorurteile und Aggressionen hat und die Vorstellung, man könnte einander ausschließlich fürsorglich begegnen, eine Illusion ist.
Danke, Nico & isabe für diese herrlichen Beispiele dafür, dass sogar eine Frage über hiesige Kommunikationspraktiken vs. Kommunikationsbedürfnisse von einigen, einschlägig dafür bekannten Userinnen und Usern dafür ausgenutzt wird, nicht etwa nur Rat-Schläge auszuteilen, sondern Verbal-Attacken.
Und da der Thread damit im Begriff steht, geschreddert zu werden, kann ich mich auf das OT, das Nico hier mit der von ihm gewohnten Aggressivität eingebracht hat, auch gleich noch kurz einlassen:
Ich habe nie behauptet, dass ich adipösen Menschen gegenüber keine Vorurteile habe. (Falls jemand mein posting ins Sandrins Thread nachlesen möchte, auch dort habe ich nichts dergleichen geschrieben.)
Was das allerdings mit der von mir hier gestellten Frage nach Kommunikationspraktiken und -bedürfnissen zu tun hat, das weiß der liebe Nico allein.
Und da der Thread damit im Begriff steht, geschreddert zu werden, kann ich mich auf das OT, das Nico hier mit der von ihm gewohnten Aggressivität eingebracht hat, auch gleich noch kurz einlassen:
Ich habe nie behauptet, dass ich adipösen Menschen gegenüber keine Vorurteile habe. (Falls jemand mein posting ins Sandrins Thread nachlesen möchte, auch dort habe ich nichts dergleichen geschrieben.)
Was das allerdings mit der von mir hier gestellten Frage nach Kommunikationspraktiken und -bedürfnissen zu tun hat, das weiß der liebe Nico allein.
Dann ist doch klar, dass es dir gar nicht um eine Frage, also um eine Einladung zur Reflexion und Selbstreflexion ging, sondern um ein "widow kritisiert andere, verpackt es aber in eine Frage, damit es ergebnisoffen aussieht".
Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
- Werbung
Die Verbindung zum Gewichtsproblem war da eher zufällig, ich hab nicht danach gesucht.
Ich finde es nur interessant, dass jemand der selbst meint " warum sollte ich meine negativen Erfahrungen mit einer Personengruppe auch nur im geringsten zensurieren nur weil ich hier mit einigen aus dieser Personengruppe schreibe" dann so einen Thread aufmacht?
Ob es dabei um Dicke, Dünne, Gesunde, Kranke etc. geht spielt keine Rolle und passt nur zufällig.
Wenn mir wiedermal langweilig ist, werde ich einige Rat - Schläge von Sandrin heraussuchen.
Dürfte nicht allzu schwer werden.
Ich finde es nur interessant, dass jemand der selbst meint " warum sollte ich meine negativen Erfahrungen mit einer Personengruppe auch nur im geringsten zensurieren nur weil ich hier mit einigen aus dieser Personengruppe schreibe" dann so einen Thread aufmacht?
Ob es dabei um Dicke, Dünne, Gesunde, Kranke etc. geht spielt keine Rolle und passt nur zufällig.
Wenn mir wiedermal langweilig ist, werde ich einige Rat - Schläge von Sandrin heraussuchen.
Dürfte nicht allzu schwer werden.
Tja widow denkt natürlich nicht im geringsten daran ihre schlechten Erfahrungen hier auszublenden, nur alle anderen haben das gefälligst zu tun und ausschließlich mit Engelszungen zu Kommunizieren.
Schau dir mal an wie du vor deiner Zwangsauszeit hier generell kommuniziert hast !
Schau dir mal an wie du vor deiner Zwangsauszeit hier generell kommuniziert hast !
Außerdem, was heißt Antworten statt Ratschläge ?
Antworten kann man auf eine ganz konkrete Frage und dann am besten mit Ja/Nein alles andere kann ja schon wieder als Rat - Schlag gedeutet werden!
"sich selbst mit Übergewicht annehmen"
Wie antwortet man da ohne einen Ratschlag zu geben ?
"Ja ich bin auch dick und mag mich auch nicht" ist keine Antwort, oder ?
"Ich hab mich als ich dick war auch nicht gemocht darum hab ich abgenommen" ist ein phöser Ratschlag.
Was wäre Antwort und nicht Ratschlag ?
Würde man in jedem Thread nur stur die Eingangsfrage ( sofern vorhanden) beantworten wäre es aber sowas von unergiebig und meist total sinnlos.
Antworten kann man auf eine ganz konkrete Frage und dann am besten mit Ja/Nein alles andere kann ja schon wieder als Rat - Schlag gedeutet werden!
"sich selbst mit Übergewicht annehmen"
Wie antwortet man da ohne einen Ratschlag zu geben ?
"Ja ich bin auch dick und mag mich auch nicht" ist keine Antwort, oder ?
"Ich hab mich als ich dick war auch nicht gemocht darum hab ich abgenommen" ist ein phöser Ratschlag.
Was wäre Antwort und nicht Ratschlag ?
Würde man in jedem Thread nur stur die Eingangsfrage ( sofern vorhanden) beantworten wäre es aber sowas von unergiebig und meist total sinnlos.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Ich denke lächelnd an die Zeiten als bloedekuh zurück, als ich noch mit einer relativ ehrlichen Einstellung meinen ersten Thread schrieb. Habe ich auch nicht wiederholt und mir sogar einen anderen Nick zugelegt. Man muss ehrlich sein, viele wären mit dem Schicksal des Gegenübers überfordert und lassen dann sprüche ab á la 'Ich kenne auch übergewichtige/blinde/..., die jammern nicht'.
Zum sich annehmen bleibt nur zu sagen, sich ein geeignetes Umfeld zu schaffen, das ist wichtig. Auf alle zu sch* ist keine Lösung. In diesem psychoanalytisch dominierten Forum würde man das wohl narzistische Zufuhr nennen, ist mir sowas von bla.
PT würde ich auch nahelegen, wenn man dünnheutig ist. Bei zu Depressionen neigenden Menschen dringend.
Aber schon interessant, wer welchen Thread eröffnet.
Als nächstes dürfen wir von Nico erfahren, wie man unprovokative, sachliche Beiträge verfasst. Oder von Mio, die das Thread-Shreddern kritisiert ;-)
Zum sich annehmen bleibt nur zu sagen, sich ein geeignetes Umfeld zu schaffen, das ist wichtig. Auf alle zu sch* ist keine Lösung. In diesem psychoanalytisch dominierten Forum würde man das wohl narzistische Zufuhr nennen, ist mir sowas von bla.
PT würde ich auch nahelegen, wenn man dünnheutig ist. Bei zu Depressionen neigenden Menschen dringend.
Aber schon interessant, wer welchen Thread eröffnet.
Als nächstes dürfen wir von Nico erfahren, wie man unprovokative, sachliche Beiträge verfasst. Oder von Mio, die das Thread-Shreddern kritisiert ;-)
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
Jö Broken ist auch wieder heimgekehrt !
Aber mach bloß keinen Anti - Miesepeter- Thread auf !
Aber mach bloß keinen Anti - Miesepeter- Thread auf !
Einfach Nicos Signatur als Motto nehmen
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
Für dieses ganze sich stets wiederholende Gedöns reicht ein Wort: Eigenverantwortung.
Würde das jeder beherzigen und nur auf das reagieren, was ihm selbst dienlich erscheint (und wie es ihm selbst dienlich erscheint), dann gäbe es keinerlei Probleme.
Mehr Zeit mag ich für so etwas nicht mehr opfern.
Guten Tag.
.
Würde das jeder beherzigen und nur auf das reagieren, was ihm selbst dienlich erscheint (und wie es ihm selbst dienlich erscheint), dann gäbe es keinerlei Probleme.
Mehr Zeit mag ich für so etwas nicht mehr opfern.
Guten Tag.
.
Hallo Widow
1. dass sie von Leuten gegeben werden, die das berichtete Problem selber überhaupt nicht kennen
2. auf eine zum Teil offensichtliche oder subtile aggressive und vorwurfsvollen Art und Weise, ... der
3. ergänzend hinzugefügt wird, wie toll man selber ist, wie leichtfertig man selber mit dem Problem umgehen könnte und würde.
Aber, ... es sind immer dieselben User, die auf diese Art und Weise "kommunizieren"
Diese User kannst du nicht ändern, sie beharren bei jeder Diskussion dieser Art auf ihr Recht hier schreiben zu dürfen und ihre Meinung äußern zu dürfen und dies auch auf eine direkte Art tun zu dürfen; sie sehen die anderen (Leser) in der Verantwortung sich selbst vor ihnen und ihrer aggressiven Art zu schützen.
Wer sich über solche Postings aufregt sollte sie dem Moderatoren-Team melden, sie einfach nicht lesen oder die User auf die Ignorierliste setzten.
Man darf nicht vergessen: Wir sind hier im einem Psychotherapieforum. Alle haben ihre Gründe dafür, warum sie hierher gefunden haben, auch die, die Threads schreddern.
Ich sehe das Problem nicht darin, dass hier Ratschläge gegeben werden, sondern darin,Und genau das geschieht so oft hier im ptf und sorgt für zerschredderte Threads und Unzufriedenheit und Frustration und Zwist und manchmal auch Schlimmeres
1. dass sie von Leuten gegeben werden, die das berichtete Problem selber überhaupt nicht kennen
2. auf eine zum Teil offensichtliche oder subtile aggressive und vorwurfsvollen Art und Weise, ... der
3. ergänzend hinzugefügt wird, wie toll man selber ist, wie leichtfertig man selber mit dem Problem umgehen könnte und würde.
Aber, ... es sind immer dieselben User, die auf diese Art und Weise "kommunizieren"
Diese User kannst du nicht ändern, sie beharren bei jeder Diskussion dieser Art auf ihr Recht hier schreiben zu dürfen und ihre Meinung äußern zu dürfen und dies auch auf eine direkte Art tun zu dürfen; sie sehen die anderen (Leser) in der Verantwortung sich selbst vor ihnen und ihrer aggressiven Art zu schützen.
Wer sich über solche Postings aufregt sollte sie dem Moderatoren-Team melden, sie einfach nicht lesen oder die User auf die Ignorierliste setzten.
Man darf nicht vergessen: Wir sind hier im einem Psychotherapieforum. Alle haben ihre Gründe dafür, warum sie hierher gefunden haben, auch die, die Threads schreddern.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
Nö Zeit opfern mag ich auch nicht, mit dem Opfern hab ich es generell nicht so.
Man sollte meinen dass dies genügend Möglichkeiten sind um als mündiger Mensch auch hier sein Auskommen finden zu können.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 41 Antworten
- 6195 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von naja