Mit Therapeutin über anderen Patienten sprechen
Es ist nicht nur unethisch, jemanden zu behandeln, von dem man weiß (!), dass er einen andern Patienten kennt; es ist auch vollkommen sinnlos - wenn man denn als Patient wirklich etwas in seinem Leben verändern möchte. Ein Therapeut ist eben kein Zahnarzt; die Dinge, die dort besprochen werden, betreffen das Intimste, was ein Mensch in sich hat. Und der Therapeut muss sich genau darauf einstellen - und das kann er nur, wenn er nicht gleichzeitig im Kopf hat, was der Partner, Bruder oder Kumpel denkt.
Insofern würde ich tatsächlich nichts erzählen, denn sie kann dir - unter Umständen - dann nicht mehr unvoreingenommen begegnen (selbst wen sie sich bemüht). Wenn es dich allerdings zu sehr beschäftigt, musst du abwägen. "Mal mit jemandem schlafen" ist ja vielleicht auch keine enge Bindung, die das Therapiegeschehen und deine weitere Entwicklung besonders betreffen muss. Falls es anders ist, würde ich das Risiko eingehen und reden - und dann ggf. einen anderen Th. aufsuchen.
Insofern würde ich tatsächlich nichts erzählen, denn sie kann dir - unter Umständen - dann nicht mehr unvoreingenommen begegnen (selbst wen sie sich bemüht). Wenn es dich allerdings zu sehr beschäftigt, musst du abwägen. "Mal mit jemandem schlafen" ist ja vielleicht auch keine enge Bindung, die das Therapiegeschehen und deine weitere Entwicklung besonders betreffen muss. Falls es anders ist, würde ich das Risiko eingehen und reden - und dann ggf. einen anderen Th. aufsuchen.
- Werbung
Zur Erinnerung: Die Therapeutin weiß nicht, dass es sich bei dem Mann um einen Klienten von ihr handelt(e):
Sie weiß von meinen Verhältnis, weiß allerdings nicht, dass er auch bei ihr in Behandlung ist / war.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 49
Wenn du ihr das erzählen willst, doch nur um dann eine Art Bestätigung zu bekommen, für das was du nicht alleine schaffst. Du willst eine Beurteilung seiner Person.
Kann es sein, dass du eines Art Unterstützung brauchst um diese Beziehung zu beenden, u. A. Weil sie dir nicht gut tut?
Kann es sein, dass du eines Art Unterstützung brauchst um diese Beziehung zu beenden, u. A. Weil sie dir nicht gut tut?
-
- Forums-Gruftie
- , 38
Hm, ist das wirklich so unethisch wenn eine Therapeutin zwei Patienten behandelt die einander kennen?
Was ist denn mit Gruppentherapien? Dort werden ja immer mehrere Patienten gleichzeitig behandelt? Und Konflikte und soziale Interaktionen zwischen den Patienten entstehen sicher ab und an.
Idealerweise können die Patienten den Konflikt untereinander lösen evtl. mit Hilfe der Gruppe und der Therapeutin.
Nachtrag:@schnuckmuck: Das Motiv weshalb noire über gewisse Themen reden möchte bleibt doch ihr überlassen, oder?
Was ist denn mit Gruppentherapien? Dort werden ja immer mehrere Patienten gleichzeitig behandelt? Und Konflikte und soziale Interaktionen zwischen den Patienten entstehen sicher ab und an.
Idealerweise können die Patienten den Konflikt untereinander lösen evtl. mit Hilfe der Gruppe und der Therapeutin.
Nachtrag:@schnuckmuck: Das Motiv weshalb noire über gewisse Themen reden möchte bleibt doch ihr überlassen, oder?
- Werbung
Vielleicht hab ich in meinem Text zu viele Gedankensprünge gemacht. Sie hat urplötzlich ohne Erklärung die Behandlung abgebrochen, hat ihn dann nicht mehr die Tür aufgemacht, hat alle seine Anrufe ignoriert.Noenergetik hat geschrieben: ↑So., 20.08.2017, 19:14 Einfacher macht es auch nicht die Tatsache das sie Deinen Bekannten raus geworfen hat, das sie das getan hat kann ich auch nicht nachvollziehen bzw. verstehe ich jetzt nicht so richtig.
Ich weiß zwar nicht wie es dazu gekommen ist, finde es aber auch sehr unsympathisch.
Aber was kannst Du jetzt tun?
Was wäre jetzt das wichtigste für Dich?
Die Angst vor dem Rauswurf anzusprechen?
Die Beziehung zu dem Bekannten thematisieren?
Oder Deinen Bekannten zu schützen?
Hast Du eigentlich mit ihm schon mal darüber gesprochen?
Wie das für ihn ist, wenn Du Eure Beziehung/Affäre ansprichst?
Vor ein paar Tagen hat er von einer fremden Nummer angerufen und dann von ihr die Erklärung mit dem "aussortieren" bekommen.
Ich will ihn unbedingt schützen. Dass er daraus negative Konsequenzen zieht, ist das allerletzte was ich erreichen will. Wir haben mehr oder weniger darüber geredet, er weiß aber das mich das sehr beschäftigt.
Über diese Affäre an sich reden wir auch ziemlich selten. Er weiß definitiv dass ich sehr viel für ihn empfinde, aber kann das irgendwie nicht richtig wahrnehmen.
Warum das so an mir nagt versteh ich selbst nicht. Ernsthaft verliebt war ich schon öfter, aber sowas hab ich noch nie für einen Mann gefühlt.
Jemand hat hier vorgeschlagen ich könnte doch mit einer Freundin reden, aber das fällt aus. Ich hab niemanden mit dem ich über sowas reden kann / will. Ein weiterer Grund für meine Therapie.
Danke für deinen ZuspruchNoenergetik hat geschrieben: ↑Mo., 21.08.2017, 07:43 Hm, ist das wirklich so unethisch wenn eine Therapeutin zwei Patienten behandelt die einander kennen?
Außerdem lebe ich in einer sehr kleinen Stadt mit vielleicht 3 Therapeuten. Hier kann man es kaum vermeiden dass sich Patienten untereinander kennen.
-
- Forums-Gruftie
- , 56
Du bist nicht neutral sondern auf der seite deines freundes,was ich ja auch verstehen.ich denke,irgendwas wird da vorgefallen sein,wenn sich die thera so zu ihm verhält.das macht man mal nicht einfach so.innerlich bist du sauer auf sie deswegen und möchtest den überraschungsmoment nutzen um sie damit zu konfrontieren u.erwartest eine erklärung von ihr.
Ganz ehrlich.wenn sie nur einen funken verstand hat wird sie dir da sicher NICHT rede u.antwort stehen,denn das steht dir nicht zu,weil es dich im prinzip nichts angeht.
Was willst du noch hier hören ? Es wurde dir einiges an tips präsentiert aber offensichtlich bist du damit nicht glücklich.dann musst du es ihr sagen.
Wäre ich thera,ich könnte mir vorstellen dass ich dich bitten würde woanders hinzugeheh,denn das wird künftig immer zwischen euch stehen.
Ganz ehrlich.wenn sie nur einen funken verstand hat wird sie dir da sicher NICHT rede u.antwort stehen,denn das steht dir nicht zu,weil es dich im prinzip nichts angeht.
Was willst du noch hier hören ? Es wurde dir einiges an tips präsentiert aber offensichtlich bist du damit nicht glücklich.dann musst du es ihr sagen.
Wäre ich thera,ich könnte mir vorstellen dass ich dich bitten würde woanders hinzugeheh,denn das wird künftig immer zwischen euch stehen.
LG, CrazyChild
***stay strong***
***stay strong***
CrazyChild hat geschrieben: ↑Mo., 21.08.2017, 12:24 Du bist nicht neutral sondern auf der seite deines freundes,was ich ja auch verstehen.ich denke,irgendwas wird da vorgefallen sein,wenn sich die thera so zu ihm verhält.das macht man mal nicht einfach so.innerlich bist du sauer auf sie deswegen und möchtest den überraschungsmoment nutzen um sie damit zu konfrontieren u.erwartest eine erklärung von ihr.
Ich habe definitiv nicht vor sie irgendwie damit bloß zu stellen o.ä.
Ich bin deswegen auch absolut nicht sauer auf sie, ich bin ihr unendlich dankbar für die Hilfe die sie mir gibt.
Ich habe mich mittlerweile entschieden sie nicht darauf anzusprechen.
Ich danke euch allen für euren Ratschlag.
-
- Forums-Gruftie
- , 38
Das weiß doch nur noire auf wen oder was sie innerlich sauer ist.
Na ja.
Und warum wird sich automatisch auf die Seite der Therapeutin gestellt?
Kann ich nicht nachvollziehen.
Wir waren ja alle nicht dabei und wissen nicht was vorgefallen ist.
Auch noire weiß es ja nicht.
Na ja.
Und warum wird sich automatisch auf die Seite der Therapeutin gestellt?
Kann ich nicht nachvollziehen.
Wir waren ja alle nicht dabei und wissen nicht was vorgefallen ist.
Eben, da bleiben einfach zu viele Unbekannte offen. Nun weiß man ja auch nicht wie der Freund "so drauf ist"? Ob der das nun wahrheitsgemäß wiedergegeben hat?Noenergetik hat geschrieben: ↑Mo., 21.08.2017, 13:10 Wir waren ja alle nicht dabei und wissen nicht was vorgefallen ist.
noire hat ja nun auch geschrieben, dass sie nicht mehr nachfragen will.
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- Forums-Gruftie
- , 38
Ja natürlich, deswegen meinte ich ja ich kann es nicht nachvollziehen, weshalb sich dann automatisch auf die Seite der Therapeutin gestellt ist.
Das weiß ich nicht!Noenergetik hat geschrieben: ↑Mo., 21.08.2017, 13:30 ich kann es nicht nachvollziehen, weshalb sich dann automatisch auf die Seite der Therapeutin gestellt ist.
candle
Aber eine Gruppentherapie hat ja ein vollkommen anderes Konzept als das der engen Zweierbeziehung.Noenergetik hat geschrieben: ↑Mo., 21.08.2017, 07:43 Hm, ist das wirklich so unethisch wenn eine Therapeutin zwei Patienten behandelt die einander kennen?
Unethisch ist es, weil es die Regel der Abstinenz verletzt, die besagt, dass ein Therapeut keine Kontakte zu Verwandten / Partnern des Patienten haben darf.
So ganz ist das aber auch nicht richtig. Mein damaliger Therapeut hatte meinen "Mann" auch in meine Therapie mit ein paar Gesprächen mit einbezogen, ABER er hätte ihn nicht therapiert. Mit Abstinenz hat das jetzt nichts zu tun. Allerdings ist es eben problematisch beide Partner zu therapieren, gerade dann, wenn es inhaltlich auch mal um die Partnerschaft geht. Ob das grundsätzlich verboten ist, weiß ich gar nicht mal, aber das Konfliktpotenzial ist ja nachvollziehbar.
Jedenfalls tut das thematisch hier auch gar nichts zur Sache. Die Therapeutin weiß ja was zu tun ist.
candle
Die Details lassen sich in der jeweiligen Berufsordnung nachlesen. Es wird - wie du ja sagst - unterschieden zwischen dem "Einbeziehen" von Verwandten (nachdem der Th. von der Schweigepflicht entbunden wurde) und dem "Behandeln" von Verwandten; der Unterschied liegt auf der Hand.
Und nein, die Therapeutin scheint nicht zu wissen, was zu tun ist, denn sie hat schon mit der Art des Rauswurfs ihre Pflichten verletzt (wenn das so stimmt, wie es beschrieben wurde).
Und nein, die Therapeutin scheint nicht zu wissen, was zu tun ist, denn sie hat schon mit der Art des Rauswurfs ihre Pflichten verletzt (wenn das so stimmt, wie es beschrieben wurde).
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 6501 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Peter1
-