Übertragungsliebe/Abhängigkeit lösen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Emelie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 12.08.2017, 17:13

[/quote]

das klingt mir aber dann doch nach idealisieren - weil warum dann an ihnen hängen bleiben?
[/quote]

hm, das ist eine interessante Frage. Ich habe keine Ahnung. Gefühle halt die man nicht abstellen kann.

Ja, ich arbeite ja auch mit, deshalb ist mir das ja auch so wichtig, weil ich dieses Problem immer wieder hatte, mein ganzes Leben lang. Also immer wieder unerwiderte Sachen halt. Ich sage mir dann auch, die sind meine Gefühle gar nicht wert, aber das funktioniert irgendwie nicht. Ablenkung hilft auch nicht wirklich.

Werbung

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 12.08.2017, 17:14

So ist es leider, ja.
Deshalb finde ich Selbstverantwortung auch sehr wichtig.

Thread-EröffnerIn
Emelie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 12.08.2017, 17:16

Und wie lernt man das?

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 12.08.2017, 17:16

Na ja, wenn es sich bei den Beziehungswünschen um eher kindliche Versorgungswünsche handelt - dann können diese auch nicht erwidert werden - dann können sie nur von dir betrauert werden, denn hierfür sind nur die eigenen Eltern zuständig, wenn man noch ein Kind ist und dann niemand mehr
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 12.08.2017, 17:22

Und es ist auch für erwachsene Beziehungen ganz ganz wichtig, das zu wissen, weil sonst werden die mit einer Aufgabe belastet, die sie nicht leisten können - das muss dann zwangsläufig abgewiesen werden.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 12.08.2017, 17:23

Nur etwas zum Thema "Therapie-Ausbildung":
Philosophia hat geschrieben:
Emelie hat geschrieben: Müssen Therapeuten das denn nicht in ihrem Studium lernen? Das ist doch eins der wichtigsten Themen, da es so vielen so geht.
Sicher, das sollten sie lernen.
In der verhaltenstherapeutischen Therapie-Ausbildung (die Therapie-Ausbildung - entweder verhaltenstherapeutisch oder psychodynamisch/tiefenpsychologisch - absolviert man nach dem Medizin- oder Psychologie-Studium, in dem man dergleichen nicht lernt) war das Übertragungs-/Gegenübertragungskonzept und folglich die Arbeit mit der Übertragung sowie mit der sogen. Übertragungsliebe (nicht jede Übertragung ist ja eine solche 'Liebesübertragung') jahrzehntelang kein Unterrichtsgegenstand, weil es nicht zum Therapiekonzept gehörte.

Da letzteres im Zuge der Annäherung der Therapie-Schulen sich langsam ändert, wird auch die verhaltenstherapeutische Therapeuten-Ausbildung entsprechende Änderungen erfahren (oder hat dies schon getan).

LG
Widow

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 12.08.2017, 17:27

Emelie hat geschrieben: Sa., 12.08.2017, 17:13 hm, das ist eine interessante Frage. Ich habe keine Ahnung. Gefühle halt die man nicht abstellen kann.
Liebesgefühle in Sachen Liebe oder auch Freundschaften? Trennungsschmerz hat vermutlich fast jeder, kommt dann auf die Länge an und wie man sich dabei verhält?!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 12.08.2017, 17:31

die schlechte nachricht ist: es ist nichts was du lernen könntest.

die gute nachricht ist: es könnte für dich erfahrbar werden, dazu brauchst du einen fähigen Therapeuten, einer der sich traut mangel auszuhalten und nicht den zum scheitern verurteilten versuch unternimmt, es zu stopfen, einer, der sich dir gegenüber verhält und nicht einer, in dem du dich auflösen kannst. die gibt es-auch.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 12.08.2017, 17:32

Wie soll man "Liebe" auflösen? Man kann - und sollte - Gefühle doch nicht einfach "wegmachen". Abhängigkeit kann sich verringern oder auflösen, wenn die Patientin im Laufe der Zeit innerlich wächst und sich die Lebensumstände entsprechend mit verändern.

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 12.08.2017, 17:36

ich glaub dass es sich eben auch hier nicht um liebe sondern um idealisierung handelt, ist ja nicht selten, dass das verwechselt wird. ist nur mein eindruck. kann ja falsch sein.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 12.08.2017, 17:37

und ich glaube auch nicht, dass man das "machen" kann, verändern kann. glaube, dass das nicht wirklich mit den lebensumständen zusammenhängt sondern wirklich eine innerliche struktur ist, die auch bleiben wird aber die händelbar sein wird, mal mehr mal weniger gut.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 12.08.2017, 17:43

Ich denke, als Erwachsene von jemandem emotional so abhängig zu sein, hat nichts mit Liebe zu tun, sondern der Wunsch, die ehemals unerfüllte Liebe als Kind zu bekommen. Wenn es so einseitig ist und ich mich nicht lösen kann, interessiere ich mich ja nicht wirklich für den anderen und seine Gefühle, sondern nur für mein Gefühl - und eben das ist hilfreich, sich anzugucken.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 12.08.2017, 18:01

Mein Thema gerade!

sandrin hat geschrieben: Sa., 12.08.2017, 16:36 Achte darauf, dass du dich öffnest, aber dabei trotzdem erwachsen bleibst.
Wie bleibe ich erwachsen? Ich rutsche ständig in das "Kind" hinein, auch wenn ich zu Hause bin etc, und gerade bei dem Verlust, den ich nicht will, wie soll das gehen?

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 12.08.2017, 18:09

saffia, mir hat da meine analytikerin geholfen und zwar in dem sie mir gegenüber war, den blick drauf behielt und sich nicht mit mir in den übertragungen und gegenübertragungen verloren hat. sie hat die dinge immer ganz klar benannt, ganz konkret. manchmal hat sie das auch gesagt, dass ich kein Kind mehr bin, keine zweijährige, sondern eine erwachsene frau. ja, jetzt kommt der aufschrei, dass das doch nichts nutzt, ja stimmt, scheint auf den ersten blick hohl, flosskelhaft, hilft aber doch grundlegend, denn es ist ein bruch, ein schnitt, ein licht, das angeknipst wird auch wenn man sich dann erstmal ans licht gewöhnen muss.schnitte, brüche, störungen das war, was mir sehr geholfen hat. darin war sie eine wahre meisterin aber auch das ist ein prozess, eine entwicklung. alleine hätte ich das nicht schaffen können, ich brauchte das gegenüber.
Zuletzt geändert von Marilen am Sa., 12.08.2017, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 12.08.2017, 18:09

Ich glaube, das geht nur, wenn ich meinen eigenen Schmerz annehme und nicht anderen aufbürde - es ist einfach so, niemand, echt niemand kann diese Sehnsucht von früher wegmachen - und darüber kann ich nur traurig sein. Erst dann kann ich unabhängig leben und lieben - denn auch andere haben diesen Schmerz, wenn nicht die meisten. Vielleicht zusammen mal traurig sein... aber so lange ich versuche, dass mir jemand mein Loch stopft, dann bin ich voll unfrei, erst wenn es sein darf, bin ich frei, auch wenns wehtut

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag