IP-Adresse...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 07.06.2008, 20:28

Taffi hat geschrieben:@Saturn: Feine Sache. Ich hab zwar etliche Stunden gebraucht, bis ich damit durch war, und meine INet-Geschwindigkeit ist deutlich langsamer als vorher, aber es klappt. Meine IP ist nicht mehr rauszufinden, ich hab nen (seriösen) Proxy-Server zwischengeschaltet, sende wirre Daten in die Netzwelt... Downloads klappen aber noch großartig
Hi,

kannst Du mir per PN mitteilen wie Du es genau angestellt hast und welcher Proxyserver?

Liebe Grüsse,

Petra

Werbung

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Sa., 07.06.2008, 20:59

hi!

Proxy-Server hilft nur bedingt.

*er funktioniert nicht mit POP3 konten - als nicht mit outlook (oder hat das jemand von euch schon so eingestellt )

* wirklich anonym seit ihr auch nicht, denn der proxyserver muss ja auch wissen auf welche reale IP er euch das schicken muss.
d.h. ein cracker bzw. die polizei kann auch rausfinden wer zu welchem zeitpunkt welche IP hatte. schliesslich werden die protokolle ja auch gespeichert.

ausserdem tragen die meisten viel zu leichtfertig ihre realdaten ins internet (homepages, gästebücher etc.)

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 07.06.2008, 21:58

@Petra: Erledige ich sofort

@richie: Was betreibstn du hier? Versteh deine "Wäh, ist ja eh sinnlos"-Mache nicht. Lässt du deine Wohnungstür auch weit auf, weil Abschließen ernsthafte Einbrecher eh nicht nicht abhalten würde?
btw: Ich bin in den letzten Jahren auch bestens ohne Outlook ausgekommen. Ein Experte bin ich sicher nicht (Und frag mich wohl auch deswegen, warum der Proxy mir irgendwas schicken sollte), aber über MS bin ich hinweg.
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Sa., 07.06.2008, 22:20

Versteh deine "Wäh, ist ja eh sinnlos"-Mache nicht.
genau das ist es aber.

denn 100% sicher und anonym ist man nie im internet.

ausser du gehst jedes mal in ein anderes internet-cafe und zahlst in bar.

ich geben nur zu bedenken dass ein proxy kein allheilmittel ist.
es klingt nämlich so nach "schalt den proxy ein und du bist unsicherbar und unverwundbar" - so ist es aber nicht.

der proxy schaltet sich zw. das internet und deinem pc.
wenn dir der proxy nix schicken würde, würdest du nichts mehr im internet lesen können.

du.....proxy.....internet

Werbung

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 07.06.2008, 22:46

Also, ich find's nicht sinnlos, wenn Google nicht weiß, auf welcher Website ich vorher war und aus welcher Stadt ich komme. Ich finde es nicht sinnlos, wenn auf diese Weise ein "Bewegungsprofil" angelegt werden kann. Es mag keine 100%ige Sicherheit geben, aber Maßnahmen, um Risiken zu senken.

Es gibt sicher viele Leute, die sich um ihre Anonymität nicht (so sehr) die Platte machen und die auf den Datenschutz scheißen.
Aber vielleicht magst du dir die Mühe machen und über das, was ich hier installiert und konfiguriert habe, nachlesen. Es geht nämlich längst nicht nur um Proxies:

https://www.jondos.de/de/jondonym

Auch zur Rück-/Strafverfolgung (wegen deines Arguments mit Polizei, Providern usw.):

https://www.jondos.de/de/lawEnforcement
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

karlei007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14

Beitrag Di., 29.07.2008, 20:04

richie hat geschrieben: Proxy-Server hilft nur bedingt.
ein Proxy-Server schaltet sich doch praktisch zwischen den Sender und den Empfänger der Daten, so dass die Webseite auf der man gewesen ist, nur noch den Proxyserver nachvollziehen könnte, nicht aber dich selbst als Besucher der Seite (wenn ich nicht irre.)

Wäre die Frage, wie zuverlässig und seriös der Proxy-Server mit den Daten (also der IP usw.) umgeht und was daraus gemacht wird. Die bieten sowas doch bestimmt nicht ohne Eigennutzen an. Nehme ich jetzt mal an.

Rein theoretisch hilft es doch auch schon, Cookies nicht zuzulassen (ausser auf Webseiten, denen man vertraut), also keine Suchanfragen, Passwörter etc. speichern, oder? Und Einkaufen im nächstgelegenen ShoppingCenter statt bei Ebay oder Amazon. Denn kommerzielle Anbieter nutzen Daten definitiv, um Benutzerprofile zu erstellen, gezielte Werbung zu betreiben, Daten zu verkaufen etc.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag