Das habe ich schon verstanden. Aber ein Veganer ist kein Experte auf seinem Gebiet wie ein Schachgroßmeister einer auf seinem Gebiet ist. Ein Veganer ist ein Extremist, der hauptsächlich die Argumente kennt und beachtet, die seine Sichtweise stützen. Er kennt somit gar nicht alle Regeln des Schachspiels, sozusagen. Ähnlich als würde er nur weiße Figuren kennen, keine schwarzen.Marla256 hat geschrieben: ↑So., 16.07.2017, 18:24 ich habe nicht behauptet ein Veganer und ein Schachgroßmeister seien dasselbe. Das waren zwei von einander unabhängige Beispiele. Ich hätte auch etwas anderes als Schach nehmen können. Es ging lediglich darum etwas zu verdeutlichen im Sinne einer Analogie.
Nicht zu vergessen: Manches ist eben einfach Meinungssache, d.h. es gibt gar kein richtig oder falsch, sondern für den einen ist etwas richtig, und für den andern falsch. Es gibt keine objektive/übergeordnete Moral, nach der man etwas beurteilen könnte. Moral ist immer ein Konsens, etwas von Menschen Konstruiertes, nichts Göttliches oder Absolutes.
Ich könnte schon welche nennen, aber ich habe diese Diskussion auch schon viel zu oft geführt. Ich habe schlichtweg gar keine Lust mehr dazu. Soll jeder machen wie er will.Welche Argumente dagegen meinst du denn im Speziellen? Und woran machst du das fest, dass Veganer nur Argumente für ihre Lebensweise haben, andere aber nicht beachten würden?
Das kann aber auch leicht so erscheinen, wenn man jedes Gegenargument eh gleich abtut. Dann merkt man ja auch gar nicht, wenn evtl. doch mal ein gutes darunter ist. Natürlich gibt es auch viele Leute, die sich noch nie groß Gedanken über das Thema gemacht haben, aber die diskutieren dann auch in der Regel nicht lang und breit darüber.Meine Erfahrung ist ehrlich gesagt, dass sich viele keine Gedanken machen. Es gibt da auch genug Beispiele, die ich aufzählen könnte.