Ehe für Alle

Platz für Umfragen und angeregte Diskussionen dazu..

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 03.07.2017, 17:23

Tränen-reich hat geschrieben:Mich würde das auch interessieren, weshalb der Mensch "die Ehe" eingeführt hat. Für was (dürfen sie)?
Mir fällt nur eins ein: Geld. Der Schein ändert an der Beziehung/an der Liebe ja sonst nix, oder? Außer den Pflichten, die "man" sich noch aufhalst (teilweise auch noch der Scheidung).
Richtig, es geht dabei nur um Geld, die Ehe ist ein finanzrechtlicher Vertrag. Warum nur heterosexuelle Menschen diesen Vertrag eingehen dürfen, erschließt sich mir nicht.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 03.07.2017, 17:35

Stimmt ebenfalls nicht Eremit, auch zwei bettelarme Menschen dürfen heiraten.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 03.07.2017, 17:42

Ich mag jetzt nicht so in die Geschichte reinlesen wie sich Beziehungen gestaltet haben im was weiß ich wievielten Jahrhundert... Habe bei Tante Google überflogen, dass a) es nicht hinreichend bekannt ist und b) mehr auf die Regelungen von sog. Sippen geht, Regelung Erbfolge und so weiter .... und ein Beispiel war auch Eindämmung von Unzucht.
Also wegen der Kohle hat das, glaub ich nicht, angefangen. Das wird "heute" von vielen so betrachtet auch von mir. Aber ganz ursprünglich und soo.... :lol: Ach egal.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 03.07.2017, 17:56

Nico hat geschrieben:Stimmt ebenfalls nicht Eremit, auch zwei bettelarme Menschen dürfen heiraten.
Habe ich auch nicht behauptet, dass arme Menschen nicht heiraten dürfen. Nur, dass die Ehe ein finanzrechtlicher Vertrag ist (Steuern, Unterhalt).

Die Ehe ist (ursprünglich) (neben anderen Dingen) eine staatlich bzw. religiös geregelte Form von Prostitution: Gegen Unterhalt stellt die Frau dem Mann von Zeit zu Zeit ihre Körperöffnungen zur Verfügung, deswegen war die Verweigerung des Beischlafs auch lange Zeit ein zulässiger Grund für die Auflösung der Ehe bzw. war die Vergewaltigung der Ehefrau rechtlich zulässig.
Tränen-reich hat geschrieben:(…) Regelung Erbfolge und so weiter .... und ein Beispiel war auch Eindämmung von Unzucht.
Also wegen der Kohle hat das, glaub ich nicht, angefangen.
Statt dem Begriff Geld sollte man vielleicht eher den Begriff Eigentum oder Vermögen verwenden.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 03.07.2017, 17:59

Eremit du bist heute nicht in Form und ferzapfst einen Haufen Nonsens :lol:

Auch Asexuelle dürfen heiraten ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

missmurder
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 03.07.2017, 18:15

Für mich musste diese Gesetzesänderung dringend her. Denn: Das AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) verbietet eine Diskriminierung aufgrund der sexuellen Identität - für mich wird aber durch die Unterscheidung von Ehe und eingetragener Lebenspartnerschaft eine Diskriminierung vorgenommen.
Ehe = zwei Menschen heiraten. Und da ist das Geschlecht vollkommen egal. (Übrigens ist auch eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts verboten - wenn man festsetzen will, dass Ehe = Mann + Frau nimmt man eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts vor - mMn)
"Und siehst Du irgendwann einen Regenbogen, dann weißt auch Du, dass Regen Freude macht." Der Dicke Polizist - Farben

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 03.07.2017, 18:24

Nico hat geschrieben:Auch Asexuelle dürfen heiraten ;)
So gesehen dürfen auch seit jeher Homosexuelle heiraten, also gibt es die Homo-Ehe bereits. Dann stellt sich natürlich die Frage, was man nun einführen will.
missmurder hat geschrieben:(Übrigens ist auch eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts verboten - wenn man festsetzen will, dass Ehe = Mann + Frau nimmt man eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts vor - mMn)
Einerseits ist die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts verboten. Andererseits ist eine solche (Diskriminierung) bereits im Grundgesetz verankert:
wikipedia.org hat geschrieben:(4) Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_6 ... eutschland)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 03.07.2017, 18:31

Es geht bei der Ehe für alle auch nicht um eine Ehe für Homosexuelle sondern um die gleichgeschlechtliche Ehe.
Das können ja ebenso zwei asexuelle Männer oder Frauen sein zum Beispiel.

missmurder
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 03.07.2017, 18:33

@Eremit:

Warum ist das eine Diskriminierung? Da steht doch nicht, dass sich ausschließlich die Mutter kümmern darf/ soll, sondern dass sie definitiv (vorrangig) Anspruch darauf hat.
(Wobei es in Sachen Familienrecht für Väter schon Änderungen geben sollte.)
"Und siehst Du irgendwann einen Regenbogen, dann weißt auch Du, dass Regen Freude macht." Der Dicke Polizist - Farben

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 03.07.2017, 18:41

Laut Thomas de Maiziere soll die "Ehe für alle" verfassungswidrig sein. Da würde ich abwarten, was daraus wird. Was da im deutschen Bundestag beschlossen wurde, wurde soviel ich weiß bereits in Karlsruhe beeinsprucht.

(*noch schnell das Abonnement löschen*)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 03.07.2017, 18:46

Nico hat geschrieben:Es geht bei der Ehe für alle auch nicht um eine Ehe für Homosexuelle sondern um die gleichgeschlechtliche Ehe.
Na ja, die dürfen ja eh in manchen Ländern heiraten. Es steht ihnen frei, auszuwandern, wenn es ihnen hier nicht passt.
missmurder hat geschrieben:Warum ist das eine Diskriminierung?
Erstens aufgrund des Geschlechts: Der Satz gilt nur für Mütter, nicht für Väter.

Zweitens aufgrund der Elternschaft: Da müsste Person stehen, nicht Mutter oder Vater.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 03.07.2017, 18:48

Wobei de Maiziere bis jetzt mit verfassungswidrigen Maßnahmen nicht allzu viele Probleme hatte …

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 03.07.2017, 18:49

"Ehe für alle" finde ich passender, als "Homo-Ehe", wenn man Homo-Ehe auf Schwul-lesbisch bezieht. Denn "Homo-Ehe" klingt wieder nach etwas Speziellem, was eben nicht einfach "Ehe" ist oder gar "Normal-Ehe".
"Ehe für alle" hat aber auch etwas Irreführendes, denn so ganz ohne Definition passt es wohl auch nicht (oder dürfen dann auch Dreijährige heiraten? (Außer der symbolischen Heirat, die manche Kids symbolisch im Spiel vollziehen).

Vielleicht muss man das "Ding" auch einfach umbenennen, so dass man sich nicht mehr so sehr daran "aufhängen" kann, dass die Ehe ja nur für "Mann und Frau" da ist und auch nur für diese Art von Lebens- oder speziell Liebesbeziehung.
Heißt das Ding "anders" klingelt da bei manchen vielleicht auch nicht so schnell an, dass die Ehe ja "ursprünglich" für Mann und Frau bestimmt war (und noch dazu dafür da, dass man möglichst lebenslang zusammen bleibt,...aber....das weicht ja schon seit langer Zeit zunehmend auf...bzw. von der Realität ab).

...und dann spielt wohl auch noch eine Rolle wo man die Ehe (oder wie das dann heißt) schließt und warum. Hat es rechtliche Hintergründe (Steuern, Absicherung, Sorgerecht,...) ist es wohl nochmal anders, als wenn es um eine religiöse Ehe geht.

P.S.: Wieso steht der Thread eigentlich unter "Beziehungsprobleme"? Sollte man dann besser nicht heiraten, wenn Ehe so schlimm ist? ;-)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 03.07.2017, 18:53

Eremit hat geschrieben: Mo., 03.07.2017, 18:46 . Es steht ihnen frei, auszuwandern, wenn es ihnen hier nicht passt.
Und wenn man glaubt du hast den Tiefpunkt erreicht, zeigst du dass es noch schwächer geht. :thumbsup:

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 03.07.2017, 19:08

Was den Mutterschutz in Art. 6. angeht: Väter können selten schwanger werden... und Stillen und zu gebären klappt meisten auch nicht so gut:
Entscheidend ist bei Art. 6 IV GG die Ratio der Norm zu begreifen: Es sollen biologische Nachteile ausgeglichen werden. Daher ist zum einen nur die biologische Mutter geschützt und diese auch nur für die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit.
http://www.juraindividuell.de/artikel/a ... r-klausur/
Evtl. Nachteilen daraus (z.B. aus einer Schwangerschaft) sollen nicht entstehen. Spezielles Recht vor Art. 3, der ansonsten gilt: https://dejure.org/gesetze/GG/3.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten