Heucheln Psychotherapeuten Sympathie?
Nee, hatte ich dann ja privat mitbekommen.
Herzliche Grüße
Harmonia
Harmonia
- Werbung
Naja, auch egal. Ich denke das geht durchaus, auch wenn dich das vielleicht schockiert. Lästerst du denn nie über Kollegen und Kunden oder was auch immer du arbeitest? Ich denke, das ist eines der ältesten Kommunikationsstile.
candle
Now I know how the bunny runs!
Ich würde mich bei so einem Menschen nicht gut aufgehoben fühlen, wenn ich wüsste, dass er hinter meinem Rücken über mich ablästert. Mag sein, dass es ein gängiges Kommunikationsmittel ist, mich persönlich schreckt es eher ab, und ich höre auch nicht wirklich hin, wenn jemand beginnt zu lästern, sondern mache eher deutlich, dass es mich nicht interessiert. Ich läster nicht wirklich viel, da dabei der meiste Schrott bei rum kommt. Zumindest dann, wenn es darauf abzielt jemanden in ein schlechtes Licht zu rücken.
Herzliche Grüße
Harmonia
Harmonia
Harmonia, da weiß ich nun auch nicht weiter was ich dir noch antworten könnte. Das Leben ist eben so.
candle
candle
- Werbung
echt Wie soll man denn dann hier klar kommen. Finde ich nicht ok.
Herzliche Grüße
Harmonia
Harmonia
Du bist doch kein junges Madel mehr und kennst das Leben doch ganz gut. Und es sind nicht alle gleich, auch Therapeuten nicht... und das du nun das Problem hast, dass du keinem mehr vertraust, weil dich ein Mensch enttäuscht hat... Da kann ich nun mal nicht gegenan reden. Das bringt nix.
candle
Vertraust Du denn Menschen von denen du weißt oder vermutest, dass sie schlecht über dich reden?
Herzliche Grüße
Harmonia
Harmonia
Das kommt darauf an.
Aber eigentlich juckt mich das nicht sonderlich.
candle
-
- Forums-Gruftie
- , 56
Ich glaube nicht,dass Therapeuten Übermenschen sind und nicht ablästern.Sie tun das genauso viel oder wenig wie andere Menschen,völlig egal welcher Berufszweig.Ob Chefarzt,Ingenieur oder Handwerker.Jeder und alle lästern mehr oder weniger über ihre Kunden/Patienten.die einen tun es öffentlich,die anderen für sich selbst.Das ist einfach sio und Therapeuten sind da genauso.Wieso sollten die auch snders sein ? Nur weil sie zufällig Therapeut sind ?
Abgesehen davon,um auf deinen Eingangspost zurückzukommen,passiert in der Therapie nichts aus Zufall. Der Patient wird dem Therapeuten sympathisch sein,sonst gehts ja gar nicht,aber der Rest ist in der Regel viel vorgefertigte Therapie,an den jeweiligen Patienten angepasst. Nicht mehr und nicht weniger.
Abgesehen davon,um auf deinen Eingangspost zurückzukommen,passiert in der Therapie nichts aus Zufall. Der Patient wird dem Therapeuten sympathisch sein,sonst gehts ja gar nicht,aber der Rest ist in der Regel viel vorgefertigte Therapie,an den jeweiligen Patienten angepasst. Nicht mehr und nicht weniger.
LG, CrazyChild
***stay strong***
***stay strong***
-
- Forums-Gruftie
- , 47
Habe ich auch erlebt und das war für mich grenzwertig! Dachte mir und du willst Psychotherapeutin werden.
Meine Thera hat mir mal ins Gesicht gesagt, dass Therapie immer auch "Manipulation" ist. Finde ich ok, solange es "offen" läuft, weil ich will ja ein Stück weit auch "manipuliert" werden, nur eben in "meinem Sinne".
In Bezug auf das "Sympathie" vortäuschen denke ich auch, dass das eher nicht der Fall sein dürfte in einer professionellen Therapie. Würde aber zu bedenken geben, dass es auch viele Theras mit "unreflektiertem" Helfersyndrom zu geben scheint und da ist das dann schon ein wenig so für meine Begriffe. Die versuchen sich dann "auf Kosten des Patienten" selbst sympathischer zu finden, zB. indem sie jedes (für ihre Begriffe) Arschloch in Therapie nehmen und meinen es heilen zu können... Funktioniert nicht, meiner Meinung nach.
In Bezug auf das "Sympathie" vortäuschen denke ich auch, dass das eher nicht der Fall sein dürfte in einer professionellen Therapie. Würde aber zu bedenken geben, dass es auch viele Theras mit "unreflektiertem" Helfersyndrom zu geben scheint und da ist das dann schon ein wenig so für meine Begriffe. Die versuchen sich dann "auf Kosten des Patienten" selbst sympathischer zu finden, zB. indem sie jedes (für ihre Begriffe) Arschloch in Therapie nehmen und meinen es heilen zu können... Funktioniert nicht, meiner Meinung nach.
-
- Forums-Gruftie
- , 47
Ich habe es so erlebt der Patient, verließ die Praxis und die Zwei Therapeutinnen lästerten von diesem Patienten.
Fand ich unmöglich.
Fand ich unmöglich.
Ich finde "lästern" müsste man da erst mal definieren. Es gibt ja auch Situationen, wo sich einfach nur "ausgetauscht" wird, das ist nicht zwingend gleich lästern. Wird aber von manchen Menschen so empfunden.
-
- Forums-Gruftie
- , 47
Für mich ist das lästern.
Wenn der Patient von der Thera ein Glaswasser bekommt und der Patient halb leer trinkt und sein Glaswasser nicht wegräumt. Finde ich als lästern! Wenn sich zwei Thera unterhalten, dass der Patient nicht mal sein Glas wegräumen kann.
Erstens hätte die Thera an Patient selber sagen können und zweiten war die für mich eingebildet wie noch mal was. Am liebsten hätte ich ihr einen Eimer Wasser rüber geschüttet.
Sie hätte es nicht im Wartezimmer wo die Küche ist erzählen müssen, das die anderen Patienten es hören.
Wenn der Patient von der Thera ein Glaswasser bekommt und der Patient halb leer trinkt und sein Glaswasser nicht wegräumt. Finde ich als lästern! Wenn sich zwei Thera unterhalten, dass der Patient nicht mal sein Glas wegräumen kann.
Erstens hätte die Thera an Patient selber sagen können und zweiten war die für mich eingebildet wie noch mal was. Am liebsten hätte ich ihr einen Eimer Wasser rüber geschüttet.
Sie hätte es nicht im Wartezimmer wo die Küche ist erzählen müssen, das die anderen Patienten es hören.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 52
Bezüglich " jede A... in Therapie nehmen."
Das funktioniert grundsätzlich nicht. Jemanden den ich für einen A... halte, kann ich nicht erfolgreich therapieren. Entweder schaffe ich es Sympathie für diesen Menschen zu entwickeln, oder, ich gebe ihn ab.
Das funktioniert grundsätzlich nicht. Jemanden den ich für einen A... halte, kann ich nicht erfolgreich therapieren. Entweder schaffe ich es Sympathie für diesen Menschen zu entwickeln, oder, ich gebe ihn ab.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2093 Zugriffe