Narben erklären

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 21.06.2017, 22:53

Mina93 hat geschrieben: Mi., 21.06.2017, 14:33 Hallo an alle!

Wie reagiert ihr bzw was antwortet ihr wenn euch jemand nach Narben fragt, woher sie kommen oder wieso?? Ich hab da keine Ahnung wie man so eine Frage beantworten soll und finde es eigentlich auch sehr unverschämt so etwas zu fragen da man es ja meist erkennt was das für Narben sind...

Vielen Dank für euer Interesse und eure Antworten!

Liebe Grüße Mina93
Hallo Mina

Ja wir Betroffenen erkennen es, allerdings wer keine Ahnung von Psychologie
und dieser speziellen Richtung nicht wissend und betroffen ist, kann das tatsächlich nicht erkennen.
Das ist leider wirklich so, dass sie es nicht kennen.
Schade aber leider wahr.

Für mich ist das deshalb nicht unverschämt,
sondern sogar als Interesse, und ich erkläre es lieber,
als wenn sie einfach so drauf starren und nichts sagen, vllt noch leidht kichern oder so.

Wenn ich sehe es ist jemand wirklich interessiert sage ich:
Das das für mich ein Ventil ist, mit welchen ich meine Innere Spannung regulieren kann/konnte/muss,
es aber eigentlich schädlich ist, und ich dran bin, mir andere Ventile anzueignen.

lg
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Scout
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 22.06.2017, 04:57

Bei mir ist das unterschiedlich. Manchmal ist es wirklich ein Nicht-Kennen und erschrocken nachfragen, passiert aber eher selten.
Was mir tatsächlich öfter passiert ist ein wahrscheinlich nicht böse gemeintes, aber dennoch vorwurfsvolles "Was hast du denn da eigentlich für Mist gemacht?" und in solchen Situationen fällt es mir tatsächlich schwer ruhig zu bleiben.
Ich bin aber auch ein Vertreter von man sollte andere nicht auf ihre Narben ansprechen, wer weiß, was aufgewühlt wird.
Eine gute Antwort hab ich nicht parat in solchen Momenten, vielleicht noch am ehesten sowas wie "Überlebensstrategie"

Aber ehrlich gesagt, wie soll man das was hinter solchen Narben steckt mal eben jemandem erklären, zumal ich eine tiefgründige Erklärung auch nicht mit jedem teilen will, da muss die Person mir schon sehr nahe stehen
when you’re in therapy and you feel fine but then you get home and your mental illness is like ‘welcome home honey how was therapy’

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 22.06.2017, 06:18

Ich denke wer an so offensichtlichen Stellen rumschneidet der will bzw. wollte Aufmerksamkeit.
Die meisten Menschen wissen, zum Glück, nicht was das für Narben sind und es ist eine relativ normale Reaktion wenn es sie dann irritiert oder zu einer Nachfrage anregt.

Da muss man mit den Konsequenzen seines eigenen Handelns leben und dazu stehen.
Entweder in dem man ehrlich Antwortet oder klar sagt das man sich dazu nicht äußern will.

Die Menschen die nach den Narben fragen als "böse" oder respektlos hinzustellen, lenkt im Grunde nur davon ab welche innerliche Einstellung der Selbstverletzer zu seinen Narben hat.
Wäre man mit sich und seinen Taten im Reinen, dann ist es höchstwahrscheinlich kein großes Thema wenn einer danach fragt.
After all this time ? Always.

Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 22.06.2017, 07:12

kaja hat geschrieben: Do., 22.06.2017, 06:18 Ich denke wer an so offensichtlichen Stellen rumschneidet der will bzw. wollte Aufmerksamkeit.
Die meisten Menschen wissen, zum Glück, nicht was das für Narben sind und es ist eine relativ normale Reaktion wenn es sie dann irritiert oder zu einer Nachfrage anregt.

Das stimmt schon und ich bin auch der Meinung, dass man zu all seinen Taten stehen sollte aber so etwas passiert ja meist in einem Ausnahmezustand und da macht man sich keine Gedanken über spätere Narben, Konsequenzen oder Fragen

Werbung

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 22.06.2017, 07:22

Und außerdem : Auch die Stellen, die man "normalerweise" nicht sieht, können manchmal "ans Licht kommen" : sich umziehen beim Schwimmen oder z.B. beim Arzt/ vor ner OP oder so.
Und nein, die "Profis" wie Ärzte sind da meist auch nicht besser und versierter im Umgang damit.

Ich finde auch : dazu stehen und möglichst gelassen damit umgehen nimmt noch am ehesten das "Seltsame" für andere Leute dran. Und mal so gesehen : Wenn mich dann eins näher kennenlernt, merkt er eh, ob ich tatsächlich so "psycho" bin oder nicht. Und richtig oberflächliche Kontakte muß man selber lernen, nicht so sehr zu werten für sich, sondern wieder loszulassen.

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Do., 22.06.2017, 08:50

Irgendwie zeigt sich mir hier gerade mal wieder, dass ich einfach zu wenig Verständnis für andere Menschen habe. :( Ich finde es grundsätzlich seltsam, jemanden auf Narben anzusprechen, seien sie jetzt vom SVV, von OP oder sonst wie. Fühlt ihr euch da nicht irgendwie in eurer Privatsphäre verletzt?
LG scars
Remember to leave pawprints on hearts.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 22.06.2017, 08:57

Scars hat geschrieben: Do., 22.06.2017, 08:50 Fühlt ihr euch da nicht irgendwie in eurer Privatsphäre verletzt?
Ich habe ja nun auch Narben von Unfällen. Und ich habe mir da nie so Gedanken über die Privatsphäre gemacht. Ich finde es angenehmer gefragt als angestarrt zu werden.

Und es fragt ja nun nicht jeder, sondern eher Menschen zu denen man irgendwie in Beziehung steht, oder?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 22.06.2017, 09:42

Zwar bin ich davon nicht betroffen, aber vielleicht eine Antwort ausdenken, die nicht gelogen ist, aber nichtssagend ist? Z.B.: Eine frühere Verletzung o.ä. Vielleicht stellt das dann ja schon zufrieden bzw. es wird erkannt, dass kein weitergehendes Redebedürfnis besteht.

Ich habe eine auffällige Narbe aus anderen Gründen, die man jedoch normal nicht unbedingt sieht (da verdeckt). Wenn diese Mal sichtbar ist, fragt eigentlich so gut wie jeder (mit leicht "erschrockenem" Tonfall), woher die ist. Meine Privatsphäre sehe ich dadurch nicht als verletzt (sondern empfinde das als eine Mischung aus "Anteilnahme" und Neugierde), während es für mich eher öde ist, immer das gleiche dazu zu erzählen. Damit ist das dann normal auch erledigt.

Ich denke, je weniger man selbst mit sich im Reinen ist, desto schwerer kann man mit Nachfragen umgehen.
Zuletzt geändert von stern am Do., 22.06.2017, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 22.06.2017, 09:57

Scars hat geschrieben:Ich finde es grundsätzlich seltsam, jemanden auf Narben anzusprechen, seien sie jetzt vom SVV, von OP oder sonst wie. Fühlt ihr euch da nicht irgendwie in eurer Privatsphäre verletzt?
In der Privatsphäre verletzt nicht unbedingt, das käme auf Tonfall und evtl. zusätzliches Angestarre drauf an.
Ich finds eher lästig, das dauernd erklären zu müssen.
Meine sichtbaren Narben sind ja auch nicht aus SVV, sondern von Verletzungen/Unfällen oder den Mißhandlungen als Kind. Und durch die Hormonstörung ist meine Haut entsprechend und "präsentiert" auch kleinste Narben recht auffällig. Ich werde also öfter drauf angesprochen. Und da jedesmal erklären : Ach wissen Sie, ich hab da nen Hirntumor blabla, hab ich jetzt auch nicht DIE Lust.

Aber das Interesse Anderer dann kann ich schon nachvollziehen. Und seh das auch eher als ne Mischung aus Neugier, Anteilnahme und Verstehen-wollen, wohl auch ein bissl "angstmotiviert" bei manchen.

Bloßes Gestarre und blöde Bemerkungen etc. fände ich da eher verletzend. Echtes Interesse und Nachfragen weniger.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Do., 22.06.2017, 15:40

Waldschratin hat geschrieben: Do., 22.06.2017, 07:22 Und außerdem : Auch die Stellen, die man "normalerweise" nicht sieht, können manchmal "ans Licht kommen" : sich umziehen beim Schwimmen oder z.B. beim Arzt/ vor ner OP oder so.
Und nein, die "Profis" wie Ärzte sind da meist auch nicht besser und versierter im Umgang damit.
Naja, ich wollte nicht dass jemand sieht dass ich mich selbst verletze.
Ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden.
Ja - man sieht das beim Schwimmen oder Arzt - jedoch - wenn die Narben nicht mehr ganz so sichtbar waren/verblasst, dann war das kein Problem eigentlich - ausserdem fragt wohl kaum einer 'Was isn das?' wenn man sonnenliegt oder beim Arzt - auch nicht.
Irgendwann aber bemerkte es doch meine Schwester z.B. das war sehr unangenehm.
Also ich machte mir schon Gedanken dazu es sehr gut zu verstecken.

Ich sah auch schon sehr zerschnittene Leute, die versteckten das gar nicht - da denk ich mir dann schon was bei - aber so direkt ansprechen, eher nicht.
[wegzudenken, mehr nicht]

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 22.06.2017, 21:29

ich frage mich ehrlich gesagt, wieso man die versteckt, habe und würde ich nie, wäre mir viel zu aufwändig.
Verstecken tut meiner Meinung nach nur jemand der nicht dazu stehen kann dass er sich verletzt hat
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Do., 22.06.2017, 21:43

Aufwändig wars nicht, ehrlich gesagt. Jetzt wissen es ja 3 Leute. Man sieht es kaum noch. Ich wollte halt nicht, dass man sich sorgt oder mich deshalb verurteilt oder solche Fragen kommen, wie es hier Thema ist.

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 22.06.2017, 21:48

Vielleicht weil man sich schämt und sich unsicher fühlt und früher keine lösungen gefunden hat.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Do., 22.06.2017, 21:53

Ja. Es zeigt Schwäche.

Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 22.06.2017, 23:12

kaja hat geschrieben: Do., 22.06.2017, 06:18 Ich denke wer an so offensichtlichen Stellen rumschneidet der will bzw. wollte Aufmerksamkeit.

Entweder in dem man ehrlich Antwortet oder klar sagt das man sich dazu nicht äußern will.

Die Menschen die nach den Narben fragen als "böse" oder respektlos hinzustellen, lenkt im Grunde nur davon ab welche innerliche Einstellung der Selbstverletzer zu seinen Narben hat.
Wäre man mit sich und seinen Taten im Reinen, dann ist es höchstwahrscheinlich kein großes Thema wenn einer danach fragt.

Sorry, aber wenn ich sowas les, bekomm ich echt nen Hals ! Das klingt nach jemand, der noch nie etwas mit Selbstverletzung zu tun hatte. Klischees, Vorurteile und für mich persönlich schwingt auch noch ein wenig Abwertung, aber das ist meins.

Mehr möchte ich heute nicht dazu sehen, denn ich denke es ist besser, wenn ich erst mal etwas abkühle. ...
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag