Angebot nach Therapieende Beziehung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag So., 21.05.2017, 22:56

Und du bist sicher, dass du sie überhaupt richtig verstanden hast? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nach so wenigen Terminen so etwas sagt.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1hans-peter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag So., 21.05.2017, 23:06

Okay was könnte sie denn sonst gesagt haben?
Wenn ich nicht so schüchtern ungläubig wäre hätte ich es doch auch gesagt.
Was hätte ich denn falsch verstehen können?


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Mo., 22.05.2017, 06:51

Ich wiederhole nochmal: Ihr gehört die Zulassung entzogen, weil sie dich missbraucht. Das, was sie tut, darf ein Therapeut nicht tun. Er hat den Auftrag, dich zu therapieren und nicht, dich zu vö. geln. Es gibt da auch kein Zurück, von wegen: erst heilen, dann fic. ken.

Abgesehen davon, sieht man deine Unsicherheit und Instabilität doch. Du brauchst Hilfe, dich selbst zu halten.Dann klappt es auch mit einer Partnerschaft.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1hans-peter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Mo., 22.05.2017, 06:56

Da gibt es nur ein Problem; seit meiner Krankheit ist ficken schwer

Werbung


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Mo., 22.05.2017, 07:21

Na dann ist ja gut, dass die Therapeutin das Problem für dich löst...

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Mo., 22.05.2017, 07:25

Ich glaube dir kein :kopfschuettel: Wort.


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Mo., 22.05.2017, 07:30

Wie meinst du das mit dem "Doktor"? Meinst du, jemand, der eine Doktorarbeit geschrieben hat, sei alleine dadurch ein besserer oder intelligenterer Mensch? Falls Sie Ärztin ist, lass dir sagen, dass eine Dissertation bei den Medizinern keine große Sache ist. Das machen die nebenbei - besondere menschliche Fähigkeiten sind hierfür nicht erforderlich. Aber auch Geisteswissenschaftler mit Doktortitel können Ar.schl.öcher sein.

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Mo., 22.05.2017, 09:17

1hans-peter hat geschrieben: So., 21.05.2017, 23:06 Okay was könnte sie denn sonst gesagt haben?
Wenn ich nicht so schüchtern ungläubig wäre hätte ich es doch auch gesagt.
Was hätte ich denn falsch verstehen können?
Sie könnte von einer therapeutischen Beziehung gesprochen haben, die man aufbauen muss, vielleicht.

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Mo., 22.05.2017, 12:38

Ich schließe mich SchmuckMuck an, ich glaube dir leider auch kein Wort. Was ich glaube ist, dass du dich während der Therapie in eine Abhängigkeit zu deiner Therapeutin verstrickt hast hast und dir nun wünschst, mit dem Ende vor Augen, dass es irgendwie weitergehen möge. Kann sein dass ich falsch liege, aber das ist es, was ich so zwischen den Zeilen herauslese.

Eine Therapie ist aber kein Ort für eine Beziehungsanbahnung im wahren Leben. Deine Therapeutin weiß das auch und würde dir darum niemals ein solches Angebot machen. Für den verschwindend geringen Fall, dass es doch anders ist, gehört sie schnellstens gemeldet. Gerade der frühe Zeitpunkt ihrer (vorgeblichen) Frage nach einer Beziehung mit dir, der ja hier schon thematisiert wurde, ist für mich verdächtig.

Da musst du ja schon schwer Eindruck auf sie gemacht und dich richtig ins Zeug gelegt haben, damit sie solch eine Aussage tätigt wie die Eingangs behauptete. Für jemanden, der therapiebedürftig ist, eher eine Seltenheit, würde ich behaupten.
:axt:

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Mo., 22.05.2017, 19:13

Kaonashi hat geschrieben: So., 21.05.2017, 22:56 Und du bist sicher, dass du sie überhaupt richtig verstanden hast? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nach so wenigen Terminen so etwas sagt.
Gerade das macht Sinn. Eine Beziehung, wenn von beiden gewollt, hat nur ganz am Anfang eine echte Chance. .. heißt es immer.

Aber seit Macron schließe ich garnichts mehr aus :lol:
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Mo., 22.05.2017, 19:15

Aussagen von Therapeuten können sehr verwirrend sein... es ist deren Aufgabe aufzudecken, was immer es bezwecken soll so zu arbeiten? ??
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 22.05.2017, 23:27

1hans-peter hat geschrieben: So., 21.05.2017, 22:17 Ich hadere mit der Entscheidung nicht gleich ja gesagt zu haben, weil ich ihr das nicht geglaubt habe.
Genau das ist mein Problem sie hat gesagt dass sie mich sehr mag und gerne privat weitermachen würde, wenn ich das auch möchte auch nach Therapieende. Da sie ihre Gefühle gut kontrollieren kann.
Was ich verneinte und danach war es nie mehr ein Thema.
Das ich sie auch sehr mag habe ich ihr nie gesagt.
Auch habe ich Angst ob das Angebot noch steht. :'(
Trau mich nicht (zu fragen).
Wenn nein = Therapieabbruch
Das (zu fragen) habe ich eingefügt.

In einer Psychotherapie darf der Pat. alles fragen und sagen was ihm in den Kopf kommt. Ein guter Psychotherapeut wird die Therapie auf keinen Fall wegen deiner Fragen abbrechen.
Das von Dir hier genannte, Pat. möchte eine Beziehung zum Psychotherapeuten, kommt recht häufig vor. Der umgekehrte Fall ist deutlich seltener. Somit ist das ganze eine übliches Therapiethema.
Und deshalb rate ich dir, deine ganzen Mut zusammen zu nehmen und deine Gefühle in der Sitzung zu thematisieren.
Und Du kannst zur Einleitung des Themas deine Angst, deine Psychotherapeutin zu verlieren ausdrücken.
Liebe Grüße
Lockenkopf


Ta_Ra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 125

Beitrag Mi., 24.05.2017, 19:54

1hans-peter hat geschrieben: So., 21.05.2017, 20:59 ich bin in Therapie, welch Überraschung, und die Therapeutin meinte relativ am Anfang, dass Sie sich nach Therapieende eine richtige Beziehung vorstellen kann
Sorry, aber wenn ich SO ETWAS lese, stellt es mir die Haare auf!!
In dem Land in dem ich lebe und praktiziere (nicht in DE) lernt man bereits ganz zu Beginn, dass es absolut unethisch ist, mit einem Klienten oder EX-Klienten eine Beziehung einzugehen und dies sogar unter Missbrauch fällt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in anderen Ländern so anders sein kann/soll.

Und das stärkste finde ich, dass sie die Therapie von ihrer Seite noch weiterlaufen lässt, nachdem sie die Sache mit der eventuellen Beziehung angesprochen hat.
ALLERSPÄTESTENS zu diesem Zeitpunkt hätte die Therapie von IHRER Seite beendet werden müssen!!


Ta_Ra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 125

Beitrag Mi., 24.05.2017, 19:58

RoboCat hat geschrieben: Mo., 22.05.2017, 12:38 Eine Therapie ist aber kein Ort für eine Beziehungsanbahnung im wahren Leben. Deine Therapeutin weiß das auch und würde dir darum niemals ein solches Angebot machen.
Ich wünschte ich könnte deiner Aussage zustimmen und es würde in der Tat keine oder nur sehr wenige Berufskollegen geben, die "Niemals ein solches Angebot" machen würden - erschreckenderweise sieht die Realität etwas anders aus.....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1hans-peter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Mo., 19.06.2017, 16:28

Es kam aber von Ihr wirklich!
Habe mich bis jetzt nicht getraut es anzusprechen, Therapie war deswegen natürlich nicht sehr zielführend!
Als ich es angesprochen habe, hat Sie davon natürlich nichts mehr gewusst.
Therapie werde ich wohl jetzt beenden/abbrechen.
Hat eh keinen Sinn glücklicherweise bin ich nicht direkt auf die Psychotherapie angewiesen!
Vielen Dank für eure Hilfe

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag