Körperkontakt mit Therapeuten trotz Missbrauch

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 18.05.2017, 20:04

Puh, ich finde das sehr schwierig Dinge zu tun, die einen zum Dissoziieren bringen? Und, bringt das Erfolge?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 18.05.2017, 20:16

Sommerwind90,
da was zu sagen ist jetzt sehr schwierig. Wichtig ist es nur, dass du für dich im Kopf was geschieht in Ordnung ist.
Fühlen und Nachreifung dauert sehr lange und du bestimmt es wann es schluß ist. bevor das du wieder in Dissoziieren kommst.

Thread-EröffnerIn
Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 18.05.2017, 20:18

Ja es bringt sehr gute Erfolge, allerdings natürlich langsam mit Rückschlägen . Auch mit einer bewussten mutterübertragung arbeiten wir, das ist eine Erleichterung für mich

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 18.05.2017, 20:23

Auch mit einer bewussten mutterübertragung arbeiten wir
Was soll ich mir darunter vorstellen?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 18.05.2017, 20:46

In der Therapie Form soll man seine Beziehung zur Mutter quasi neu durchleben und neu bewerten

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 18.05.2017, 20:51

Dazu muss man sich aber nicht anfassen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 18.05.2017, 20:52

Irgendwie hattest du den Beitrag schon mal vor etwa einem Jahr geschrieben. Ich habe den mal gemeldet zur Zusammenführung.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 18.05.2017, 21:01

Ich habe nichts gegen Berührungen, diese sind menschlich und nicht zwingend unprofessionell. Kann doch jeder für sich mit seinem Thera entscheiden.

Jedoch wird bei mir in der Therapie alles dafür getan, dass ich nicht dissoziiere und nicht die Spaltung noch bewusst hervorgerufen. Finde ich etwas bedenklich.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 18.05.2017, 21:03

Sommerwind90 hat geschrieben: Do., 18.05.2017, 19:31 würde aber gerne eure Erfahrungen wissen wie es euch damit geht, wie es bei euch in der Therapie gehandhabt wird ..
Hast Du Bedenken das was schief läuft? Oder warum fragst Du?

In meiner Psychotherapie gibt es auch nur "Händedruck", mehr würde meine Thera nicht machen. Aber ich habe eine Zeit lang auch mit einem Körpertherapeuten gearbeitet und fand das sehr hilfreich in Bezug auf die eigenen Körperwahrnehmung. Bei mir ist der Hintergrund allerdings auch kein sexueller Missbrauch oder so sondern andere traumatische Erfahrungen. Dh. im "normalen Kontakt" stellt das für mich meist an sich kein Problem dar, aber es gibt andere Situationen wo es schwierig wird. Vorher war mir das noch nicht mal "vollumfänglich" bewusst.

Ich finde es klingt gut, was Du beschreibst. Und in keinster Weise bedenklich.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 18.05.2017, 21:13

Threads zusammengeführt.
Bitte das nächste Mal bereits vorhanden Thread zum selben Thema selber hervorsuchen.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Thread-EröffnerIn
Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 18.05.2017, 21:14

Nein hab keine Bedenken. Würde nur gerne wissen wie es anderen damit geht.. Danke fürs zusammenführen des treads

Thread-EröffnerIn
Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 18.05.2017, 21:18

Aber vermutlich bin ich wohl ein Spezial Fall , da ich seit 20 Jahren jede Berührung vermieden habe :-/

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 18.05.2017, 21:24

soll ich mir darunter Vorstellen, das du nicht zum sport gegangen bist oder nur zuhause geblieben bist?
Es gab doch bestimmt unabsichtliche Berührungen?

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 18.05.2017, 22:07

Sinarellas hat geschrieben: Do., 18.05.2017, 19:48 außer normal höflichen Händedruck ist keinerlei KÖrperkontakt in Ordnung. Profi / Arzt -> Patient. Ende meiner Diskussion. Ich finde absolut jeglich Art anderer professionellen Beziehung als unangebracht, unprofessionell und höchst gefährlich.
Das Mag für dich zutreffen und richtig sein.
Andere Menschen können das aber durchaus auch anders empfinden und auch andere Hilfe benötigen. Körpertherapeutischen Maßnahmen sind genau so professionelle wie TfP.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Thread-EröffnerIn
Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 18.05.2017, 22:38

Danke Lockenkopf , sehe ich auch so , solange es nicht den Bedürfnissen des Therapeuten dient. Ich muss dazu sagen habe eine gleichgeschlechtliche thera, bei einem männlichen thera wäre es wohl schwieriger bei mir

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag