Dissoziative Identitätsstörung und fehlende Krankheitseinsicht

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Martha-L.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag So., 25.06.2017, 19:39

Schlendrian hat geschrieben: So., 25.06.2017, 19:32 Und ne DIS hat weniger mit Stimmungswechsel zu tun.
Aber was ist, wenn man z.b. zwei verschiedene Meinungen hat, in der einen Sekunde die eine Meinung vertritt und dann in der anderen Sekunde, ne andere und die eben verteidigte Meinung, jetzt vollkommen daneben findet? Stimmungsschwankungen, oder Wechsel?

Werbung

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag So., 25.06.2017, 19:46

Wie gesagt, bei der DIS kriegst du sowas gar nicht mit, weil du amnestisch für Wechsel bist. Mit viel Arbeit in der Therapie kriegt man vielleicht Co-BewusstSein hin, aber das dauert sehr lange.

Solche Wechsel mitzubekommen deuten eher auf Borderline hin oder auf DDNOS.
Auch Gesunde wechseln manchmal schnell ihre Meinung. Soweit ich informiert bin ist das kein Kriterium für DIS.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag So., 25.06.2017, 19:49

Aber gehe am besten in eine Klinik für eine ordentliche Diagnose. übers Internet kann das keiner diagnostizieren und hier sind ja auch alle Laien.

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 25.06.2017, 20:02

Hallo Martha,

bei einer DIS müssen alle Kriterien erfüllt sein, nicht nur ein Kriterium. Das Amnesiekriterium muss genauso vorhanden sein wie der Wechsel von Persönlichkeitsanteilen u.v.m. Anhand eines einzigen Kriteriums kann man nicht sagen "Du hast eine DIS oder Du hast keine". Das eine von Dir beschriebene Symptom kann alles Mögliche sein, von Ambivalenz angefangen bis hin zur DIS. Um zuverlässig sagen zu können was Du hast, benötigst Du eine umfassende Diagnostik, die alle möglichen Erklärungen umfasst.

Bei mir waren alle Kriterien erfüllt, mit Ausnahme eines Kriteriums, nämlich "Konsistent". Ich hatte sämtliche Symptome wie Amnesie usw., aber nur in Stresssituationen. War der Stress zu Ende, verschwanden auch die Symptome wieder und ich war bis zu 8 Jahre symptomfrei, bis neuer Stress auftrat und die Symptome wiederkehrten.
Will damit sagen: Was du brauchst ist jemand, der über fundiertes Fach- und Differenzierungswissen verfügt. Geh in eine Fachklinik, wenn Du Dir bei Deiner Therapeutin unsicher bist. Oder kontaktier die Hochschule und erfrag ob die noch Diagnostik anbieten.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Martha-L.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag So., 25.06.2017, 20:57

Danke Jenny Doe.

Martha

Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 25.06.2017, 21:21

Möchte inhaltlich nicht tiefer einsteigen, weil inzwischen schon einige, zumindst für mich zweifelhafte Aussagen gemacht wurden.

Aber ich möchte zu bedenken geben, daß es außer der DIS auch auch noch die DDNOS gibt, eine Art Vorstufe der Dis. Da nimmt man schon viele Dinge bewußt wahr und muß nicht komplett abgespaltene Persönlichkeitsanteile haben. DDNOS ist zwar bisher noch nucht offiziell in
den ICD 10 aufgenommen worden, aber ich finde es wir sehr gut beschrieben, was die Unterschiede sind und wahrscheinlich sogar auf mehr Menschen zutrifft, als eine reine DIS.

https://woelfin84.wordpress.com/tag/ddnos/

https://woelfin84.wordpress.com/tag/ddnos/
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 26.06.2017, 04:45

Hallo Martha

Auf Seite 30 unter "Differenzialdiagnose und Fehldiagnose von DIS" findest Du weitere Unterscheidungsversuche:
http://www.degpt.de/Expertenempfehlung_DIS.pdf
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Martha-L.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 26.06.2017, 08:02

Vielen Dank ihr Beiden,

Martha

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe