Therapeutin antwortet auf meine Mail nicht-ich bin verzweifelt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 22.04.2017, 21:19

schafi2323 hat geschrieben: Sa., 22.04.2017, 21:17 Ich erwarte mir eine Antwort weil sie schrieb das sie mir eine Antwort schreiben wird. Sie meinte das ich ihr nicht mir vertraue und was den los ist. Ich konnte es ihr nicht erklären nur schriftlich und sie stimmte zu ..eine Antwort blieb bis dato aber aus
Also das war so direkt abgesprochen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 22.04.2017, 21:20

Aber warum fragst Du denn dann nicht noch mal nach? Das kannst Du doch genau so schreiben. Dann machst Du zumindest was und löst Dich vielleicht ein wenig aus der Fixierung auf Deinen Posteingang. Wir hier können Dir keine "mail von meiner Therapeutin" schreiben. :)

Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18

Beitrag So., 23.04.2017, 07:47

Ja es war so abgesprochen.
Ja eh ...ich habe nur das Gefühl ich nerv Sie daher die E-Mail ohnehin länger als ein paar Zeilen war...ich warte bis Dienstag ab dann schreibe ich ..am liebsten würd ich gleich diese Woche nochmal einen Termin ausmachen aber das ist mir dann doch zu teuer

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 23.04.2017, 07:57

Wenn was so abgesprochen ist, dann kannst Du auch erwarten, dass Dein Gegenüber sich daran hält. Wen das dann "nervt" der hat ein Problem sich einzugestehen, dass er einen Fehler gemacht hat. Du hast da keinen Fehler gemacht, wenn sie sich nicht an Absprachen hält und machst auch keinen, wenn Du darauf hinweist, sondern sie.

Werbung

Wolke88
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag So., 23.04.2017, 10:54

Also ich finde mal grundsätzlich super, dass du per Mail geschafft hast, für dich wichige und/oder unangenehme Themen anzuschneiden. Ich würde noch bis ca. Dienstag warten und dann kurz nachfragen, ob sie es erhalten hat und darüber beim nächsten Termin weitersprechen möchte. Vl hatte sie einfach keine Zeit mehr vor dem Wochenende, weil ihr irgendwas Akutes dazwischen gekommen ist.

Ich würde außerdem auch nicht mit einer megaausführlichen oder -aussagekräftigen Antwort rechnen. Je mehr man schreibt, desto mehr Input ist das für die nächste Stunde und das werden wohl die wenigsten auf eine E-Mail-Kommunikation auslagern. Und, wer weiß, vielleicht hat sie deine Mail ja bereits in ihren Unterlagen und für den nächsten Termin vorbereitet und es entsteht daraus ein sehr gutes Gespräch für euch ...

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 23.04.2017, 11:05

Es gibt tausend Gründe weshalb sie noch nicht geantwortet hat.
Deine Mail ist versehentlich im Spam-Ordner gelandet, sie war krank (oder vollkommen k.o. nach der Arbeit), jetzt ist Wochenende und da hat sie auch mal frei usw.

Am simpelsten lässt sich das wirklich mit einer Nachfrage lösen. Sich jetzt hier verrückt zu machen und zig Theorien aufzustellen bringt doch wirklich gar nichts.
After all this time ? Always.

KleineKämpferin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 24.04.2017, 08:42

Hallo,
Ich hab meiner Thera auch mal eine sehr offene Mail geschrieben und war mega enttäuscht, als nichts zurück kam. In der Stunde darauf habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und es angesprochen, wie enttäuscht ich Bin, dass gar keine Reaktion auf meine Mail kam (auch nicht in der stunde). Es kam dann raus, dass meine Mail gar nicht angekommen ist.

Du siehst, man kann sich immer verrückt machen und dann gibt es ganz einfache Gründe wie den Spam Ordner (in dem Ihren antwort auch mal gelandet ist und ich ewig gewartet hab - hast du deinen spam Ordner mal gecheckt?), Krankheit, Stress oder eben auch dass die Mail nicht ankam, weil die Adresse falsch war oder dein Mail Programm spinnt?

Liebe Grüße

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 24.04.2017, 16:53

schafi2323 hat geschrieben: Sa., 22.04.2017, 15:44 dass ich ihr gerne eine Mail schreiben kann und sie wahrscheinlich Donnerstag Nachmittag antworten wird,
Du hast es doch hier geschrieben: WAHRSCHEINLICH am Donnerstag antworten wird. D.h., es kann Do. sein, aber auch Fr. werden, oder gar Mo. (am Wochenende sollte man auch vom besten Therapeuten keine Post erwarten).
Frag am besten nach, direkt per Telefon, wenn du dich so verrückt machst.
Und besprich in deiner nächsten Stunde, wie der Emailkontakt zwischen dir und Therapeutin in Zukunft abzulaufen hat (ob/wieviel du schreiben darfst, ob Antwort von der Therapeutin kommt oder nicht, und dass du bitte zeitnah eine Antwort möchtest, wenn deine Therapeutin dir schon sagt, dass sie antworten wird).

Bei mir läuft es so, dass ich Email schreiben darf (nicht zu lange Texte, nicht zu oft), und es grundsätzlich keine Antwort gibt. Das wird alles in der darauffolgenden Stunde, die dann auch meist noch 10-12 Tage entfernt ist, besprochen.

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 26.04.2017, 12:28

Hallo Schaafi,

ich habe dir zwar schon in deinem Sex-Thema geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass deine Therapeutin nicht als Therapeutin taugt und ihre Qualifikation in Frage gestellt (weißt du inzwischen, ob sie eine fundierte Ausbildung hat?) aber vielleicht dann einfach hier noch mal:

Was die Dame da mit dir anstellt, lässt zwar tief blicken in ihre eigenen psychischen Baustellen, dir helfen tut sie aber meiner Ansicht nach nicht mit dem was sie tut. Sie drängt dich ja geradezu in die Abhängigkeit, wenn sie dir anbietet, du könntest schreiben zwischen den Stunden (und dich dann am langen Arm verhungern lässt, während du auf ihre Antwort wartest). Ich finde das verantwortungslos, was denkst du dazu?

Wie ja schon von anderen gesagt wurde, möchten die meisten Therapeuten, dass man IN den Stunden die Themen bespricht. Therapie ist harte Arbeit und keine Plauderstunde, vergiss das nicht. Wenn du mit ihr nicht gut über die wichtigen Themen sprechen magst, hat das einen Grund und es sollte dir ein großes, inneres Ausrufezeichen sein: Diese Therapeutin ist nicht gut für dich.

Das ist aber nur meine Meinung, die ich mir aus dem Zusammenreime, was du hier so schreibst. Gerade in Bezug auf das Sex-Thema habe ich absolut kein gutes Gefühl bei dieser Frau.
:axt:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag