genervt von Psychiaterbesuchen

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4000

Beitrag Sa., 15.04.2017, 15:50

Lockenkopf hat geschrieben: Sa., 15.04.2017, 14:56 Selbstständlich macht sie Therapie mit Dir.
Sie verordnet dir Medikamente (medikamentöse Therapie), sie führt psychotherapeutisches Gespräch/ stützendes Gespräch durch, das ist Therapie!
Lockenkopf,

kannst du dieses Thema nicht EIN EINZIGES MAL stecken lassen? Wenigstens mal zu Ostern? Was muss noch passieren, damit du uns endlich mal erhörst?! Oder bist du wirklich überzeugt, dass du die einzige hier bist, die es blickt und uns deshalb bekehren muss?

Flehende und verzweifelte Grüße :kopfwand:
lisbeth.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3631

Beitrag Sa., 15.04.2017, 17:13

Liebe Lockenkopf,

vielen Dank für den Hinweis, der war nun wirklich richtig wichtig für mich, sonst hätte ich Probleme mit meiner
Psychiaterin bekommen, weil ich mal wieder nicht verstanden habe, was sie da mit mir macht, wenn ich sie aufsuche! :evil:

Ich finde es irgendwie irritierend, daß Du es entweder nicht verstehen willst, oder da etwas in Dir blockiert ist, was hier auch ohne den "Präfix" Psycho - , das Wort Therapie bedeutet. Es geht wenn hier Therapie geschrieben wird, meistens um eine Psychotherapie! und die macht meine Psychiaterin nicht mit mir - da kannst Du Dir nun die Finger wund schreiben und versuchen den Thread noch weiter OT zu bringen - wir machen keine Psychotherapie, die macht mein Thera, der macht keine Physio mit mir, sonder Psychothera!! ich werde nicht mehr darauf eingehen.... irgendwie tust (würdest) Du mir richtig leid, jedenfalls wenn ich nicht so genervt wäre :kopfschuettel:

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3631

Beitrag Sa., 15.04.2017, 17:15

Lockenkopf hat geschrieben: Sa., 15.04.2017, 14:56 sie führt psychotherapeutisches Gespräch/ stützendes Gespräch durch, das ist Therapie!
ach ja: und welche Gespräche wir führen, kannst Du glaube ich nicht beurteilen, denn ich bin immer alleine mit ihr im Zimmer
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 248

Beitrag Sa., 15.04.2017, 17:17

@ Hafi83: Ich rate dir ebenfalls zu einem weiteren Wechsel - bis es eben passt. Ich war selbst mehrere Jahre bei einem Psychiater, der seinen Patienten maximal 5 Minuten gewidmet hat, eher 2. :roll: Außerdem hat er einen nie ausreden lassen, sondern nach drei Worten gleich unterbrochen. Immer zack zack, hier eine neues Rezept, tschüs.

Zu einem erneuten Wechsel (hatte ich nämlich auch schon mal versucht) konnte ich mich dennoch lange nicht aufraffen, weil er im Grund ein netter Typ ist und ich ihm auch noch regelmäßig über den Weg laufe... Jedenfalls habe ich nun endlich eine Psychiaterin gefunden, die sich Zeit nimmt, und bin wirklich froh, dass ich das endlich doch noch mal in Angriff genommen habe.

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 15.04.2017, 20:23

saffiatou hat geschrieben: Sa., 15.04.2017, 17:15
Lockenkopf hat geschrieben: Sa., 15.04.2017, 14:56 sie führt psychotherapeutisches Gespräch/ stützendes Gespräch durch, das ist Therapie!
ach ja: und welche Gespräche wir führen, kannst Du glaube ich nicht beurteilen, denn ich bin immer alleine mit ihr im Zimmer
Es wird sich wohl nicht um Rosenzucht handeln, auch nicht um den Austausch von Kochrezepten.
Dein Arzt wird mit dem Gespräch versuchen eine Einschätzung deines Befinden zu bekommen und wenn nötig positiven Einfluss versuchen auf deine Psyche auszuüben, also Therapie, ja sogar Psychotherapie, per Definition.

So gilt als Psychotherapie jede psychologische „Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Störungen mit Krankheitswert“ mittels „wissenschaftlich anerkannter Verfahren“. Quelle: Wikipedia Psychotherapie

Und wenn es sich um einzelnes Gespräch und nicht eine Folge handelt, sind es Psychotherapeutische Gespräche.

Und wenn Du unbedingt willst, kannste jetzt den nächsten Verriss starten.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag