Ich finde gar nicht, dass das seltsam ist. Ich glaube, das gehört zu Menschen dazu... im Leben allgemein. Und Therapie empfinde ich persönlich nicht als manipulativ, weil ich weiß, worum es dabei geht.candle. hat geschrieben:Beides wäre ja seltsam. Also das Manipulieren. Die Frage ist dann was jemanden leicht manipulierbar macht.MariJane hat geschrieben: Was meinst du? Das manipuliert werden oder das manipulieren?
candle
Ein Beispiel von mir, wo ich unbewusst manipuliert habe. Exfreund kam immer mit Blumen an; ein halbes Jahr lang. Ich war damit nicht glücklich: Was wenn das aufhört? Dann stell ich mir ja die Frage, warum? Und fang an, an der Beziehung/ seiner Zuneigung zu zweifeln. Ich war also unsicher. Dementsprechend wollte ich, dass er aufhört mir Blumen mitzubringen. Statt ihm meine- merkwürdigen- Beweggründe mitzuteilen, hab ich gesagt: Spar dir doch lieber das Geld. Freund: Hocherfreut, er hat ne fürsorgliche Freundin und da er- stellte sich später raus- nen Geizhalz war, hab ich echt da angedockt, wo man bei ihm leicht andocken konnte.
Was ich damit sagen möchte: Jeder hat eben seine Schwächen oder wie auch immer man das bezeichnen mag und wenn du manipulierst, dockst du wohl da an. Manipulieren hat meiner Meinung was mit persönlicher Scham, Schwäche oder dem Bedürfnis gut dazustehen, zu tun. Statt einfach zu sagen: Ich will keine Blumen, weil ich unsicher bin, hab ich das halt anders verpackt. Der Sideeffekt war mir nicht bewusst und auch ziemlich egal, aber er ließ sich sozusagen um den Finger wickeln, weil ich zufällig seinen Schwachpunkt-Geiz- angespielt habe. Die Zuneigung wuchs noch mehr...
Da kann sich jeder selber mal an die Nase fassen, wann er nicht deutlich kommuniziert hat, worum es eigentlich geht und auch, ob er schon mal unbewusst, oder bewusst, jemandem ne Sache so verkauft hat, dass er gut dasteht und bekommt, was er will, ohne seine Motive offen zu legen. Und nur um das einzuordnen, mein Therapeut meint, ich bin sehr unmanipulativ. Ich kann das (leider) ganz schlecht- zum Beispiel Flirten. Schon Flirten ist eine Art Manipulation, weil du versuchst jemanden davon zu überzeugen, dich gut zu finden.
Deshalb: Ich glaub, das gehört zu Menschen dazu und ist gar nicht seltsam. Und jeder ist mehr oder weniger gut geeignet, um zu manipulieren und manipuliert zu werden. Gerade beim Flirten wird das doch mehr als deutlich, dass Menschen gerne erstmal glauben wollen, was man ihnen erzählt, wenn da eine grundsätzliche Sympathie (ne Schwäche für jemanden...?) ist. Und ich glaube nicht, dass Menschen beim Flirten absichtlich manipulieren, es bewusst tun, sondern eben unbewusst versuchen sich in ein gutes Licht zu rücken.