Liebt mich mein Analytiker oder ist es nur Einbildung?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag So., 29.01.2017, 18:11

Ja, mein Exfreund will selbst Analytiker werden und schwört auf Analyse. Angesichts meiner Panik und einer gewissen Lernblockade (Studium) hat er mir das empfohlen.
Und dann war es so, dass ich bei der Ambulanz eines Lehrinstituts angerufen habe, um eine Erstberatung zu bekommen. Eigentlich habe ich beim ersten Gespräch mit dem Dozenten am Institut / Ambulanz-Berater (mein jetziger Analytiker) damit gerechnet, an einen PiA, weitergeleitet zu werden und noch mal zu hören, welche Methode sich eignen würde, aber irgendwie hat er mich dann ganz selbstverständlich selbst in Behandlung genommen. Wie gesagt, bin ich bisher ja auch sehr zufrieden. Die Analyse hat mich wesentlich ruhiger und sicherer werden lassen. Die Angst ist weg, etc..

Werbung

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 29.01.2017, 18:14

Wenn deine Freunde nicht gerade selbst psychotherapeutische Erfahrungen gemacht haben, würde ich mich nicht auf ihre Einschätzung verlassen. In einer therapeutischen Beziehung spielen sich Dinge ab, die Außenstehende nicht gut nachvollziehen können - weil es einfach zu "abgefahren" ist. Ich würde nicht sagen, dass er was von dir will. Dazu sind die Sprüche zu allgemein gehalten. Zitat eines Analytikers, mit dem ich gesprochen habe (es gibt aber auch ein Buch mit gleichnamigem Titel): "Eine analytische Beziehung ist immer erotisch". Damit ist jedoch nicht gemeint, dass man sich dort "anmacht", sondern dass man gemeinsam etwas erforscht und dass dabei auch die Sexualität nicht ausgeklammert werden muss bzw. soll. Und dann kann es auch zu - Zitat eines anderen Analytikers - "intensivsten Gefühlen" kommen; allerdings spielt sich das nicht so direkt ab. Faustregel ist m.E.: Je direkter und "gemeinplatziger", umso unwahrscheinlicher ist, dass etwas Ernstes dahintersteckt.

Aber du musst deine eigenen Erfahrungen machen. Gegen Schwärmen ist nichts einzuwenden, auch nicht gegen die Phantasie, dass das auf Gegenseitigkeit beruht - solange du weißt, dass es nur eine Phantasie ist. Und solange dein Analytiker weiß, dass dein Schwärmen nicht ihm gilt, sondern dass das in psychotherapeutischen Beziehungen dazugehört wie das Amen in die Kirche (nicht für alle Patienten, aber für viele).

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 29.01.2017, 18:22

Maya1991 hat geschrieben:Wie gesagt, bin ich bisher ja auch sehr zufrieden. Die Analyse hat mich wesentlich ruhiger und sicherer werden lassen. Die Angst ist weg, etc..
Das ist ja die Hauptsache! Und du mußt das Kontingent ja auch nicht bis zum Ende ausschöpfen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag So., 29.01.2017, 18:23

Also, einige meiner Freundinnen haben analytische oder tp- Erfahrungen gemacht, bzw. machen sie gerade und kennen das Schwärmen auch, allerdings viel früher im Prozess - und haben auch gesagt, dass sie so etwas wie das was ich von meiner Analyse erzähle, nicht kennen.
Was mich stutzig machte, war dass er bezweifelt, dass ich wirklich Freundschaften mit Männern führe, die nicht erotisch unterlegt sind (was aber tatsächlich so ist, auch von deren Seite, nach eigener Aussage - manchmal ists halt einfach rein freundschaftliche Liebe :D die scheint er aber nicht zu kennen).
Ich muss dazu sagen, ich schwärme nicht wirklich... das wäre übertrieben; wundere mich nur, dass ich so viel über ihn nachdenke plötzlich und solche Wünsche entwickle.

Trotzdem beruhigt mich euer abwiegeln. Wahrscheinlich gibt es da Nuancen des Begehrens zwischen A und P, die ich einfach aushalten muss, die da sind, die aber auch nichts weiter heißen müssen.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 29.01.2017, 18:27

Maya1991 hat geschrieben: Was mich stutzig machte, war dass er bezweifelt, dass ich wirklich Freundschaften mit Männern führe, die nicht erotisch unterlegt sind (was aber tatsächlich so ist, auch von deren Seite, nach eigener Aussage - manchmal ists halt einfach rein freundschaftliche Liebe :D die scheint er aber nicht zu kennen).
Also ich meine, dass es da immer erotische Spannungen gibt in solchen Freundschaften. Ob man die wahrnimmt oder nicht, ist dann wieder eine andere Sache- auch ob dein "Freund" das nun zugeben würde. Ich kenne das jedenfalls nicht anders.

candle

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag So., 29.01.2017, 18:27

Hallo Maya!

Ich finde deine Eingangsfrage sehr heftig: Liebt mich mein Analytiker? Dir ist hoffentlich klar, dass es im zwischenmenschlichen viele Schattierungen gibt... die Frage ist eher: Verliebst du dich gerade in den Analytiker?

Dann eine allgemeine Frage von mir in die Runde: Ist es in einer analytischen Beziehung so, dass der Analytiker so etwas von sich geben darf? Also quasi seine persönlichen geschmacksorientierten Eindrück reinbringen darf in Bezug auf den Analysanden? Oder hat das schon nicht mehr viel mit Analyse zu tun? Ich kenn mich da nicht so aus, hab aber immer gedacht, dass in einer streng psychoanalytischen Beziehung solche Bewertungen außen vor zu bleiben haben?? Deshalb frag ich...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 29.01.2017, 18:30

MariJane hat geschrieben: Ich kenn mich da nicht so aus, hab aber immer gedacht, dass in einer streng psychoanalytischen Beziehung solche Bewertungen außen vor zu bleiben haben?? Deshalb frag ich...
Warum muß eine Analyse streng sein?

candle

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag So., 29.01.2017, 18:32

Ja, vielleicht ist das zu heftig formuliert.. Aber als er wie ganz oben beschrieben die mögliche Aussage eines "möglichen zukünftigen Partners" wie folgt paraphrasiert hat: "....ich liebe dich. Willst du mit mir zusammenziehen", klang da so viel Emotion mit, dass ich dachte, eine gewisse Art von Liebe sei da schon dabei. Aber die kann ja auch durchaus im Rahmen des harmlosen sein, bzw. inszeniert, um mit mir genau das auszulösen, was es ausgelöst hat.
Das muss ich ihn halt wohl mal fragen, wenn er wiederkommt, auch wenn mir das ganz schön peinlich ist.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 29.01.2017, 18:39

Maya1991 hat geschrieben:Ja, vielleicht ist das zu heftig formuliert.. Aber als er wie ganz oben beschrieben die mögliche Aussage eines "möglichen zukünftigen Partners" wie folgt paraphrasiert hat: "....ich liebe dich. Willst du mit mir zusammenziehen", klang da so viel Emotion mit, dass ich dachte, eine gewisse Art von Liebe sei da schon dabei. Aber die kann ja auch durchaus im Rahmen des harmlosen sein, bzw. inszeniert, um mit mir genau das auszulösen, was es ausgelöst hat.
Hast du denn mit deinem Ex Freund nicht zusammen gelebt?

Ich weiß ja nicht was ihr davor gesprochen habt, aber irgendwie muß er ja auf die Frage oder Aussage gekommen sein.

candle

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag So., 29.01.2017, 18:39

candle. hat geschrieben:
MariJane hat geschrieben: Ich kenn mich da nicht so aus, hab aber immer gedacht, dass in einer streng psychoanalytischen Beziehung solche Bewertungen außen vor zu bleiben haben?? Deshalb frag ich...
Warum muß eine Analyse streng sein?

candle
Weiß ich nicht; ich dachte die funktioniert nur nach bestimmten Regeln... Deshalb hab ich ja gefragt...

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag So., 29.01.2017, 18:41

Maya1991 hat geschrieben:Ja, vielleicht ist das zu heftig formuliert.. Aber als er wie ganz oben beschrieben die mögliche Aussage eines "möglichen zukünftigen Partners" wie folgt paraphrasiert hat: "....ich liebe dich. Willst du mit mir zusammenziehen", klang da so viel Emotion mit, dass ich dachte, eine gewisse Art von Liebe sei da schon dabei. Aber die kann ja auch durchaus im Rahmen des harmlosen sein, bzw. inszeniert, um mit mir genau das auszulösen, was es ausgelöst hat.
Das muss ich ihn halt wohl mal fragen, wenn er wiederkommt, auch wenn mir das ganz schön peinlich ist.
Tja, vielleicht ist dein Analytiker ein Romantiker und hat daran gedacht, wie er seine Frau genau das mal gefragt hat- als die Ehe noch kein Gefängnis war. Und dabei hat er in Erinnerungen geschwelgt... Ich würde da wirklich nicht zuviel reinlegen; in sein Köpfchen kannst du nicht gucken.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 29.01.2017, 18:42

MariJane hat geschrieben: Weiß ich nicht; ich dachte die funktioniert nur nach bestimmten Regeln... Deshalb hab ich ja gefragt...
Ich habe auch keine gemacht, hatte aber probatorische Gespräche und keinen Unterschied zu anderen Therapien bemerkt wie z. B. Hand geben... also war ganz normal, sonst würde ich das erst recht nicht machen.

candle

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag So., 29.01.2017, 18:44

Der Satz "Ich finde Sie schön" ist in einer Analyse in der Tat unüblich und überflüssig. Bewertungen allgemein kommen eher selten vor und schon gar nicht Bewertungen des Äußeren ... Ich habe schon den Eindruck, dass der Satz bewusst zum Flirten benutzt wurde.

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag So., 29.01.2017, 18:44

Ach, er ist der Meinung, dass ich mich in Männer verliebe, die sich nicht so richtig einlassen, weil ich Angst vor der funktionierenden Bindung hätte. Vielmehr ist es so, dass ich diese wirklich (!) einfach nicht treffe. Darum ringen wir derzeit. Er glaubt, wenn ich wollte könnte ich doch sofort jemanden für eine feste Lebenspartnerschaft finden - ich würde diese so gerne finden: Auf Augenhöhe lieben und Ziele verfolgen, wohlwollend und unterstützend, gern auch zusammenziehen, etc... aber gerade hier in Berlin ist das wirklich schwierig, nicht nur für mich, glaubt es mir. Vielleicht gehört er da einer anderen Generation an und kann es sich deshalb nicht vorstellen.

Selbst bei meinem Exfreund, der sofort sehr verbindlich mit mir werden wollte gab es dann innerhalb der Beziehung eine gewisse emotionale Ambivalenz - unter anderem sexuell hat er sich mir entzogen - (und deshalb haben wir auch nicht zusammengelebt, ich wollte, aber ihm war das zu viel Nähe..).

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 29.01.2017, 18:48

Vielleicht hast du auch Ansprüche, die sich nicht erfüllen (lassen). Naja, so gesehen seid ihr dann ja quasi auf dem Weg in der Therapie.

Und glaube mir, wenn du dahinter kommst, dann klappt das auch- siehe deine männlichen Freunde. Vielleicht siehst du die ja auch mal im anderen Licht? Wäre ja ganz interessant?

candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag