Thera findet es komisch, dass ich mich nicht an meine erste Periode erinnere?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

deprimino
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 28.01.2017, 20:13

candle. hat geschrieben:Aha, den Zyklus der Frau scheinen ja fast alle hier im Thread völlig unwichtig zu finden. Finde ich hart und warte mal was Mindfulness dazu noch schreiben mag.
candle
Ich finde ihn nicht unwichtig, aber einen völlig natürlichen Vorgang, der zwar nervt, aber zum Frausein nunmal dazu gehört; vielleicht ist es auch eine Altersfrage, wie in der Familie damit umgegangen wurde. Von daher finde ich auch weniger die Frage interessant, ob man sich an die erste Blutung erinnern sollte, als die, wie Mindfulness ihren Zyklus empfindet und aus welchen Gründen sie sich nicht mehr an den Beginn erinnern kann.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 28.01.2017, 20:28

deprimino hat geschrieben: Die Frage ist halt, wie einschneidend das Erlebnis für einen ist. Ich denke, je aufgeklärter ein Mädchen ist und je weniger Probleme das Mädchen damit hat, „erwachsen“ zu werden, desto weniger wird es sich auch an die erste Blutung erinnern.

Für mich war es beispielsweise ziemlich unaufgeregt.
Ich denke nicht, dass es unbedingt "aufgeregt" sein muss, um sich erinnern zu können. Und Du erinnerst Dich ja zB. auch.

Vielmehr bin ich der Meinung, dass das einfach was ist, was in welcher Form auch immer durchaus "bedeutsam" ist. Weil es einen "Übergang" markiert. Es ist ein "wichtiges Thema" in dem Alter, schon weil unter Freundinnen drüber ja auch gesprochen wird etc.. Wenn da dann so gar keine Erinnerung da ist dann finde ich das schon auffällig.

Mit dem "Zyklus" an sich hat das für mich auch weniger zu tun. Eher mit dem "ersten Mal". Das ist für mich schon ein Unterschied.

Sunna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 28.01.2017, 20:31

Die Frage nach der ersten Periode finde ich sehr wichtig, weil die Antwort sehr viel aussagen kann. Sich nicht an an Zeitraum zu erinnen, wann man sie das erste mal hatte, ist doch fast nicht möglich. Allein dadurch, dass man zu irgendeiner Art der Monatshygiene gezwungen ist, macht einem diesen Vorgang permanent bewusst. Wenn man sich nicht an die erste erinnert, so erinnert man sich doch wenigstens an die zweite oder dritte erinnern und so den Zeitraum eingrenzen.
Den Zeitraum, wann sie kam, finde ich schon wichtig. Z.B. könnte eine frühe Periode bedeuten, dass man früh erwachsen werden musste, oder dass man ungesund gelebt hat. Außerdem ist es auch ein Unterschied, wie reif man ist, wenn sie kommt. Ist man erst 10, wird man anders damit umgehen, als mit 15. Zumal sich die Periode in einen gesamten kalkulierbaren Pubertätsverlauf einbettet, der von ihr aus abgeschätzt werden kann.
Erinnert man sich nicht, kann das etwas über das Verhältnis zum eigenen Körper aussagen, dass man in der damaligen Zeit hatte. Und sicherlich gibt es noch andere Gründe. Sich einfach so nicht erinnern, halte ich auch für unwahrscheinlich.

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Sa., 28.01.2017, 23:06

Ich glaube nicht, dass es Mindfulness hilft, jetzt noch Seiten weiter darüber zu urteilen, ob es "auffällig" oder "sehr komisch" ist, dass sie sich nicht erinnert. Alles im Leben kann ein Zeichen für etwas sein. Auch das detaillierte Erinnern könnte etwas zeigen (zum Beispiel auf Scham hinweisen). Es steht hier nicht zur Debatte, ob die Menstruation an sich ein wichtiges Faktum ist für eine Frau. Mindfulness hat ein Problem mit Beziehungen, die Therapeutin sollte transparent machen, was genau sie mit dieser Frage bezweckt und wie sie aus therapeutischer Sicht die Antwort interpretiert und wie sie dann damit zu arbeiten gedenkt.

Von Bewertungen wie "komisch" oder "auffällig" hat Mindfulness nun gar nichts. Im Gegenteil, sie haben sie so verunsichert, dass sie Hilfe in diesem Forum sucht.

Werbung

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 28.01.2017, 23:17

Pffhhh...ich erinnere mich, weil meine Mutter völlig hysterisch reagierte...
Hätte ich ihr doch nix gesagt!

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 28.01.2017, 23:18

Es ist hier nicht unsere Aufgabe, festzustellen, ob die TE irgendwie "auffällig" ist. Die Frage, wann die Periode einsetzte, ist nicht ungewöhnlich, und aus der Art, wie darauf geantwortet wird, kann etwas abgelesen werden. Wann die Periode nun tatsächlich eingesetzt hat, ist für einen inzwischen erwachsenen Menschen nicht mehr so wichtig. Es ist also sinnlos, darüber nachzuforschen.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 28.01.2017, 23:24

Macht Mindfullness eigentlich eine Psycholanalyse? Nur so lässt sich mir grade erklären, warum das so wichtig sein soll, dass sich jemand so genau daran erinnert, wann er sein erstes Mal gehabt hat und warum hier einige auch meinen, dass es außergewöhnlich sei und was das für die Beziehungsfähigkeit, etc. bedeuten könnte, wenn man sich nicht daran erinnert.
An diesem Punkt bin ich grade, glaube ich, ziemlich froh, keine PA zu machen. ...Da kann sich jemand nicht an sein erstes Mal "die Tage" erinnern und dann wird gleich schon mehr dahinter vermutet.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 28.01.2017, 23:29

Na ja, wieso sollte das hier nichts zu suchen haben? Zu bäh?! - Ist doch ein Thema wie jedes andere auch.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 28.01.2017, 23:31

Ne, nicht zu "bäh". Nur ich würde daraus nicht gleich machen, dass es etwas mit Beziehungsfähigkeit zu tun hat.

Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 28.01.2017, 23:36

Ich finde es einfach was ganz Natürliches und daher auch kein großartiges Ereignis.

Die Wechseljahre sind auch ein veränderndes einschneidendes Ereignis und dennoch würden die Theras wohl auch nicht direkt nachfragen, wann diese denn einsetzten.

Es gibt übrigens auch Frauen, die keine Periode bekommen und trotzdem in der Lage sind, Beziehungen einzugehen.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 28.01.2017, 23:40

Das mit der Beziehungsfähigkeit wurde hier nur von irgendwem spekuliert und hat mit der Frage selbst und mit der Therapieform gar nichts zu tun. So ein Satz wie "das gehört nicht hierher, und ich bin so froh, dass ich keine PA mache" dürfte in diesem Zusammenhang etwas überzogen sein.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 28.01.2017, 23:43

Davon, dass das hier nicht hingehören könnte, hast Du geschrieben, nicht ich.

Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 28.01.2017, 23:46

Ich glaube ich wurde das sogar in meinem VT-Fragebogen gefragt. Aber unter der Voraussetzung keine der Fragen beantworten zu müssen, wenn ich nicht will.

Diese Fixierung darauf von Seiten der Thera und dieses Beharren find ich einfach etwas seltsam. Gegen die Frage an sich hätte ich nichts.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 28.01.2017, 23:50

Ja, wobei ich die reine Frage in so einem Fragebogen noch verstehen könnte, wenn es darum geht zu gucken, ob es da Auffälligkeiten, im Sinne von verspäteter oder ausbleibender Periode. Allerdings fände ich das auch eher eine Frage für eine Haus- oder Frauenärztin. ...und ich sehe da noch den Unterschied, ob man nach dem Zeitraum fragt oder ob man mehr dahinter vermutet, es ggf. mit ner Beziehungsfähigkeit in Verbindung setzt, oder Ähnlichem, wenn man sich nicht genau an den Zeitraum erinnert.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 28.01.2017, 23:52

ENA hat geschrieben:Davon, dass das hier nicht hingehören könnte, hast Du geschrieben, nicht ich.
ENA:
Das glaub ich jetzt nicht: Du löschst eine Aussage von dir (vermutlich bevor mein Text erschien, sonst hätte da sicher "edit" gestanden), um dann, wenn ich mich darauf beziehe, zu sagen, das hättest du nicht gesagt?

Du hast mehr oder weniger wörtlich geschrieben: "So was gehört nicht in ein Forum " - und ich werde nicht die einzige gewesen sein, die das gelesen hat. Nee, also das geht gar nicht! Steh doch bitte zu deinen Aussagen oder gib zu, dass du es dir anders überlegt hast.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag