Alte Menschen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 19.10.2016, 04:59

Naja von Menschen die ihr eigenes junges Leben nicht lebenswert finden, kann man auch nicht wirklich verlangen, dass sie dem Alter etwas positives abgewinnen sollen.
Wenn ich mich selbst so anschaue so hat sich bei mir in den letzten 30 Jahren schon einiges bei der Lebenseinstellung und Denkweise getan und wenn diese Entwicklung so weitergeht hat es etwas positives das dem ohne Frage negativen körperlichen Verfall entgegensteht.

Bei mir kommt noch dazu, dass ich durch meine Sauferei mit 28 Jahren körperlich viel schlechter beisammen war als ich es heute mit 55 bin und daher werde ich mich mit 80 wohl wie 28 fühlen....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 19.10.2016, 08:40

Broken Wing hat geschrieben: Wir hatten hier im Haus eine 95jährige. Eigentlich bis zuletzt halbwegs fit. Dennoch habe ich keine Sekunde getrauert oder Respekt vor ihr gehabt, ich war froh, wenn ich ihr nicht im Stiegenhaus begegnet war. Ihre Hand anzufassen war jedesmal ein Überwindungsakt.
Sie war auch tatsächlich öfter bei uns zu Besuch und hat viel erzählt, vom Kaiser und Krieg, während ich meinem Computer lauschte. So wird es wohl vielen Pflegern und Schwestern gehen, nehme ich an.
Ich konnte einfach nichts Waises heraushören. .
Das nehme ich ganz anders wahr. Eine 95jährige, die geistig und körperlich halbwegs fit ist, finde ich meistens durchaus respektabel, und was so jemand zu erzählen hat, kann durchaus interessant sein. Immerhin ist das doch ein wenig wie ein lebendiges Geschichtsbuch. Wenn sich die Erzählungen nicht ständig wiederholen, dann höre ich da sehr gern zu, weil es wie ein Fenster in eine frühere Zeit ist. Deswegen muss es ja nicht gleich weise sein, was da erzählt wird. Es sind einfach persönliche Erlebnisse.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 19.10.2016, 09:24

Es kommt immer darauf an, wie die Menschen "drauf" sind. Manche sind mit 30 schon verknöchert und starr im Denken etc, daß man es kaum aushält. Meine Nachbarin meinte vor drei Jahren, daß ihr Mann nun 60 geworden ist und ich hätte beinahe gefragt, ob er das nicht schon seit 20 Jahren sei. Als ich damals eingezogen bin, das ist ca 25 Jahre her, da dachte ich schon, daß er um die 60 Jahre alt sei.

Dann gibt es alte Menschen, die so gut drauf sind, modern denken und sich auch bewegen können. Ich liebe es mich mit alten Menschen zu unterhalten, weil sie oft etwas zu erzählen haben, weil sie viel erlebt haben. In meinem Bekanntenkreis habe ich viele Freunde, die viel älter sind als ich.

Wir werden alle älter und die Probleme die damit einhegehen werden immer mehr. Mir wäre wichtig, wenn ich schon alt werde, auch gesund zu bleiben, keine Demenz, noch Bewegungsfähig, nicht auf andere angewiesen, nicht vereinsamt.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 06.11.2016, 16:17

Meine Abneigung gegen meine Eltern wird stärker. Früher war ich abhängig, da waren sie halbwegs auszuhalten. Mittlerweile empfinde ich ihre Anwesenheit als Belastung. Besuche vermeide ich weitgehend, ihre dämlichen Fernsehserien brauche ich genauso wenig wie ihre Stories aus der Steinzeit. Ich habe keinen alten Schachteln Gehör geschenkt und keinem Opa Respekt erwiesen und habe nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Die anderen wissen auch nicht mehr als ich. Es ist mir egal, wie sehr sie sich eingesetzt haben für uns, welches Land sie aufgebaut haben, dass ihre Vorfahren zerbombt hatten.

Meine Güte, warum haben sie es schlicht nicht bei sich belassen und Kinder gewollt, deren mangelnden Einsatz sie nun genau denen zum Vorwurf machen?

Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn sie noch älter werden.
Ich hoffe doch.
Ich fürchte nein.
Dann werden sie noch hässlicher, noch vergammelter, bornierter und kindischer.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 06.11.2016, 16:22

Ich mag meine Mutter sehr und sie ist heute mehr denn je ein Vorbild für mich.
Sie ist mit ihren 83 Jahren heute in vielen Dingen aufgeschlossener als so manch 23 jährige.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 06.11.2016, 16:32

Dann herzlichen Glückwunsch. Die meisten Kinder mögen ihre Eltern, mögen diese auch noch so letztklassig sein.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 06.11.2016, 16:35

Naja hier im Forum sind die die ihre Eltern mögen wohl in der Unterzahl.

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 06.11.2016, 16:49

Glaube ich nicht. Zwar beschweren sich viele über ihre, aber eine echte Abneigung begegnet mir selten.

Mir ist aber aufgefallen, dass ich am ehesten mit unkomplizierten und gesunden Menschen zurecht komme. Schon eine Mutter mit ihrem überdimensionierten Kinderwagen kann nervig sein. Sollte besser zu Hause bleiben.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 06.11.2016, 16:53

Ich glaube du magst dich selbst zu wenig um andere mögen zu können

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 06.11.2016, 16:55

Son quatsch.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 06.11.2016, 16:57

Auf mich wirkst du zumindest so

ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62

Beitrag So., 06.11.2016, 18:02

Nico hat geschrieben:Ich glaube du magst dich selbst zu wenig um andere mögen zu können

Das kann man von dir nicht sagen
caute

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 07.11.2016, 15:24

@ Ballpoint: Mir wäre nicht aufgefallen, dass du hier zum Thema geschrieben hättest.
Für reine Sympathieäußerungen gibt es private Nachrichten.

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Mo., 07.11.2016, 16:41

Broken Wing hat geschrieben:@ Ballpoint: Mir wäre nicht aufgefallen, dass du hier zum Thema geschrieben hättest.
Für reine Sympathieäußerungen gibt es private Nachrichten.
Wäre Schade gewesen, da ich mich regelrecht gefreut hatte, mal wieder einen scharfen Kommentar von Ballpoint zu lesen

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 07.11.2016, 18:29

Hier mitdiskutieren mag ich grad nicht.

Las aber eben diesen Artikel und finde er passt hier ganz gut her.

http://www.spiegel.de/panorama/du-bist- ... 20104.html
Nicht nur so betrachtet, alte Menschen haben für mich oft weiter den jungen Menschen in sich, an sich.
Manchmal vielleicht nicht so leicht zu sehen, aber alte werden halt nicht mit den Jahren völlig andere Menschen.
Zeigen die Fotos, wie ich finde, sehr gut!

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag