Verlobter droht mir und schlägt mich

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Do., 22.09.2016, 15:57

Georgia2013 hat geschrieben: da ich halt auch die andere seite von ihm kenne. .
Es ist aber keine Waage

er hat dich verprügelt und wenn er jetzt damit wegkommt, es wird wieder passieren und wird immer schlimmer.
du bist noch nicht verheiratet, ihr wohnt noch nicht zusammen, trotzdem kann er sich jetzt schon nicht zusammenreissen.

Da ist es völlig egal wie lieb er zu den Nachbarn ist oder wieviel Geschenke du nachher bekommst.
Bleib bei ihm und du wirst noch ganz oft von Treppen fallen oder gegen den Türschrank laufen

Werbung

Thread-EröffnerIn
Georgia2013
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 22.09.2016, 16:34

Ja ich bin auch in gewisser weise abhängig von ihm. Er hat mir aus meiner zeit mit depressionen und einer essstörung geholfen und mich zu einem gesunden freien leben geführt. Es würde mir schwer fallen das jetzt loszulassen. Außerdem ist er mein erster freund, und ich liebe ihn wirklich sehr.

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Do., 22.09.2016, 16:42

Georgia2013 hat geschrieben: mich zu einem gesunden freien leben geführt.
anscheinend zu frei, du lässt deine Freiheit los wenn du bei diesem Gewalttäter bleibst.
Du hast Angst vor ihm, sonst wärst du nicht ihr. Lieben ist etwas ganz anderes

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 22.09.2016, 16:45

Hallo
Diese Dankbarkeit kann ich nachvollziehen.
Aber sie beinhaltet nicht, dass du dir eine misshandlung gefallen lassen musst.
Im Gegenteil : wenn er ja sooo toll ist, wie kann er dann einer (ehemalig) labilen Person seinen Willen mit Gewalt aufzwingen ?
Gerade dann würde ich besondere Sensibilität erwarten und einen gleichwertigen respektvollen Umgang mit dir.
Und nicht wieder Machtmissbrauch !!
Dann ist dein freies Leben nämlich wieder total im A****. Dann kannst du wieder von vorne anfangen, dich zu stabilisieren.
Denk an dich ! Er macht deine Heilung gerade wieder total kaputt wenn du da nicht mit Selbstachtung gegensteuerst.
Und die einzige Lösung heißt ENDGÜLTIGE
Trennung.
Alles, was du dir erarbeitet hast, geht verloren.
Du musst DICH jetzt wichtig nehmen. Das ist nicht undankbar !!!!

Werbung

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 22.09.2016, 16:55

Hallo, hast du Freunde, bei denen du "auf Entzug" gehen kannst, um nicht rückfällig zu werden ?

Thread-EröffnerIn
Georgia2013
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 22.09.2016, 17:12

Danke für all eure lieben antworten, das tut so gut jemanden zu haben!

@trotzallem ja ich bin auch im moment echt stabil

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 22.09.2016, 17:42

huhu Georgia,

ich für meinen teil kann es sehr gut nachvollziehen, dass du jetzt nicht komplett die beziehung aufgeben möchtest... du vertuschst ja nicht, was passiert ist, nimmst es ernst, nimmst dich ernst... und fragst hier mal...

ihm gegenüber vehement darauf bestehen, dass dies ein ganz klares und absolutes "geht gar nicht!" ist, fände ich wichtig... also nicht so ein wischi waschi "ja schatzi, ich glaub dir, du hasts nicht so gemeint, hab dich auch lieb"... sondern ein sehr ernstes und bestimmtes gespräch darüber... mich persönlich würde interessieren, was er meint, was ihn dazu gebracht hat... was er gefühlt hat, welche alternativen er dir jetzt konkret anbieten kann, sollte er sich erneut so fühlen... darauf würde ich eine sehr überzeugende antwort erwarten... und vor allem würde ich sehr genau hinhören, ob seine erklärung in die richtung geht, du seist schuld wenn er sich so aufregt... wäre dies der fall, würde ich nochmal ganz neu überlegen und ihn mit anderen augen betrachten...

dass er dich in der für dich schweren zeit "gepäppelt" hat mag ja tatsächlich ein feiner zug sein... allerdings macht dich das noch lange nicht und eh überhaupt nie nicht zu seinem eigentum (und ihn auch nicht zu deinem)... weder du hast dadurch eine art pflicht dazu erworben, noch hat er dadurch dazu eine art recht erworben...

ich hielte jetzt ein abruptes beziehungsende tatsächlich für lebensvermeidend... eure beziehung hat einen wert für dich (euch)... einen der vom haare ziehen und ohrfeigen nicht mal eben verschwindet... vllt sogar im gegenteil, dadurch erst hervortritt... eine chance für dich, ihm die "richtigen" fragen zu stellen und für dich selbst einzustehen... dich nicht bis zum st nimmerleinstag als seinen pflegling hinzugeben... ihm dankbar sein, wenn du magst... und dann ist auch gut!

JETZT geht es um was anderes, und zwar um ein sehr gravierendes fehlverhalten seinerseits! egal wer vorher wem bei was geholfen hat oder nicht! ich denke, das sollte man innerhalb eines austauschs sehr gut voneinander trennen...

lg, freeway
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Thread-EröffnerIn
Georgia2013
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 22.09.2016, 18:15

Hallo danke für dein verständnis. Ich habe ihn jetzt zur rede gestellt und er hat plötzlich alles abgestritten. Gesagt das würde sich ja so anhören als würde er mich misshandeln, was er sagt nicht tut.
Ich denke grade wirklich über eine trennung nach

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 22.09.2016, 18:21

@freeway
Ich halte ein weiteres Gespräch nicht für sinnvoll.
Es war nicht das erste mal, dass er grob wurde. Kein Ausrutscher.
Da nützt auch kein "lass uns mal in Ruhe reden".
Hier handelt es sich aus der Ferne betrachtet als unkontrollierbaren Jähzorn.
Wutausbrüche. Die Sprüche hinterher sind doch einfach krank.
In ihm ist so viel Wut. Das kommt aus der Kindheit ? Dann braucht er Hilfe !
Sie muss sich jetzt schützen. So etwas mehrfach zuzulassen war nicht richtig.
Sie muss da weg !

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 22.09.2016, 18:24

@georgia
Seine Reaktion wird dir bei der Trennung helfen. Denk immer daran, wenn du schwach wirst.
Nicht mal Reue ist ja das Letzte !!!

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Do., 22.09.2016, 18:25

freeway hat geschrieben: eure beziehung hat einen wert für dich (euch)... einen der vom haare ziehen und ohrfeigen nicht mal eben verschwindet... vllt sogar im gegenteil, dadurch erst hervortritt...
ist das dein Ernst?

de Täter wird Reue zeigen und die Opfer lassen sich zu oft, leider zu oft, darauf ein. Nach der reue wird irgendwann die Fase kommen wo das Opfer meint sie wäre selber Schuld, klassische Manipulation
Das Opfer wird dann versuchen vorauszuahnen was der Täter will und auf Dauer wird das nicht mehr klappen, sie hat nur noch ANgst.

Am Ende gibt's aber immer Prügel, wie gesagt die TE ist noch nicht verheiratet und sie wohnen noch nicht zusammen.
aber der Kerl wird sie erneut verprügeln, nicht ob sondern wann. Die Zeit zwischen GewaltsaubsRüchen wird sich auch immer verkürzen und wenn er sie au ihrer eigen Familie gerückt hat, naja besser wird's halt nicht.

Die TE, oder wer auch immer, sollte nicht denken sie können ihm irgendwie helfen oder retten, das ist auch eine klassische Illusion in solche Geschichten.

alles ganz klassisch, leider.

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 22.09.2016, 18:26

kann das sein, dass du dir dieses "wissen" durch erfahrung im leben erworben hast, trotzallem?

(edit... und Tolya?)
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 22.09.2016, 18:31

@ freeway
Welches Wissen ??

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 22.09.2016, 18:42

@freeway
Falls du meinst , ob ich gewalterfahrung habe : NEIN.
Keiner meiner Partner war jemals grob zu mir. Der wäre in der nächsten Sekunde draußen. Das war für mich eine Frage der Selbstachtung !

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Do., 22.09.2016, 19:00

freeway hat geschrieben:kann das sein, dass du dir dieses "wissen" durch erfahrung im leben erworben hast, trotzallem?
(edit... und Tolya?)
Fahr mal in Frauenhäuser
eigentlich ist es fast immer die gleiche Geschichte

erst grosse liebe
dann stress
dann 1. mal Gewalt (Prügel, Bedrohung, Manipulation, Machtspielchen, ...)
dann Reue weil er ja so lieb sein kann
dann erneut Prügel
dann nimmt das Opfer die Schuld auf sich, Täter behaupten zB es liegt keine Misshandlung vor, sie streiten alles ab (wie hier) usw
dann gibt's erneut Prügel (Treppen, Schränke und andere Unfälle), der Zeitraum zwischen Prügel/Unfälle wird immer kürzer wÄhrend die Gewalt nur zunimmt. Haare ziehen endet dann irgendwann im Krankenhaus und das Opfer ist naTürlich aus psychologisch völlig im Eimer und beschützt oft noch den Täter.
...

Oft bringt eine oder beide schon einige unschöne Geschichten aus der Jugend mit.
Es ist leider immer die gleiche Geschichte, maximal in Details gibt's ein paar Unterschiede.
Geschichten wo das Opfer den Täter rettet und die Beziehung wie im Märchen lang und glücklich ...? Illusion
Wenn du meinst sie solle mit ihm reden, damit bestätigst du unbewusst diese Illusion und legst schon ein Teil der Verantwortung bei ihr, (unbewusst und kein Vorwurf) Sie soll die Beziehung besser noch nicht beenden denn es könnte sein ...
Zuletzt geändert von Tolya am Do., 22.09.2016, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag