Hallo,
ich will nicht unhöflich sein, aber vielleicht fand sie den Bären-Witz, so wie ich, einfach gar nicht sooo lustig wie du ihn fandest?
Humor in der Therapie
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 40
Da ist Thema vefehlt...Sorry.zombie78 hat geschrieben:Hallo,
ich will nicht unhöflich sein, aber vielleicht fand sie den Bären-Witz, so wie ich, einfach gar nicht sooo lustig wie du ihn fandest?
Hat absolut gar nix mit dem zu tun was du da nun schreibst.....Sie fand es ja witzig....unterdrückt aber das Lachen..was man ja ihr ansah....Es geht auch nicht darum..das ich finde sie muss lachen, sie tat es jedoch und unterdrückte es......es geht nur um die Erfahrung in der Therapie....weil das dann doch oft vorkommt...und mich das nun wunder nahm...ob Erfarhungen bei anderen Patienten vorkam. Ob auch das normal sei. Und es ist so , es gibt Therapien, wo man nicht lachen darf.... dann heisst es, man sei nicht da um zu Lachen.....Jetzt nicht bei der aktuellen Therapeutin...aber kam vor....
Wie gesagt: Therapeuten sind angehalten eine gewisse Distanz zu wahren, so das Gefühle des Therapeuten im Normalfall nicht ungefiltert gezeigt werden, sondern höchstens dosiert - es soll ja um den Patienten gehen. Therapeuten, die ich kenne, grinsten oder lachten auch mitunter. Einmal habe ich (eher beiläufig) angesprochen "sie lachen"... da registrierte ich dann auch, dass sie sich wieder etwas zurückgenommen hat und versuchte ein ernsteres Gesichts aufzulegen... vielleicht war ihr das auch das in dem Moment nicht so bewusst oder sie dachte mit stört das (tat es nicht, aber ich sprach es ja an), keine Ahnung. Wie auch immer: Therapeuten halten sich im Normalfall mit den eigenen Gefühlen etwas zurück. Wenn du öfters Witze reißt, würde ich auch nicht ausschließen, dass der eine oder andere Therapeut sich dann auch fragt, ob das Ablenkungsmanöver sind. Muss nicht so sein, ist aber auch nicht gerade selten, dass durch Lachen etwas anderes überdeckt werden soll. Und dann wäre es nicht so gut, wenn sie jedes Mal einsteigt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 40
Versteh ich. Nur ab und zu Humor...sollte nicht zuviel sein. Ich werd sie aber das nächste mal fragen...ob es denn nun unangebracht ist zwischendurch mal eine kleine lockerung der Stimmung fallen zu lassen. Leider ist das ein Charaktereigenschaft von mir, und bei bestem Willen, weiss ich nicht wie ich das abstellen soll. Aber wenn ich mehr weiss werde ichs euch wissen lassen...Für mich gehört Humor..wohlbemerkt feiner Humor..nicht schädlich, einfach zum Leben dazu.
- Werbung
Ich nehme an, dass ist für sie auch in Ordnung... sonst würde sie (zumindest wahrscheinlich) etwas dazu sagen. Und gegen Humor ist ja wahrlich nicht per se etwas einzuwenden (außer z.B. Ablenkungsmanöver, etc.). Die andere Seite ist: Wie jemand darauf reagiert, ist natürlich dessen Sache... also wenn man selbst humorvoll ist, liegt es ja am anderen, ob diese darauf einsteigt oder nicht. Wäre dir den wichtig, dass sie mitlacht... oder warum beschäftigt es dich, dass sie das Lachen unterdrückte? Und ja, das Ausmaß spielt sicherlich auch eine Rolle... also wenn PT zur Comedyveranstaltung werden würde (wie es bei dir nicht zu sein scheint), so wäre das sicherlich auch deplatziert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 40
Ja ne..also Comedy wäre wirklich übertrieben in einer PT. Nein mir wäre es nicht wichtig das sie mitlacht. Aber ich mag keine Unwahrheiten. Wenn sie es lustig findet..dann soll sie auch ruhig lachen dürfen. Nur es zu unterdrücken...ist für mich etwas schräg. Aber es beschäftigt mich nicht Tag und Nacht...ich wollte einfach mal nachhacken, warum das so ist...ein wunderfritze eben.....
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 48 Antworten
- 9724 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fundevogel
-