Arbeitslosigkeit, Umgang damit, Reaktionen anderer

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 07.09.2016, 09:26

tief_unten hat geschrieben:[…] MIr war es nicht so bewusst, dass es problematisch sein kann, wenn Löcher im Lebenslauf sind und dass sich der Arbeitsmarkt so wirklich strange entwickelt. Dass man froh sein muss was zu finden. […]
Nun, das sind nunmal die Zeichen der Zeit. In nicht allzu ferner Zukunft wird Arbeitslosigkeit die Norm sein. Sinnvoll wäre es, Dir zu überlegen, mit welcher Tätigkeit Du Dich selbstständig machen könntest.
tief_unten hat geschrieben:Das Gefühl haben zu müssen, dass man in keinem Betrieb von Nutzen sein kann, das ist hart.
Du musst in anderen Kategorien denken, weg vom innerbetrieblichen Nutzen, hin zur Lohnerwerbstätigkeit.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 421

Beitrag Mi., 07.09.2016, 09:27

@ eremit

Beim AMS habe ich noch nie etwas davon gesagt, dass ich mich schon ziemlich schlecht fühle. Wenn ich da jetzt einen Krankenstand aufgrund psychischer Probleme antrete, dann wird es sicher noch schlimmer.

Das ist nicht so einfach. Das muss man sich gut überlegen.

Ich ziehe unter den größten Qualen jeden Kurs durch, bewerbe mich - aus ANGST, ich tue alles um nicht ungut aufzufalllen, schreibe auf jede Stelle die sie mir zuschicken, is eh egal, wird eh nie was.

Klar, entwickelt man eine unterschwellige Aggression u. am schlimmsten ist der Gedanke, dass sie jederzeit die Zahlung einstellen können.

Benutzeravatar

Falina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 07.09.2016, 09:30

Oh, was die Telefon-Seelsorge angeht - das habe ich nicht bedacht, dass das nur für Notfälle ist.

Dieses Gefühl, nicht nutzvoll für die Gesellschaft zu sein, kenne ich auch sehr gut. Kann das schon ganz gut nachvollziehen. Ich hoffe, du kannst doch demnächst professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Hilfe, die dir ein bißchen mehr Lebensqualität zurückgibt.

Hast du mal jemanden über deine Bewerbungen gucken lassen? Also jetzt keinen vom Amt oder so. Vielleicht kann man daran etwas schrauben? Diese Lücken z.B. mit etwas füllen, was sich nach was anhört und aber nicht gelogen ist.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 07.09.2016, 09:31

tief_unten hat geschrieben:Beim AMS habe ich noch nie etwas davon gesagt, dass ich mich schon ziemlich schlecht fühle. Wenn ich da jetzt einen Krankenstand aufgrund psychischer Probleme antrete, dann wird es sicher noch schlimmer.
Nein, denn das geht das AMS gar nichts an, aus welchen Gründen Du in den Krankenstand geschickt wirst, musst Du auch nicht angeben.
tief_unten hat geschrieben:Ich ziehe unter den größten Qualen jeden Kurs durch, bewerbe mich - aus ANGST, ich tue alles um nicht ungut aufzufalllen, schreibe auf jede Stelle die sie mir zuschicken, is eh egal, wird eh nie was.
Dazu bist Du auch laut AMS-Vertrag verpflichtet. Ein Krankenstand wäre aber eine Möglichkeit, eine Verschnaufpause einzulegen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 421

Beitrag Mi., 07.09.2016, 09:32

Zudem wird es bürokratisch erheblichst erschwert. Tageweise mal vlt. bei einer Aushilfstätigkeit beschäftigt sein zu können, ohne dass alles abgezogen wird, angemeldet, abgemeldet, etc ...

Da überlegt man es sich 3 x !!!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 07.09.2016, 09:39

Falina hat geschrieben:Dieses Gefühl, nicht nutzvoll für die Gesellschaft zu sein, kenne ich auch sehr gut. Kann das schon ganz gut nachvollziehen.
"Nützlichkeit" für "die Gesellschaft" ist sehr relativ. Wenn man in solchen Bahnen denkt, hat man bereits verloren. Wichtig ist erstmal nur, dass man selbst sein Auskommen hat, alles andere muss hinten anstehen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 421

Beitrag Mi., 07.09.2016, 09:47

@ falina

den lebenslauf "tunen" zu wollen, klar gibt es möglichkeiten. in ö. kann/muss jede firma einblick auf deine sozialversicherungsdaten haben. hier geht es soweit dass firmen sich förderungsmittel hinter deinem rücken holen, die sehen alles.

das einzige was man machen kann, is , - wenn man sich vlt im lager bewirbt, dass man matura oder studium verschleiert oder als abgebrochen angibt.

das is dann allerdings "downtuning".

eigentlich tragisch.
Zuletzt geändert von tief_unten am Mi., 07.09.2016, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 421

Beitrag Mi., 07.09.2016, 09:54

@ eremit

es ist nun mal so, dass wenn du normal angestellt bist oder selbstständig, dass du diese abgaben zahlst , abgezogen werden, insofern geht es an eine "gesellschaft", oder nicht ?


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 07.09.2016, 10:01

Zu gefährlich, wenn das rauskommt, ist man den Job los.

Hast Du denn Matura bzw. ein abgeschlossenes Studium vorzuweisen, tief_unten?
tief_unten hat geschrieben:[…] insofern geht es an eine "gesellschaft", oder nicht ?
Was oder wen genau meinst Du mit "Gesellschaft"? Die Allgemeinheit?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 421

Beitrag Mi., 07.09.2016, 10:02

mir persönlich wäre es scheissegal wo meine abgaben, wenn ich ne normale arbeit hätte, hingehen.

aber lese mal das krone forum, wo jedes zweite posting lautet: "MEINE abgaben, MEIN Steuergeld"

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 421

Beitrag Mi., 07.09.2016, 10:04

@ eremit

glaubst du ernsthaft, wenn du im lager angestellt wirst, dass die das nachprüfen ?

u wenn schon, haben sie einen nachteil dadurch, wenn du deine arbeit dort machst?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 421

Beitrag Mi., 07.09.2016, 10:06

@ eremit

eigentlich egal, studium hab ich keines, aber diplome nach der matura. kollegs.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 421

Beitrag Mi., 07.09.2016, 10:10

Und wenn man mal nen job macht, einfach nur um irgendwas zu machen, wird man von den leuten gemoppt. Wirst verarscht u gepiesackt u. erniedrigt, bis man es hinschmeisst. Von Personen die nicht mal ansatzweise ein Buch gelesen haben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 421

Beitrag Mi., 07.09.2016, 10:15

Ich hab nur ein einziges Mal in so einem "Aushilfsjob" ne nette Frau getroffen, die das verstanden hat u auch keinen Hass hatte, weil man vlt besser ausgebildet is, die mich nicht von hinten bis vorne verarscht hat. Die nett war, mit der man normal reden konnte, vlt weil sie kurz vor der Pension stand.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 07.09.2016, 10:18

tief_unten hat geschrieben:aber lese mal das krone forum, wo jedes zweite posting lautet: "MEINE abgaben, MEIN Steuergeld"
Die Kampfposter, in welchem Zeitungs-Forum auch immer, sind nicht repräsentativ. Viele haben Mehrfach-Kontos, einige sind nicht einmal Menschen (Bots), und was nicht der Blattlinie entspricht, wird gelöscht.
tief_unten hat geschrieben:glaubst du ernsthaft, wenn du im lager angestellt wirst, dass die das nachprüfen ?
Ich würd's tun. Wäre gefährlich, darauf zu bauen, dass der Arbeitnehmer nicht doch irgendwann zur AK geht und mich anzeigt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag