Mit dem Stuhl näher rücken

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Annemone79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 16.08.2016, 10:46

Um mehr Nähe spüren zu können

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 16.08.2016, 10:47

Annemone79 hat geschrieben:Um mehr Nähe spüren zu können
Ob das wohl hilft?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Annemone79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 16.08.2016, 10:52

Joar, würde mir schon genügen

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 16.08.2016, 10:54

Annemone79 hat geschrieben:Joar, würde mir schon genügen
Wozu denn die Frage, wenn die Lösung für dich schon auf der Hand liegt?

candle

Werbung

Thread-EröffnerIn
Annemone79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 16.08.2016, 11:43

Hi Candle.
Meine Frage war ja ob ihr mit dem Stuhl verrücken dürft und ob ihr das Bedürfnis danach habt. Und nicht ob ich das will oder warum ich das will. Das weiß ich

Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 16.08.2016, 11:47

Ich finde es ja schon wichtig, zu lernen, seine Bedürfnisse äußern zu können in der Therapie. Aber gerade was solche Dinge wie Nähe und Kontakt zur Thera betrifft, bin ich froh, dass meine Thera mir fast alles von sich aus anbietet bis auf eine Sache bisher, das hab ich dann von mir aus geschafft. Die Angebote helfen mir, weil ich dann auch weiß, ich trete ihr nicht zu nahe, es passt für sie auch. Man kann natürlich auch fragen und das Risiko eingehen, dass nein gesagt wird, aber ich denke das ist bei deinem Wunsch nicht sehr wahrscheinlich.

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 16.08.2016, 11:52

Candykills hat geschrieben:...der Stuhl steht immer etwas anders wenn ich komme. Mal weiter zurück, mal weiter vor. Wahrscheinlich sind das Patienten, die ihn verschieben. Ich persönlich habe das noch nie erfragt.
Bei mir genauso. Ich hab den Stuhl allerhöchstens etwas justiert, was die Sitzausrichtung anging - ich mag den geraden Blick zum Therapeuten.
Ein-zweimal hab ich mich auf einen anderen Stuhl gesetzt, dichter an ihn ran, das war ein ganz anderes Gesprächserlebnis. Ich fand das gut, er wohl nicht so, der Stuhl war danach jedenfalls immer mit seinem Kram belegt, und er hat mir den anderen weiter entfernten Stuhl förmlich angeboten. Bin gespannt, was wäre, wenn ich seinen Kram einfach runterwerfe und mich wieder auf den dichten Stuhl setze.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 16.08.2016, 11:59

Annemone79 hat geschrieben:Hi Candle.
Meine Frage war ja ob ihr mit dem Stuhl verrücken dürft und ob ihr das Bedürfnis danach habt. Und nicht ob ich das will oder warum ich das will. Das weiß ich
Sagen wir mal sp, ich würde ranrutschen und das begründen. Bei mir wäre es aber ein.anderer Grund.

Andere auszufragen wird dir.also wenig btingen, weil du eh.allein durch dein Vorhaben durch mußt.

Ich bezweifle eher, dass du einem Nähegefühl nahe kommst.

candle

Thread-EröffnerIn
Annemone79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 16.08.2016, 12:22

Alyssa das wäre durchaus interessant wie er reagieren würde.

Ich habe die Auswahl zwischen mehreren Stühlen nicht. Da gibt es nur einen und der steht immer gleich. Aber ich versuche das mal zu ändern
Ja ich bin auch gespannt auf das Gesprächserlebnis wenn ich näher ran rutsche.... sofern sie es zulässt.

Thread-EröffnerIn
Annemone79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 16.08.2016, 12:24

@ Speechless, genau das ist auch ein Punkt dass ich auch versuchen möchte meine Bedürfnisse ihr gegenüber zu äußern.

Thread-EröffnerIn
Annemone79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 16.08.2016, 12:33

Speechless hat geschrieben:Ich finde es ja schon wichtig, zu lernen, seine Bedürfnisse äußern zu können in der Therapie. Aber gerade was solche Dinge wie Nähe und Kontakt zur Thera betrifft, bin ich froh, dass meine Thera mir fast alles von sich aus anbietet bis auf eine Sache bisher, das hab ich dann von mir aus geschafft. Die Angebote helfen mir, weil ich dann auch weiß, ich trete ihr nicht zu nahe, es passt für sie auch. Man kann natürlich auch fragen und das Risiko eingehen, dass nein gesagt wird, aber ich denke das ist bei deinem Wunsch nicht sehr wahrscheinlich.
@Speechless, was bietet sie an wenn ich fragen darf? Meine Thera hat mir eigentlich noch nichts angeboten.
Ja das Risiko dass sie nein sagt habe ich.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 16.08.2016, 12:41

Annemone79 hat geschrieben:Alyssa das wäre durchaus interessant wie er reagieren würde.
Ich empfehle jetzt aber nicht Sachen runter zu schmeißen! Das gehört sich einfach nicht!

candle

Thread-EröffnerIn
Annemone79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 16.08.2016, 12:42

Candle, ich schätze das war doch nur Spaß!

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 16.08.2016, 12:59

Hallo Annemone,
Annemone79 hat geschrieben:Saffia, was bewegt dich dazu den Sessel näher zu rücken?
genau wie Du möchte ich näher sein, mehr Nähe spüren, das Gespräch wird intensiver (denke ich ), er fühlt sich nicht so unerreichbar an und er kann mich besser verstehen, wenn ich wieder flüstere .

Gleich in der ersten Stunde hat er mir gesagt, ich soll mir irgendeinen Sessel wählen, es gab damals zwei zur Auswahl, inzwischen steht da noch ein dritter Sessel im Raum, ich brauche diese ab und zu als "leeren Stehl" und rücke sie dann
auch so lange im Raum hin und her, bis sie die richtige Platzierung haben, dazu hat er mich auch aufgefordert.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 16.08.2016, 13:00

das Angebot sich neben mich zu setzen kam von ihr, den Stuhl wie ich will hinzustellen, sie wegzuschicken, sie zu mir herholen, Kissen, Decke, Wasser, Licht an oder aus, ihre Hand nehmen, Emails schreiben, anrufen etc. es kommt eigentlich recht viel, aber ich nerve sie normalerweise nicht zwischen den Stunden, es sei denn es ist ein Telefonat vereinbart. Aber sie will, dass ich mitgestalte, um mal rauszufinden, was mir gut tut oder was ich brauche. Um das dann irgendwann mal auch außerhalb der Therapie anzuwenden. Ich hätte zum Bsp ohne das zu probieren gedacht, dass es für mich keinen Unterschied ist, ob sie mir gegenüber oder neben mir sitzt. Aber macht es doch

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag