Ein Leben voller 'Wurstigkeit' - wieso bloß?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Di., 14.06.2016, 17:03

neuro33 hat geschrieben: Mit der Abgrenzung hast du sicherlich recht, genau die ist nämlich das Problem welches auch dazu führt, dass ich weder neue Leute kennenlerne bzw. will, noch eine neue Beziehungspartnerin.
Hi Neuro,
so gesehen ist doch dann alles im Lot, du lernst keine neuen Leute kennen und willst auch nicht (nicht zynisch gemeint!). Vielleicht bist Du in einer Phase, in der Du Dich mit Dir selbst beschäftigen "sollst". Wenn Deine Altersangabe stimmt, dann dürfte der von dir beklagte Zustand ja auch noch nicht so sehr lange anhalten. Oder? Wenn Du an oberflächlicheren Vergnügungen und Flirts gerade keinen Spaß hast, dann sind Clubs und Bars wohl nicht das passende Umfeld momentan.

Werbung

Thread-EröffnerIn
neuro33
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Di., 14.06.2016, 22:12

Nun ja...hm *Räusper*....es ist so, dass ich ehrlich gesagt noch niemals auf oberflächliche Vergnügen und Flirts Lust hatte. Meine Jugend war davon geprägt, dass ich -Achtung, die Wahrheit- weder nur ein einziges Mal betrunken war, noch jemals etwas "Verbotenes" gemacht habe und auch relative Distanz zum weiblichen Geschlecht punkto Flirt usw. gehalten habe. Ich hatte nie Bedürfnis danach...der jetzige Zustand ist daher eher nicht vorübergehend denke ich...

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 15.06.2016, 00:41

Nach was hattest Du denn Bedürfnis?
(ich bleib jetzt mal ganz bewusst in der Vergangenheit, da es ja auch sein kann, dass da Bedürfnisse (welcher Art auch immer) verschüttet wurden, weil sie nicht erfüllt wurden ... oder warum auch immer ... und so jetzt gar nicht mehr zum Vorschein kommen (kenn ich selber) ... oder auch indirekt durch 'Unzufriedenheit', Unglücksichsein 'zum Vorschein kommen')
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 15.06.2016, 08:43

Mir scheint, dein zentrales Problem ist Deine mangelnde Ehrlichkeit gegenüber Dir selber. Du versteckst die Leere in Deinem Leben vor Dir selber, indem Du Dich über andere aufregst.

Ein paar Beispiele?

Du fragst, warum andere ihr Leben nicht in Selbstbestimmung und Demut vor der Natur verbringen. Du fragst Dich nicht, warum Du das nicht tust und stattdessen vor dem Fernseher sitzt und wenig demütig über die charakterfehler anderer nachdenkst. Gleichzeitig fragst Du ernsthaft und wenig selbstbestimmt, was der Sinn Deines Lebens sein könnte.

Du kritisierst andere, weil sie so scharf auf die Anerkennung anderer sind, benutzt selber hier aber reichlich Fremdwörter und dies in einer derart ungeschickten Art, dass sichtbar wird, es ist dies nicht Dein "natürlicher" Habitus, es ist eine auf Hochglanz polierte Fassade.

Mir geht es nicht darum, dich zu verletzen. Ich möchte Dir nur zeigen, wie Du selber Deine Zeit, Deine Energie, Deine Gedanken mit Nichtigkeit verplemperst. Guck auf Dich selbst. Halte in einem ersten Schritt die Erkenntnis, dass dein Leben mit Arbeit und Katze spielen wirklich recht leer ist, aus OHNE gleich in die kompensatorische Abwertung anderer zu fallen. Und horche dann demütig und selbstbestimmt in dich rein: Was möchtest Du mit Deinem Leben machen? Du scheinst in der glücklichen Lage zu sein, keine existentiellen Sorgen zu haben. Wohl an, mache etwas daraus: schreib ein Buch, lerne Arabisch, mache Ikebana, engagiere Dich in der Politik oder in der Flüchtlingshilfe. Gebe Deinem Leben einen Sinn. Sorge afür, dass Du Dich im Moment Deines Todes nicht über ein vertanes Leben grämen musst.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

Seelenträne
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 15.06.2016, 10:27

Hallo neuro...

du kannst dir gerne meine beiträge durchlesen..hab darin über meine beziehungsprobleme geschrieben. wenn du möchtest können wir auch gern über PN schreiben.
vielleicht haben wir ja ähnliche enttäuschungen erleben müssen.
LG

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Mi., 15.06.2016, 17:22

neuro33 hat geschrieben: Ich bin halt offen aus meiner ersten und letzten, beinahe 7 jährigen Beziehung rausgegangen bzw. wurde dazu auf wirklich schlimme Art genötigt und kam dann leider an eine charakterlich noch schlimmere Frau.
Wenn Du wirklich 25 bist und nach einer 7-jährigen Beziehung eine weitere Beziehung eingegangen bist, dann kann der Rückzug, den Du beschreibst, noch nicht so lange anhalten. Das meinte ich mit "Phase". Oder bestand auch während Deiner Beziehungen Wurstigkeit?
Und wie gesagt, Du musst doch die Gesellschaft in Bars und Clubs nicht suchen, wenn Dir diese Atmosphäre nicht passt. Vielleicht reicht es vorerst, Dich um Dein Studium zu kümmern, Spaziergänge zu machen und mit Deiner Katze zu spielen. Das kann sehr erfüllend sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag