Freundin leidet unter Wahnvorstellungen
Wahninhalte lassen sich in aller Regel nicht logisch-rational erklären... auch wenn reale Gegebenheiten/Ängsten (in überzogener Weise) stellenweise mit-eingebaut sein können. Und man kann auch kaum logisch dagegen argumentieren... denn der Wahn ist für sie ja Realität. Ich würde jetzt nicht auch noch eine Umgebungswechsel empfehlen. Wesentlich ist tatsächlich v.a. die Medikamenteneinnahme. Erschwerend hinzu kommen können paranoide Ängste, dass Angehörige oder auch Ärzte sich auch gegen sie verschwören können. Auch zu einem Ortswechsel kann paranoide Ängste bescheren... dem Wahn wird sie kaum entfliehen können. Intuitiv würde ich sagen, dass die vertraute Umgebung vermutlich noch am ehesten Struktur bietet.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
- Werbung
Schwierige Geschichte. Einerseits sind ihre Ängste durchaus begründet, denn was hier in Richtung Neue Weltordnung, absichtlich verursachte Kriege, Attentate mit sog. "Krisendarstellern" und Finanzkrise abläuft, kann einen tatsächlich erschrecken. Damit liegt sie gar nicht mal falsch. Aber ihre Reaktion ist so extrem wie unlogisch. Bei einem Finanzcrash ist der Dollar genauso wenig wert wie der Euro. Sinnvoller wäre es, sich mit Menschen zusammenzutun, die an friedlichen nachhaltigen Alternativen arbeiten, ein Stück Land zur autarken Versorgung zu kaufen und Vermögen in Edelmetall anzulegen.
Dass sie in einer Paniksituation ihren eigenen Freund nicht mehr erkennt, ist übel. Und was will sie in Panama machen? Spricht sie ein Wort Spanisch?
Dass sie in einer Paniksituation ihren eigenen Freund nicht mehr erkennt, ist übel. Und was will sie in Panama machen? Spricht sie ein Wort Spanisch?
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 36
Hallo das ist ja das was ich nicht verstehe sie lernt seit ein paar Wochen, aber fliessend sprechen geschweige denn schreiben kann sie Spanisch nicht.
Ein Auswanderer aus D der auf Panama wohnt mit dem sie Kontakt aufgenommen hat meinte man kann Spanisch auch vor Ort lernen. Ich habe ihr gesagt das es vorher Sinn macht einen Sprachkurs zu besuchen aber sie meint das die dafür keine Zeit hat da sie andere Sachen zu tin hat wie Urkunden appostilieren lassen , Gelbfieber/ Hep Impfung usw machen.
Fühle mich wie ein Depp da ich mit meinen Vorschlägen nicht bei ihr ankomme. Sie sagt ich führe mich auf wie ein Psychologe und das ich ihr Gehirn mit den Pillen die sie nehmen soll kaputtmache.Habe jetzt erstmal mit.unserem Umzug in eine neue Whg zu tun der mich auch mal ablenkt.
gruss und danke für Eure Tipps und Antworten. Es ist ein schönes Gefühl nicht alleine zu sein
Ein Auswanderer aus D der auf Panama wohnt mit dem sie Kontakt aufgenommen hat meinte man kann Spanisch auch vor Ort lernen. Ich habe ihr gesagt das es vorher Sinn macht einen Sprachkurs zu besuchen aber sie meint das die dafür keine Zeit hat da sie andere Sachen zu tin hat wie Urkunden appostilieren lassen , Gelbfieber/ Hep Impfung usw machen.
Fühle mich wie ein Depp da ich mit meinen Vorschlägen nicht bei ihr ankomme. Sie sagt ich führe mich auf wie ein Psychologe und das ich ihr Gehirn mit den Pillen die sie nehmen soll kaputtmache.Habe jetzt erstmal mit.unserem Umzug in eine neue Whg zu tun der mich auch mal ablenkt.
gruss und danke für Eure Tipps und Antworten. Es ist ein schönes Gefühl nicht alleine zu sein
-
- , 36
Hallo ich weiss nicht wie ich mit den Vorwürfem meiner Freundin umgehen soll. Ich habe ihr gesagt das ich es im Moment nicht gut finde wenn sie in einen Flieger steigt. Sie sagt ich würde sie bevormunden und sie versteht nicht warum auch ein kleiner Urlaub in Panama nicht mit mir zu machen ist. Ich finde das es wichtig ist das sie erst die Med einnimmt und lernt mit Paniksituationen besser umzugehen. Sie sagt das ich auch ein anderes Flugzeug nehmen kann wenn ich Angst darum habe das sie eine Panikattacke bekommt. Aber darum geht es doch nicht.Wie soll ich mit den Vorwürfen umgehen?
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Hi
Es ist eine denkbar schlechte Situation, wenn sie nach Panama fliegt in ihrem verwirrten Zustand. Die Psychose kann sich dort durch den ganzen Zeitenwechsel und anders nochmal deutlich verschlimmern. Auf der anderen Seite sehe ich es auch als fragwürdig, wenn du sie dorthin begleiten würdest. Also insgesamt gesehen ist Panama eine schlechte Idee.
Vielleicht kannst du ihr den Vorschlag machen mit ihr nach Panama bald mal zu reisen, wenn sie endlich bereit ist ihre Medikamente zu nehmen. Hast du das schon probiert?
Das Problem ist einfach, dass es schwer ist jemandem im Wahn klarzumachen, dass er Medikamente braucht. Die Krankheitseinsicht fehlt da meist völlig, ich kenne das von meinem psychotischen Anteil, der auch immer denkt alle anderen seien verrückt, außer er. Da hilft wirklich nur probieren und probieren, immer mit dem Hinweis "ich bin nur bereit dieses und jenes zu tun, wenn du dafür endlich die Medis nimmst". Vielleicht klappt es, vielleicht klappt es nicht. Schwierig zu sagen.
Aber ich wünsche dir viel Erfolg!
LG
Candy
Es ist eine denkbar schlechte Situation, wenn sie nach Panama fliegt in ihrem verwirrten Zustand. Die Psychose kann sich dort durch den ganzen Zeitenwechsel und anders nochmal deutlich verschlimmern. Auf der anderen Seite sehe ich es auch als fragwürdig, wenn du sie dorthin begleiten würdest. Also insgesamt gesehen ist Panama eine schlechte Idee.
Vielleicht kannst du ihr den Vorschlag machen mit ihr nach Panama bald mal zu reisen, wenn sie endlich bereit ist ihre Medikamente zu nehmen. Hast du das schon probiert?
Das Problem ist einfach, dass es schwer ist jemandem im Wahn klarzumachen, dass er Medikamente braucht. Die Krankheitseinsicht fehlt da meist völlig, ich kenne das von meinem psychotischen Anteil, der auch immer denkt alle anderen seien verrückt, außer er. Da hilft wirklich nur probieren und probieren, immer mit dem Hinweis "ich bin nur bereit dieses und jenes zu tun, wenn du dafür endlich die Medis nimmst". Vielleicht klappt es, vielleicht klappt es nicht. Schwierig zu sagen.
Aber ich wünsche dir viel Erfolg!
LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
-
- , 36
Habe das schon versucht und habe ihr gesagt das wir nach Panama fliegen würden wenn sie ihre Med einnimmt. Sie sagt das die behandelnde Ärztin im Gegensatz zu der Akutklinik ihr keine regelmässigen Med verordnet hat und sie diese nicht nimmt da diese Tabletten.das Gehirn.kaputt machen würden. Ich merke aber das es ihr nicht gut geht. Naja ich halte Euch auf den Laufenden.
Schönes We an alle.
Schönes We an alle.
-
- , 80
Hast du auch vor dies einzuhalten?Schauspieler hat geschrieben:Habe das schon versucht und habe ihr gesagt das wir nach Panama fliegen würden wenn sie ihre Med einnimmt.
Wenn nicht, belüg sie nicht. Bedenke Menschen im Wahn sind eh schon stark verunsichert wegen ihrer Wahnvorstellungen und weil diese Vorstellungen von niemand geteilt werden. Da wäre eine Lüge eine zusätzliche und in diesem Fall berechtigte Verunsicherung (in eure Beziehung).
Ich denke hilfreich ist immer wieder eine Realitätsüberprüfung und Medis.
Hi Schauspieler, das tut mir leid, was Du durchmachen musst. Es klingt hart, aber wenn sie unter Wahnvorstellungen leidet, bringt dein Einsatz null. Selbst mit Engelszunge hier zum Medikamenten einnahme zu überreden wird nicht von langer Dauer sein. Kannst Du einen Medikamentendienst organisieren, der ihr die Medi's verabreicht?
Vielleicht nimmt sie es eher an u. du stehst nur dabei zur Sicherheit.
Solange sie ihre Medikamente nicht nimmt, kannst Du es vergessen. Verwandte u. Partner können da nicht ewig mithalten und landen eher angehörige in der Psychatrie als sie wie bereits einer hier schrieb.
Viel Kraft!
Vielleicht nimmt sie es eher an u. du stehst nur dabei zur Sicherheit.
Solange sie ihre Medikamente nicht nimmt, kannst Du es vergessen. Verwandte u. Partner können da nicht ewig mithalten und landen eher angehörige in der Psychatrie als sie wie bereits einer hier schrieb.
Viel Kraft!
-
- , 36
Hallo an einen Medikamentendienst habe ich auch schon gedacht aber bis jetzt sieht sieja nicht ein Med zu nehmen.
Meine Eltern machen sich auch Sorgen um mich und mein Vater meinte auch letztens das man sich auch zum Selbstschutz distanzieren kann damit es einem.nicht auch noch schlecht geht.
Was ich an mir bemerke ist , dass ich langsam wütend auf meine Freundin werde. Vielleicht weil ich das Gefühl habe das sie mich alleine lässt damit.Versuche Sport zu machen was mir hilft mich abzulenken.
Ich versuche Ihr das nochmal zu verdeutlichen.Hab Sie so lieb wir sind ja immerhin schon 15 Jahre zusammen.
Meine Eltern machen sich auch Sorgen um mich und mein Vater meinte auch letztens das man sich auch zum Selbstschutz distanzieren kann damit es einem.nicht auch noch schlecht geht.
Was ich an mir bemerke ist , dass ich langsam wütend auf meine Freundin werde. Vielleicht weil ich das Gefühl habe das sie mich alleine lässt damit.Versuche Sport zu machen was mir hilft mich abzulenken.
Ich versuche Ihr das nochmal zu verdeutlichen.Hab Sie so lieb wir sind ja immerhin schon 15 Jahre zusammen.
Das ist sehr schade, ja.Schauspieler hat geschrieben: Ich versuche Ihr das nochmal zu verdeutlichen.
Hab Sie so lieb wir sind ja immerhin schon 15 Jahre zusammen.
Wie war es früher? Du kennst sie ja recht lange.
-
- , 36
Wir hatten viele schöne Momente in unserer Beziehung bis jetzt. Aber zu den schönen Momenten kamen auch schlimme Momente verusacht durch Stress in ihren Studium oder durch Streit mit ihrer Mutter. In diesen schlimmen Momenten war sie auch schon mal aggressiv gegen sich oder auch schon mal gegen mich oder meine Schwiegermutter. Verbal mit schlimmen Ausdrücken und auch körperlich in dem sie angefangen hat zu kratzen. Ich habe es meistens hinbekommen das sich meine Freundin beruhigt hat in dem ich einfach für sie da war.
Im Moment finden wir nicht recht zueinander. Einfach traurig
Im Moment finden wir nicht recht zueinander. Einfach traurig
-
- , 52
Du schreibst überstandene Psychose. So wie sich deine Freundin verhält, ist sie nach wie vor psychotisch. Das Verhalten deiner Freundin hat rein gar nichts mit einer Angststörung zutun. Bei psychotischen Störungen werde meist keine Psychotherapien durchgeführt.Schauspieler hat geschrieben:Hallo Ambiente,
die schnelle Einlieferung auf die geschlossene Station wurde von der eintreffenden Polizei aufgrund des Verhaltens meiner Freundin und aufgrund meiner zahlreichen Gesichtskratzer getroffen die sie mir imAuto zugeführt hat.
Laut dem Sozialpsychiatrischen Dienst war die Entlassung nach 2 Tagen viel zu früh da sie sich so gar nicht auf den Alltag nach Überstandener Psychose einlassen konnte.
Danke für Eure Einschätzung
Was nötig ist, ist die medikamentöse Therapie und stützende Gespräche beim Facharzt für Psychiatrie. Deshalb ist es absolut nötig, das deine Freundin diese Ärztin regelmäßig aufsucht, notfalls in Begleitung.
Wenn deine Freundin aggressiv dir oder anderen Menschen gegenüber ist, rufe umgehend die Polizei und schildere das vorfallende deutlich. Es ist dann nötig, das eine neue Medikamentöse Einstellung deiner Freundin in einem psychiatrischen Krankenhaus stattfindet.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
-
- , 36
Hallo Lockenkopf du hast recht ich denke auch das meine Freundin noch eine Psychose hat. Ich habe ihr oft gesagt sie solle bitte zu ihrer Ärztin gehen aber sie wie auch meine Schwiegermutter sagen, dass eine regelmäßige Behandlung nicht angeordnet wurde von der Ärztin. War selber leider nicht beim Erstgespräch dabei. Hatte meiner Schwiegermutter ( selber Ärztin ) gesagt, dass ich es besser fände wenn meine Freundin nach dem Vorfall im Auto noch weiter stationär behandelt werden müsste. Aber sie sagte das ich mich nicht so aufspielen solle da die Ärztin gar nichts von einer Weiterbehandlung gesagt hat sondern nur eine Therapie empfohlen hat.
Werde wachsam sein und Deinen Rat befolgen und im Ernstfall die Polizei rufen.
Aber mir scheint es so als könnte ich momentan nichts ändern.
Werde wachsam sein und Deinen Rat befolgen und im Ernstfall die Polizei rufen.
Aber mir scheint es so als könnte ich momentan nichts ändern.
-
- , 52
Die Behandlung durch die Psychiaterin ist Therapie!!!
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
-
- , 36
Hallo Lockenkopf die Psychiaterin hat eine Vethaltenstherapie bei einer anderen Psychologin empfohlen und zu meiner Schwiegermutter gesagt das eine Wiedervorstellung bei ihr nicht notwendig ist. Sie als Iranerin hätte zB auch Angst vor den Amerikanern und würde meine Freundin verstehen.
Meine Freundin hat gestern gesagt , dass sie auf Facebook Leute fragt ob sie/ er mit Ihr nach Panama fliegt wenn ich das nicht machen werde Und diese dafür bezahlt.
Was soll ich machen wenn die Ärztin so reagiert.Habe schon überlegt ob ich die Airline informiere wenn ich weiss das sie einen Flug gebucht hat.Ist meine idee nachvollziehbar?
Meine Freundin hat gestern gesagt , dass sie auf Facebook Leute fragt ob sie/ er mit Ihr nach Panama fliegt wenn ich das nicht machen werde Und diese dafür bezahlt.
Was soll ich machen wenn die Ärztin so reagiert.Habe schon überlegt ob ich die Airline informiere wenn ich weiss das sie einen Flug gebucht hat.Ist meine idee nachvollziehbar?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1312 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MarvinGrayman
-