Das ist eine ziemlich lange Geschichte, letztlich trennte sich meine gesamte Familie von mir. Und inzwischen sind ein paar Jahre ins Land gegangen. In Erinnerung laufen mir immer noch Schauer über den Rücken.garamond hat geschrieben: wie hast du es geschafft, dich da rauszuziehen?
Ja, das ist schon seltsam. Ist die Frage, ob das ein blinder Fleck ist, jeder sich selbst sieht? Ich habe mit den Schrecken, die ich erlebt habe so nicht mit den Geschwistern gesprochen, meistens ging es um deren Erlebnisse unter uns Geschwistern, die Eltern blieben und bleiben bis heute unantastbar. Eher wurde ich angeklagt für das was ich nicht erzählt habe Lügen seien. Auch so ein Ding! Das ist so ein krasses Dickicht, dass ich gar nicht mehr durchsehen muß.Er wiederum sieht andere Ungerechtigkeiten, die ich eklatant finde und mich bis heute belasten nicht oder nicht richtig.
Ich kann das gar nicht mehr ausführlich beschreiben. Jeder hat bei uns etwas abbekommen, aber auch sehr unterschiedliche Beziehungen zu den Eltern.Das emotionale Ungleichgewicht gab es auf jeden Fall und dass ist immer wieder gekippt: Engel und Sündenbock. Manchmal haben glaube ich auch mein Bruder und ich diese Rollen gewissermaßen untereinander getauscht und so meine Eltern durcheinander gebracht. Das sind aber alles nur so Vermutungen und Erklärungsversuche von mir, mit denen ich völlig allein stehe.
candle