Klagen/jammern

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 12.04.2016, 11:58

Liebe Gelli,
ich denke,ich verstehe,was du meinst und sagen/rüberbringen willst.
Was ich aber auch sehe,ist deine ganz persönliche Not damit - und die hat weniger mit den Klagern und Jammerern zu tun,sondern mit dir selbst.
Ich trau mich das mal so deutlich zu schreiben,weil ich da aus eigener Erfahrung berichten kann.

Klar ist es ein Unding,das Klagen und Jammern zu benutzen,um sich selber vorm Umsetzen,vor Veränderung zu "schützen",sich aber dennoch auf Kosten und Energie anderer entlastet zu bekommen.
Ich unterscheide da auch zwischen "Klagen und Klagen" - für mich zählt da eher das Motiv dahinter.Z.B. stört mich auch inzwischen jahrzehntelanges Klagen und Jammern einer Freundin von mir kein bißchen,weil es schlicht und einfach authentischer Ausdruck ihrer Not ist (Sie ist chronisch schmerzkrank).

Dagegen stellen sich mir so-fort die Nackenhaare quer,wenn eins sich mittels Jammerei einfach nur entlasten will und "bestätigt" werden will in der eigenen verletzten Eitelkeit - eben auf Kosten des Einsatzes und der Energie eines anderen Menschen.Wobei : Hin und wieder macht das auch jeder mal,find ich also auch jetzt nicht DAS Problem.
Vielmehr ist es die Regelmäßigkeit,wenn sowas geschieht,die mich dann schnellstens die Flucht ergreifen läßt.
Es gibt ja schließlich immer zwei : Einen,der auszunutzen versucht,und einen,der sich ausnutzen läßt.
Grenzen setzen ist erlaubt,und da gibt es nix "allgemein Gültiges" dabei,sondern jeder hat seine persönlichen Grenzen. (Denk mal an unser persönliches Miteinander ne Weile hier und wie das gelaufen ist.)

Was ich aber auch inzwischen besser verstehe : Du hast da tatsächlich genauso deinen Schmerz damit,deine Verletzung,deine Not,wie all jene,die jetzt wieder auf dich losgehen wollen.

Und diese Not und deinen Schmerz,das gehört sich genauso geachtet wie jeder andere Schmerz hier auch.

Ich für mein Teil lasse deshalb meine Achtung und Be-Achtung für deine Not und deinen Schmerz damit hier.

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5014

Beitrag Di., 12.04.2016, 12:18

Gelli hätte ja keine Not, hätte sie in ihrer Therapie gelernt, sich abzugrenzen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Di., 12.04.2016, 12:41

Jo und wenn alle in der Therapie lernen würden.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 12.04.2016, 12:53

Ja, wie können wir nur so pöse sein und die TE nicht mit Samtpfötchen anfassen? Noch dazu, wo sie das selbst möchte?
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 12.04.2016, 13:01

Und die arme is ja nur so, weil sie in Not ist und in der Therapie nicht gelernt hat.

Ich bin hier dann wieder raus, möchte keinen troll weiterhin füttern. Ob ich zur Jammerfront zähle, weiß ich nicht. Mich würde es aber nicht stören, weil ich sowieso nie den starken Helden spielen wollte. Was nützte ihnen auch ihre Stärke, wenn sie keine Jammerlappen hätten, die ihnen das abkauften? Plötzlich gäbe es die erbärmliche Ratgeberliteratur nicht mehr, die Motivationsscharlatane wären auch arbeitslos.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 549

Beitrag Di., 12.04.2016, 18:06

Anmerkung für Widow, ich habe mir gar nichts angemasst, so wie Du es aufgefasst hast. Das war unter anderem Zitat eines behandelnden Arztes...
Ich muss mich für meine Geschichte nicht noch rechtfertigen, es ist schlimm genug, das so viele von derartigen Gewaltverbrechen betroffen sind.
Eine Psychoanalyse war nicht angedacht worden, weil zu heisses Eisen und ich lange nicht stabil genug war. Heute weiß ich es, mir reicht das auch, daran werde ich noch wie viele hier zu knabbern haben.
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 12.04.2016, 19:20

@ Blackpower: Also auch mit viel Phantasie wäre ich bei deinem von Widow angesprochenen Posting nicht auf deine Auslegung gekommen.

Es befindet sich nirgends ein Hinweis darauf, dass du den Arzt zitierst.

Das Posting war widersprüchlich, da muss dir beim Formulieren aufgefallen sein, dass es verwirren könnte und Nachfragen in mehr oder weniger verständnisvollen Tönen kommen würden. Die Interpretation von w ist die Naheliegendste. Wobei natürlich unklar bleibt, warum du in einem Thread, wo es um vermeintliche oder tatsächliche Suderanten geht, erwähnst, nicht in Analyse gewesen zu sein.
Auch der Hinweis auf deine 1x Gespräche im Monat verleiten zur Annahme, dass für dich eine höhere Frequenz jammern ist.

Im übrigen musst du dich für nichts rechtfertigen, falls du auch mich darauf hinweisen wolltest. Allerdings nimmst du an diesem Thread teil und eine Diskussion besteht nun mal nicht nur aus zärtlichen Streicheleinheiten.

Und was wäre schon so schlimm daran, der Meinung zu sein, hochfrequentere Therapien wären was für verantwortungsscheue Jammerlappen? Klar, man müsste mit berechtigtem Widerspruch rechnen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Di., 12.04.2016, 19:25

Nochmal OT:
@ blackpower: Kannst Du Dich nicht einfach dafür entschuldigen, dass Du eine Psychotherapieform, die ebenso anerkannt und kassenfinanziert ist wie die Verhaltenstherapie, und die mehrere User hier für sich gewählt haben, als "Vergewaltigung der Seele" bezeichnet hast, nachdem man Dich darauf hingewiesen hat, dass eine solche >Tonalität< (so nennt sich das hier) unangebracht, weil beleidigend, ist?

Und glaubst Du, ich erstarre in Ehrfurcht, nur weil irgendein Arzt (unter allen Akademikern, die ich kenne - und das sind viele -, waren meistens Ärzte die mit Abstand dümmsten) diese Psychotherapieform so genannt hat?
Widow
Zuletzt geändert von Widow am Di., 12.04.2016, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2107

Beitrag Di., 12.04.2016, 19:26

auffallend wie in einem klager und jammer thread geklagt und gejammert wird nur die eigenen klagen und jammeriten viel schlümmererer sind als die der anderen.
Macht doch keinen besser über Jammerer zu jammern als die Jammerer selbst ;)
Und nicht den leichten Weg gehen ist die beschissenste Methode die man überhaupt machen kann. Warum einen Stuhl aus Glas bauen wenn man sich auf den aus Holz setzen kann.
Mal ehrlich, der mensch ist klüger wenn er den einfachsten möglichen weg g eht alles andere wäre dumm.
wenn eine psychoanalyse einen die seele vergewaltigt na dann prost mahlzeit hast noch so viel zu lernen und so so so viel zu reflektieren um mal vom opfer weg zukommen.

Aber das ist das wies die meisten machen.
..:..

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 12.04.2016, 19:33

Wäre wirklich interessant, wo die dümmsten Akademiker beheimatet sind. Ich schwanke noch zwischen Juristen und Ärzten.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5014

Beitrag Di., 12.04.2016, 19:40

Broken Wing hat geschrieben:Wäre wirklich interessant, wo die dümmsten Akademiker beheimatet sind. Ich schwanke noch zwischen Juristen und Ärzten.
Lehrer
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 12.04.2016, 19:56

Ui, an die habe ich bei Akademikern gar nicht erst gedacht ;-)
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 12.04.2016, 22:13

Sinarellas hat geschrieben: Und nicht den leichten Weg gehen ist die beschissenste Methode die man überhaupt machen kann.
Der beste Satz den ich hier seit langem gelesen habe!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 549

Beitrag Mi., 13.04.2016, 06:58

und weitermachen....

Pauschalisieren und gut.

Wünsche einen schönen Tag.
blackpower
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 13.04.2016, 07:25

sinerellas hat geschrieben:Mal ehrlich, der mensch ist klüger wenn er den einfachsten möglichen weg g eht alles andere wäre dumm.
Es geht doch gar nicht um den (vermeintlich) "einfachst möglichen" Weg an sich,sondern um den,der über die Energien Anderer gegangen wird.
Wenn das für jemand der "einfachst mögliche" Weg ist,dann ist er egoistisch und be-/ausnutzerisch,und man "darf" sich getrost von so nem Benutztwerden abgrenzen und sich vom Betreffenden verabschieden.
Und wenn man dann mal seinem Frust über solche "Benutzer" hier Ausdruck gibt : Ja mei! Warum denn nicht?
Hier im Forum wird viel viel "Heftigeres" reihum gepostet,z.T. sowas von giftig und vergiftend,von angreifend,demütigend und vernichtend.
Warum dieses Messen mit zweierlei Maß?
Ich geb mir die Antwort mal selber : verletzte Eitelkeit.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag