Sie regt mich so auf - ist sie geistig zurückgeblieben?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 06.04.2016, 14:05

Nur mal so als Überlegung, die auf den Kern deiner Geschichte zielt, die Frage nämlich, wie Du in diese Freundschaft geraten bist und warum Du als Mensch mit Abitur der Rückversicherung in einem Forum bedarfst, um dich aus selbiger zu lösen. Wir sind ja hier in einem psychotherapeutischen Forum. Und wie Dir sicherlich geläufig ist, ist das Ambivalente, das auf den ersten Blick Widersprüchliche ein Kerngeschäft psychoanalytischer Theoriebildung und -praxis.

Mir scheint, Du bedarfst des Verkehrs mit einem Menschen, den Du nach Herzenslust als minderbemittelt stigmatisieren kannst, Du bedarfst sogar der öffentlichen Empörung über diesen Menschen, den nicht mehr zu treffen eigentlich ohne Konsultation ein Kinderspiel sein sollte, um Dich Dir Deiner eigenen intellektuellen Fähigkeiten zu versichern, derer Du Dir zu Recht nicht wirklich sicher sein kannst (wer macht nicht alles Abitur heutzutage).

Was meint die Abiturientin in Dir zu dieser These?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 06.04.2016, 14:35

@ KBrawallbürste: Ja, hast natürlich recht. Es muss sie geben, daher gibt es auch - sowie die Luft oder das Wasser. Diesen Dingen bringe ich jetzt nicht übermäßig viel Wertschätzung entgegen, da es ohne sie mich nicht gäbe und somit auch alles wieder egal wäre.

Ich käme aber auch nicht auf die Idee, mit einem solchen Menschen umgang zu pflegen und mich in einem Psychoforum auszuheulen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 06.04.2016, 15:26

du fühlst dich mit der Frau unwohl.
Also bitte kündige den Kontakt zu ihr auf, denn Freundschaft kann sich nur entwickeln, wenn beide den anderen akzeptieren, wie er ist.
Und wenn du den Kontakt zu ihr abbrichst, ist es völlig schnurzegal, warum deine Bekannte so denkt und handelt wie sie es tut.
Du bist doch kein Detektiv, der Indizien für geistige Behinderung oder Minderbegabung suchen muss. Was interessiert es dich überhaupt, welche "Diagnose" (die wir hier sowieso und zum Glück nicht stellen können) auf deine Bekannte zutreffen könnte?
Deine Beschreibung liest sich für mich so, als suhltest du dich in ihrer "Minderbegabung".
Brauchst du das Gefühl, dich von ihr abgrenzen zu können?
Warum beschreibst du sie so ausführlich und so negativ, statt ihr zu sagen: "Wir haben nicht viel gemeinsam, lass uns getrennte Wege gehen"?
Bei diesen Fragen würde ich dringend ansetzen, nicht bei einer eventuellen Diagnose deiner Bekannten.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 06.04.2016, 15:59

Dantana hat geschrieben:
Candykills hat geschrieben:
Und du scheinst Abitur zu haben und Nico's Postings trotzdem nicht zu verstehen
Keine Sorge, ich habe sein Posting sehr wohl verstanden.
Suchst aber immer noch bei der falschen Person die Probleme, dabei steht das Problem - sofern du mal in den Spiegel schaust - direkt vor dir!
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Dantana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 06.04.2016, 16:28

Ich habe es gar nicht nötig, mich hier zu rechtfertigen. Denn mir ist neu, dass man nur einen miesen Charakter negativ bewerten darf, nicht aber die pure Dummheit und Interessenlosigkeit von Menschen.
Dass ich Abitur habe, habe ich nur deshalb erwähnt, weil Nico so bösartig schrieb, ob nicht ICH geistig behindert sei!

Mein Thread diente dazu, herauszufinden, ob auch ihr Menschen kennt oder mit welchen befreundet seid, die dermaßen ungebildet und weltfremd sind. Es wäre interessant gewesen zu lesen, wie ihr damit umgeht oder ob ihr überhaupt damit umgehen könnt.
Vielleicht hätte ich Tipps bekommen können, wie man am besten damit zurecht kommen kann, ohne gleich den Kontakt abbrechen zu müssen. Aber dem scheint ja nicht so zu sein...

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 06.04.2016, 16:34

Dantana hat geschrieben:Ich habe es gar nicht nötig, mich hier zu rechtfertigen. Denn mir ist neu, dass man nur einen miesen Charakter negativ bewerten darf, nicht aber die pure Dummheit und Interessenlosigkeit von Menschen.
Dass ich Abitur habe, habe ich nur deshalb erwähnt, weil Nico so bösartig schrieb, ob nicht ICH geistig behindert sei!

Mein Thread diente dazu, herauszufinden, ob auch ihr Menschen kennt oder mit welchen befreundet seid, die dermaßen ungebildet und weltfremd sind. Es wäre interessant gewesen zu lesen, wie ihr damit umgeht oder ob ihr überhaupt damit umgehen könnt.
Vielleicht hätte ich Tipps bekommen können, wie man am besten damit zurecht kommen kann, ohne gleich den Kontakt abbrechen zu müssen. Aber dem scheint ja nicht so zu sein...

Dafür hätte auf deiner Seite ein ehrliches Interesse an diesem Menschen sein müssen und auch das Bestreben sie so zu nehmen, wie sie ist. Du hast diese Person aber nur abqualifiziert. Da kann man dieser Person nur wünschen, dass sie solch eine hinterlistige Freundin wie dich schnell los ist.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 06.04.2016, 16:43

Hab ich dir geschrieben.
Ich kenne und schätze solche Menschen .Die Herzensweisheit und Freundlichkeit von einfachen Menschen und von geistigen Behinderten hat mir oft den Glauben an das Gute im Menschen wiedergegeben.
Ich gehe ganz normal mit ihnen um und bewerte es nicht,wenn sie etwas sagen was vordergründig dumm klingt.Meistens steckt etwas dahinter was grösser und weiser ist.Das hat mein Leben bereichert.
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 06.04.2016, 17:10

Dantana hat geschrieben:

...
DU bist es, die dieser Frau eine geistige Behinderung unterstellt, und DAS ist wirklich bösartig.
Ich hab dich nur provoziert und du bist darauf reingefallen.
Nein geistig behindert bist du sicher genausowenig wie dein bevorzugtes Opfer, aber du hast anderwertig gewaltige Defizite.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 06.04.2016, 17:26

Hallo Dantana,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass einen am anderen das aufregt, was bei einem selbst etwas zum Klingen bringt.

Bei dir hatte ich die Idee, dass du dich sehr bemühst bzw. bemühen musstest, um Anerkennung und Zuwendung zu bekommen. Und da ist dann diese unglaublich ungebildete*, vielleicht dumme* oder gar zurückgebliebene* Frau, die trotz ihrer Defizite eine Beziehung führt, also geliebt wird.
* Hier spricht die innere Empörung.
Ich könnte verstehen und nachvollziehen, wenn dich das innerlich drückt und du deshalb so hart und abwertend auf diese Frau reagierst.

Wichtig wäre m. E. zu erkennen, dass die Frau nichts dafür kann und nichts für dein Wohlergehen kann. Wichtig wäre, dass du dir das mit professioneller Hilfe einmal näher anschaust und so diese Eifersucht (?) Aggression (?) bearbeiten kannst.

Bei Licht betrachtet könntest du sie ja ganz einfach loslassen, wenn eure Sicht auf die Dinge nicht übereinstimmt und eine Kommunikation schwierig ist. Man freundet sich ja nicht mit jedem an und das ist auch legitim. Dass du dich so an ihr festbeißt ist m. E. ein Indiz dafür, dass sie etwas in dir ganz stark berührt.

Meine Gedanken dazu.
Ich wünsche dir Selbstliebe und einen guten professionellen Begleiter.
Kirchenmaus
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Thread-EröffnerIn
Dantana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 06.04.2016, 17:28

Nico hat geschrieben:
Dantana hat geschrieben:

...
DU bist es, die dieser Frau eine geistige Behinderung unterstellt, und DAS ist wirklich bösartig.
Ich hab dich nur provoziert und du bist darauf reingefallen.
Nein geistig behindert bist du sicher genausowenig wie dein bevorzugtes Opfer, aber du hast anderwertig gewaltige Defizite.
Nico, du musst in deinem Leben sehr viel Frust und Unzufriedenheit haben. Denn DAS ist es, was ich aus deinen Beiträgen auch in Threads anderer User hier sehr häufig herauslese.
Deine Kritik ist sehr selten konstruktiv, denn dazu bist du anscheinend nicht fähig. Bei dir geht es immer unter die Gürtellinie. DU nennst es Direktheit.
Daher müsstest gerade DU es verstehen, wenn man sich nicht positiv über jemanden äußert und in sehr direkter Weise seine Meinung über denjenigen kundtut.
Zuletzt geändert von Dantana am Mi., 06.04.2016, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 06.04.2016, 17:29

Dantana hat geschrieben:Ihre einzige gute Eigenschaft ist, dass sie manchmal hilfsbereit ist. Allerdings lässt sich auch diese positive Eigenschaft wieder relativieren, da sie niemals in finanziellen Angelegenheiten aushelfen würde. Sie ist massiv geizig.
Das kann wiederum hochgradig intelligent sein.
Na ja, Kontakt aufrecht zu erhalten, ist wohl nur dann sinnvoll, wenn man jemanden auch schätzen kann... ist ja ansonsten unechtes Interesse.

Indirekt hat sie ja angedeutet, dass sie sich dafür schämt... daher würde ich nicht in die Wunde treten. Vielleicht ist auch Legasthenie beteiligt (die nicht direkt auf ein Intelligenzdefizit hinweist).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Dantana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 06.04.2016, 17:36

@ stern

Geiz hat für mich nichts mit Intelligenz zu tun. Schon mal gar nicht, wenn sich der Geiz nur anderen gegenüber bemerkbar macht.

Doch du hast Recht, es bringt nichts, den Kontakt aufrecht zu halten, wenn man den anderen nicht schätzt und respektiert.
Das schlimme ist auch, dass sie null Gespür für andere Menschen hat. Hätte sie wenigstens einen Funken Sozialkompetenz, würde sie bemerken, dass ich kaum noch Interesse an dieser Bekanntschaft habe. Doch sie versteht es nicht.

Also muss ich es ihr direkt vermitteln, und das wird Theater geben, weil sie sich nicht wie eine erwachsene Person verhält. In ihrer Kindheit konnte sie wohl ihre Familie mit Schreien und Weinen manipulieren, und das hat sie leider bis heute beibehalten.

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 06.04.2016, 17:44

Auf mich wirkt die Schilderung recht hilflos. Ich weiß ja nicht, aus welchen Gründen ihr überhaupt in Kontakt seid (was war das Thema im Internet: Freizeitkontakte, Hobby, psychische Probleme?) Hilflos, weil du offenbar schon versucht hast, den Kontakt abzubrechen und es dir nicht gelungen ist - und wahrscheinlich rührt daher deine Aggression. Ein Abgrenzungsproblem, irgendetwas findest du an ihr "lästig" - vielleicht ist das aber gar nicht die Differenz eurer Intelligenzquotionen. Du fokussierst auf alle ihre - vermeintlichen - Fehler - um sie noch "abstoßender" für dich zu machen und vielleicht um die Trennung, die dir vorher nicht gelungen ist, nun doch irgendwie plausibler zu machen. Ich z.B. fand deine Bekannte trotz ihrer "Fehlleistungen" trotzdem sympathisch, - mir ist im Kontakt Herzlichkeit, Verbundenheit wichtiger).
Das Problem scheint mehr bei dir zu liegen: Wie schaffst du es den Kontakt abzubrechen? als bei ihr und dem, wie schnell und geordnet sie denkt und schlussfolgert.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 06.04.2016, 17:59

Herrje Dantana, ich hab erst jetzt deine anderen Beiträge hier im Forum gelesen.
Ein alter Fehler von mir, das sollte ich immer machen bevor ich bei jemanden schreibe dessen " Laufbahn" ich nicht kenne.
Jetzt ist mir vieles klarer, es scheint ja generell keinen Menschen zu geben mit dem du keine Probleme hast.
Damit relativieren sich deine Zeilen hier natürlich, handelt es sich doch offensichtlich um ein dauernd wiederkehrendes Problem welches deine sozialen Kontakte kennzeichnet.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 06.04.2016, 18:18

Ah Nico!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten