Täterloyale Anteile und Introjekte

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag So., 20.03.2016, 21:32

Ich muss noch schnell einwerfen, dass "der Kinderfreund" NICHT handelt, sonder mir "nur" seine Gedanken und Gefühle "reinschiesst". Nach so einer Attacke ist mir speiübel...

Kinder sind sicher vor mir.....Aber ist das nicht ekelhaft? Ich kotz mich grad schon wieder selbst an. Es ist ein interessanter Thread, das Thema interessiert mich, aber ich komme schnell an meine Grenzen, gefühlstechnisch und vom Intellekt her.
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.

Goethe

Werbung

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 20.03.2016, 21:40

Das ist eine Frage die sich in mir aufbäumt: ich würde nie einem Kind irgendwas antun. Aber wie könnt ihr sicher sein, dass eure täterloyalen Anteile auch so sind. Ich habe ja keine Erinnerung an ihre Tätigkeiten. Ich glaube sagen zu können, dass keiner jemand anderem was tun würde - halte auch nicht viel davon wie DIS filmtechnisch meist umgesetzt werd (Filme gehen ja meist in die Richtung Dr Jekyll und Mr Hyde. Aber wie kann man es 100 % ausschließen, was man nicht mitbekommt, worüber man kein Co-Bewusstsein hat.
Natürlich muss dieser Gedanke auch "Uno's" plagen, die Täterintrojekte haben, dennoch haben sie den Vorteil darüber Bescheid zu wissen, was sie tun. Sie sind sich dem immer bewusst und es gibt ja genug, die später genauso andere misshandeln, wie sie selbst misshandelt wurden.
Ich denke es ist normal, dass man sowas pauschal von sich weist. Das tue ich auch. Ich will kein schlechter Mensch sein und kann es mir auch nicht vorstellen sowas jemals zu tun. Trotzdem frage ich mich, ob sowas passieren könnte, weil ich's ja auf Grund fehlenden Co-Bewusstseins - und solange das fehlt - nie wirklich ausschließen könnte, auch wenn's für mich unvorstellbar ist.

Wie könnt ihr also so sicher sowas behaupten?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag So., 20.03.2016, 21:44

Da ich ihn ja spüre, also dabei bin, besteht ja Co-Bewusstsein...sonst wüsste ich ja auch nichts von ihm...

Goethe

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 20.03.2016, 21:48

lilu hat geschrieben:Da ich ihn ja spüre, also dabei bin, besteht ja Co-Bewusstsein...sonst wüsste ich ja auch nichts von ihm...
Aber woher weißt du denn, dass das immer so ist? Dass du nicht Amnesien ihm gegenüber auch hast, von denen du eben einfach nichts weißt. Ich hab oft genug Amnesien von denen ich nichts mitbekomme. Ich versuche regelmäßig auf die Uhr zu schauen und dadurch zu erahnen, ob ich "weg" war oder nicht.
Ich erahne, dass ich täterloyale Anteile habe, aber ich kann nicht sagen, ob es dabei nur darum geht, dass sie es OK finden, was mit ihnen gemacht wurde oder ob sie gar sowas auch machen würde. Ich schätze zwar, dass es nur ersteres ist, aber wie finde ich das heraus. Sowas macht mir Bauchschmerzen, auch wenn ich von ersterem zu 99 % überzeugt bin, also dass sie sowas nicht machen würde. Aber dieser 1 %, weil ich einfach kein Co-Bewusstsein habe oder zumindest kein Dauerhaftes, bleibt einfach. Weil ich würde ja lügen, würde ich sagen, sie machen sowas nicht, nur weil ich es glaube.
Ich denke, dass man da auch einfach ehrlich mit sich sein muss. Was man nicht weiß, kann man auch nicht 100 % sicher sagen. Das gehört leider auch zur DIS. Und man kann nur hoffen, dass sich im Laufe des Kennanlernens herausstellt, dass man recht hatte und diese wirklich nur bezüglich sich selbst den Missbrauch als OK rechtfertigen.
Zuletzt geändert von Candykills am So., 20.03.2016, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 20.03.2016, 21:51

Hallo Lilu,
lilu hat geschrieben:Da ich ihn ja spüre, also dabei bin, besteht ja Co-Bewusstsein...sonst wüsste ich ja auch nichts von ihm...
vielleicht kannst Du ihn mal fragen, warum er das "denkt"? Damit beginnst Du ein "Gespräch" und eventuell lässt sich so was zwischen Euch klären? Wenn Du Kontakt hast zu dem Teil, dann ist das die halbe Miete. Der "Rest" funktioniert im Prinzip wie mit "externen" auch, so man wirklich was verstehen und gemeinsam lösen will. Ich hab keine Erfahrung mit reinen "Introjekten" aber ich denke mal, dass die dann ziemlich schnell "einknicken"... Warum kann ich jetzt nicht genau begründen, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert?

Lieben Gruss,

mio

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag So., 20.03.2016, 22:05

Ich glaube zu wissen, dass ich nur einen? Anteil habe, den ich nicht kenne. Ich habe sonst zu hause eher wenige Amnesien , das sind kurze Aussetzer, wo mir einfach Gesagtes, oder Gespräche fehlen. Ich glaube alle "Bösen" zu kennen. Beim "Kinderfreund" glaube ich, dass dies kein vollständiger Anteil ist, sondern eher ein schwarzer Fleck auf der Landkarte. Es schießen halt Gedanken und Gefühle ein, mehr nicht. Sobald dies passiert, ist es auch schon wieder vorbei.

Gefährlicher finde ich da den "brutalen" Anteil, der Gewalt ausüben will. So bald der "einschießt", kann ich mich nur noch im Bad einschließen und es an mir auslassen. Das konnte ich mittlerweile "lernen". Er hat geschlagen, meinen Sohn...dann bin ich das erste Mal in die Klinik gegangen. Ich spürte seinen Hass und seine Wut und gleichzeitig sah ich mich da als kleines Kind liegen. Alles spielte sich vor meinen Augen ab und konnte nicht handeln. Das ist genau einmal passiert und dafür schäme ich mich. Ich konnte ES/IHN nicht zurückhalten.

Nun ist es mir aber wenigstens möglich, nicht mehr anderen zu schaden, sondern nur noch mir, was mir aber erstmal Wurscht ist....So und nun warte ich auf scharfe und bittere Worte..Aber vielleicht habe ich das auch nicht anders verdient....

Goethe

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 20.03.2016, 22:11

Du kannst dich auf jeden Fall glücklich schätzen, wenn du so gut über deine Anteile Bescheid weißt. Das wissen die meisten mit DIS wohl nicht, wenn sie noch nicht soweit in der Behandlung sind.

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag So., 20.03.2016, 22:22

Vielleicht war es ein Fehler mich so zu offenbaren. Es wird egal sein, dass ich versichere, dass ich meine Kinder nicht angefasst habe. Zweifel werden dann von außen immer kommen. Damit kann ich nicht umgehen. Aber das ist mein Problem.

Ich glaube, ich brauch nun eine Pause von diesem Thread.

Mir geht`s nicht gut damit, ich fühle mich schlecht und kann mich nicht mehr ertragen...sorry

Goethe

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 20.03.2016, 22:34

lilu hat geschrieben:Vielleicht war es ein Fehler mich so zu offenbaren. Es wird egal sein, dass ich versichere, dass ich meine Kinder nicht angefasst habe. Zweifel werden dann von außen immer kommen. Damit kann ich nicht umgehen. Aber das ist mein Problem.

Ich glaube, ich brauch nun eine Pause von diesem Thread.

Mir geht`s nicht gut damit, ich fühle mich schlecht und kann mich nicht mehr ertragen...sorry
Ich habe keine Zweifel an dir. Ich frage mich nur, wie andere DIS Leute diese 1 % mit sich vereinbaren, wenn sie unter Amnesien leiden, so wie ich das tue. Das gehört leider zu diesen Anteilen hinzu, deswegen schrieb ich auch anfangs, dass das ein sehr schwieriges Thema ist. Und ich kann mich da selbst schwer belügen, in dem ich sage ich weiß zu 100 % was Anteile tun, wenn ich's aber in Wirklichkeit nicht weiß und nur von meinem Grundcharakter her darauf schließen kann, dass sie sowas nicht tun würden. Leider gehört eben dieses Nicht-Wissen zur DIS dazu, auch wenn man gerne sowas ausblendet und die unschuldigen Kinderanteile bevorzugt. Ich glaube auch letztendlich, dass diese Anteile bei mir seltenst Vorne sind oder nur dann wenn sie direkt getriggert werden (also etwas gegen die Täter gesagt wird) und somit es gar nicht zu irgendwelchen Übergriffigkeiten gegenüber anderen kommen kann. Trotzdem fragt man sich ja schon, was im Kopf eines täterloyalen Anteils vorgeht, der die Tat an einem in Ordnung findet. Vielleicht ist es auch durch die grenzenlose Liebe zum Täter einfach zu erklären, ich glaube das das bei mir der Grund der Loyalität ist. Und ich hoffe einfach nur wie ich nur hoffen kann, dass meine täterloyalen Anteile anständige Menschen sind. Wer über seine Anteile Co-Bewusstsein hat, kann das natürlich leicht behaupten. Im Grunde kann es sogar sein, dass ich der täterloyale Anteil bin, denn ich bin ja derjenige, der die Missbraucher liebt und meist verteidigt. Das wäre in meinem Fall günstig, weil ich sicher sagen kann, dass ich niemand anderem was tun würde.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 20.03.2016, 23:02

Zwei Links von Matthias Hirsch

Zwei Arten der Identifikation mit dem Aggressor nach Ferenczi und
Anna Freud:

http://psydok.sulb.uni-saarland.de/voll ... df_new.pdf

Die Geschichte des Traumabegriffs in der Psychoanalyse
Mathias Hirsch , Düsseldorf "

http://www.uniklinik-duesseldorf.de/fil ... egriff.pdf

Mein Therapeut bezieht sich auf die Identifikation mit dem Aggressor nach Ferenczi. Ich fühle mich z. B. schuldig, dass mir solche Dinge passiert sind und habe das Gefühl, dass ich es verdient habe, dass ich so behandelt wurde. Andererseits entschuldige ich den Täter in der irrigen Hoffnung, dass er mich doch geliebt habe. Dies ist eben so fest in mir verankert, in mich eingepflanzt, dass obwohl ich kognitiv erfasse, dass das nicht stimmen kann, eben gefühlsmäßig noch so tief drinstecke.
Es ist wohl so, dass ich die Schuld für den Täter übernehme, weil er er sie eben nicht übernimmt/übernommen hat. Ich empfinde diese Schuldgefühle und das schlechte Gewissen sehr wohl als einen Teil von mir, sind mit mir verwoben. Das gehört schon sehr lange zu mir und deshalb ist es umso schwerer nicht mehr mit Schuldgefühlen zu reagieren, auch wenn sie da nicht hingehören. Auch sehr schwer sich davon zu befreien auf der Gefühlsebene.
Es gibt wohl Opfer, die wiederum selbst zum Täter werden um den Missbrauch abzuwehren. Die reflektieren dies angeblich allerdings nicht und wehren ab.
Wenn ich andere Menschen schlecht behandle und darunter leide, dann kann ich mein Verhalten zukünftig ändern. Das müssen aber nicht irgendwelche Täteranteile ein, sondern kann normales menschliches Fehlverhalten sein. Wir sind ja alle keine Engel.

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 20.03.2016, 23:14

Danke Solage für deinen Beitrag.
So ergeht es mir selbst auch. Ich fühle mich auch selbst oft schuldig und spreche die Schuld den Tätern ab und rechtfertige es durch die Liebe, die sie zu mir hatten. Objektiv gesehen weiß ich, dass das totaler Unfug ist. Aber gefühlt liebe ich die Täter und kann dieses Böse nicht in Einklang bringen mit meinen Gefühlen und den Gefühlen, die sie mir gegenüber gehabt haben sollen/müssen.

Für mich stellte sich lediglich die Frage, wie sich jene Anteile in mir verhalten, die vielleicht genauso denken wie ich - dass der Missbrauch in Ordnung war - aber für die ich Amnesien habe. Da kann ich ja nur darauf hoffen, dass sie grundsätzlich auch meinem Charakter folgen und sich reflektieren. Und solange ich nicht sicher um sie weiß oder sie kenne, kann ich es nicht 100 % ausschließen. Und ich denke so geht es jedem DIS Patienten, der unter Amnesien leidet. Und das ist ein wirklich schmerzliches Thema, auch wenn man vermutlich sehr sicher sagen kann, dass die Anteile (sofern es sie gibt und überhaupt mehrere sind) den ähnlichen Weg wie man selbst bezüglich der Verarbeitung des Missbrauchs wählen. Ich wünschte einfach ich könnte sagen, dass das definitiv zu 100 % so ist und da belastet mich es sehr stark unter Amnesien zu leiden, weil einfach diese Restangst bleibt, auch wenn sie wahrscheinlich völlig unnötig ist.

Und wahrscheinlich sollte ich mir viel mehr die Frage stellen, ob sich andere Anteile weiterhin sexuell oder anderweitig missbrauchen lassen. Ich weiß zumindest das ein weiterer ANP regelmäßig Sex hat. Ich bin ja wiederum asexuell.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 20.03.2016, 23:49

Hallo Candy,

ja das mit der Liebe kenne ich auch sehr gut. Liebe rechtfertigt Missbrauch. Tja....verkehrte Welt, oder?

Ich kenne mich mit DIS und Amnesien nicht aus.
Bei mir ist es so, dass ich mich über Jahrzehnte immer wieder missbrauchen, ausbeuten, ausnutzen ließ. Dies aber eben nicht erkannt habe, sondern erlebte dies als völlig normales Verhalten mir gegenüber. Ich habe es nicht anders gekannt. Insofern war das bei mir chronisch. Ich konnte einen Missbrauch NICHT ERKENNEN!

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann ist das bei Dir so, dass Du Sorge hast Dinge zu tun, die Du nicht möchtest und dann wieder vergisst?
Andererseits weißt Du, dass Du Sex hast, obwohl Du asexuell bist. Das heißt doch, dass Du dies eben schon noch erinnern kannst. Oder wachst Du in fremden Betten auf und kannst Dich an nix erinnern?

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 21.03.2016, 05:34

Dinge die ich nicht tun möchte und nicht mitbekomme auf Grund von Amnesie. Ich dachte aber auch bis gestern, dass täterloyale Anteile so sind wie der Täter, habe jetzt verstanden das es darum gar nicht geht.

In fremden Betten bin ich auch schon aufgewacht, kommt ab und an vor. Ich weiß von einem Anteil, dass er regelmäßig Sex hat, das hat er mir über das Buch mal mitgeteilt. Und wie gesagt ich wachte auch schon in fremden Betten auf.
Ich hingegen bin ziemlich asexuell, sprich ich gehe sexuellem Kontakt aus dem Weg.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Mo., 21.03.2016, 05:43

Ich glaub jetzt hab ich einen Weg gefunden zu erklären was ich meine:

Anteile sind Wesen. Handelnde.
Nicht unbedingt Denkende, zumindest nicht in Worten und Begrifflichkeiten notwendigerweise denkend.

Introjekte sind abwertende GEDANKEN die gegen einen gerichtet sind. Begrifflichkeiten.
Man kann sich mit ihnen identifizieren, aber eigentlich sind sie fremd und böse (im Paradigma des eigenen Selbst sind sie auf jeden Fall böse, da sie gegen einen selbst gerichtet sind).

Das sind einfach unterschiedliche Dinge, die man allerdings verwechseln und zusammenlegen kann. Doch DIS
heißt ja nicht, das herrenlose Gedanken abgespalten wurden (diese sind mE Parasiten und dürfen/sollen vernichtet werden) sondern Wesen(santeile).
abgemeldet

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 21.03.2016, 08:26

So, ich versuche es nochmal....
Candykills hat geschrieben:
lilu hat geschrieben:
Ich habe keine Zweifel an dir. Ich frage mich nur, wie andere DIS Leute diese 1 % mit sich vereinbaren, wenn sie unter Amnesien leiden, so wie ich das tue.
Ich verstehe ja, was Du meinst. Nur es ist so schwer zu ertragen, dass da so etwas in Einem steckt. Dieser "Kinderfreund" ist ein Fragment wie "der Nazi". Ich bin immer dabei, höre nur ihre Gedanken/Stimmen und spüre leider auch ihre Gefühle. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich die Beiden unter Kontrolle habe bezügl. des Handelns, sonst hätte der "Kinderfreund" die Gelegenheiten schon längst ausnutzen können. Und das hätte ich bemerkt bzw. gesehen. Auch ist meine Tochter, bei der es in dieser Sache geht, so selbstbewusst, dass sie es mir wahrscheinlich im gleichen Moment um die Ohren geschlagen hätte. Sie sagt mir ALLES was ich falsch mache, kann sich gut abgrenzen. Das war mir wichtig bei der "Erziehung". Meine Kinder dürfen alles sagen und ich glaube Ihnen...Also wurde ihnen schonmal keine Redeverbot eingepflanzt.

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, dass bei Co-bewussten Anteilen/Fragmenten, zwischendurch Amnesien bestehen? Das wäre natürlich absoluter Mist und würde mich jetzt total verunsichern.

Was jetzt mit dem 1% oder dem "fremden" Anteil ist, kann ich auch nicht sagen. Das ist leider das Restrisiko. Und das fühlt sich nicht gut an. Ich weiß nicht viel vom "Zwilling" und wüßte auch nicht, wie ich irgendetwas über SIE rausbekommen sollte.

Der "Menschenhasser" und der "MICH-Hasser/Verletzer" sind da schon ausgeprägter und die handeln leider auch. Aber auch hier bin ich dabei und kann von "hinten" zuschauen, beim "MICH-Hasser/Verletzer" bin ich aber auch manchmal weg. 0h, Co-Bewusstsein und manchmal weg sein???? Das widerspricht sich nun mit dem oben Geschriebenen.

Ich unterscheide jetzt einfach mal nach Fragmenten und Anteilen.

Fragmente=Gedanken/Gefühle
Anteile=Gedanken/Gefühle/Handeln

Goethe

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag