Angst lesbisch zu sein

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 29.03.2016, 18:51

Versuch mal, das in der Therapie weiter zu besprechen. Bis dahin kannst du dir ja diesen Thread ausdrucken und immer wieder durchlesen.

Et Sybille
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.03.2016, 19:02

Hallo, Nici,

es tut mir leid, dass du so leidest - ich kann genau nachvollziehen, wie du empfindest, denn es geht mir genauso, obwohl man meinen sollte, dass in meinem Alter (Mitte 40) und als dreifache Mutter dieses Thema vom Tisch sein sollte.

Aber genau diese Panik, dieses "Muss ich es mir eingestehen", "Es kann jeden Moment passieren, und dann muss ich mich trennen und mich outen" kenne ich zu gut. Es steckt bei mir weniger die Überzeugung dahinter, lesbisch zu sein, als vielmehr der Wunsch, den Druck, den diese Gedanken erzeugen, endlich loszuwerden. Und auch dieses "Es fühlt sich so echt sein, also muss es echt sein und kann kein Zwangsgedanke sein" kenne ich zu gut. Von daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen, nur sagen, dass du nicht alleine bist.

Mich begleitet dieser Gedanke schon mein halbes Leben lang, seit der Pubertät. Verliebt habe ich mich immer nur in Männer, auch die ersten körperlichen Gefühle, die ich als Erregung einordnen konnte, galten Männern. Aber auch Frauen fand ich auf eine andere Weise körperlich anziehend. Damals wusste ich nichts von Bisexualität, kannte nur Homo- oder Heterosexualität, sodass sich diese Angst in mir festgesetzt hat und mich immer begleitet hat, auch wenn sie Jahre in den Hintergrund trat, vor allem wenn ich glücklich verliebt war in meine ersten richtige Freunde und später in meinen Mann. Aber nachdem ich 9 Jahre mit meinem Mann zusammen war, kam es wieder und hat mich seitdem immer nur wochenweise losgelassen. In solchen Wochen finde ich meine Ängste absurd, aber sie kommen immer wieder. Ich habe seitdem 4 x körperlichen Kontakt zu Frauen gesucht und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Meine Ängste sind dennoch immer mal wieder da, wenn auch seltener.

Wäre das evtl. auch was für dich, es einfach mal zu probieren und zu sehen, ob es dir gefällt? Was meinst du?

Liebe Grüße, Sybi

Thread-EröffnerIn
Nici8116
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17

Beitrag Di., 29.03.2016, 19:10

Danke für deine Antwort .
Das macht mir jetzt wirklich ein bisschen Angst wenn ich diese Gedanken auch so lange habe das würde ich nicht aushalten
Ausprobieren möchte ich es nicht alleine aus der Angst es könnte mir gefallen

Et Sybille
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.03.2016, 19:20

Na, ja, aber dann hast du wenigstens Klarheit - oder wenigstens etwas mehr und weißt, woran du bist. Bei mir war es so, dass meine Begegnungen mit Frauen von meiner Seite aus passiv waren, da es jeweils Tantramassagen waren, also wo eine Frau mich 2 Stunden lang überall an und im Körper streichelt. Das wie gesagt war nur so wie eine nette Massage ohne körperliche Gefühle meinerseits. Von daher bin ich noch nicht richtig beruhigt, sondern werde mich demnächst mit eine Frau treffen, wo das Berühren beidseitig ist. Dann werde ich wissen, woran ich bin.

Und ich halte das sinnvoller, als mich noch jahrelang weiterzuquälen, selbst wenn es mir gefällt und ich mir dann evtl. eingestehen muss, ausschließlich lesbisch zu sein und nicht bi oder dass es Zwangsgedanken sind. Denn wenn es so ist, kannst du es nicht ändern, dann musst du es annehmen, das weißt du ja.

Liebe Grüße

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 29.03.2016, 19:42

Es liest sich soooo irrational, von außen. Wenn man die innere Sehnsucht nach homoerotischen Kontakten gar nicht verspürt und sexuelle Kontakte nur aus dem Zwang heraus initiiert, sich Ängsten zu stellen, ist das ja eine Zwangshandlung. Und im schlimmsten Fall kommt heraus, dass man etwas will, was man gar nicht will.... So kann doch eine sexuelle Begegnung überhaupt gar nicht schön werden. Sondern es wird von Anfang bis Ende eine Quälerei für dich werden.

PS: Das Coming Out ist für Homosexuelle meistens ein Schritt der Befreiung. NIcht das Zutreffen einer Katastrophe.

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 29.03.2016, 19:51

Habt ihr diesen Artikel vom Forumbetreiber schon gelesen?

Thread-EröffnerIn
Nici8116
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17

Beitrag Di., 29.03.2016, 21:21

Danke Lemedia den Text habe ich schon öfter gelesen dadurch das ich schon so viel im Internet gesucht habe...
Meine größte Angst ist das es kein Zwangsgedanke ist und ich es mir eingestehen muss es kreist die ganze Zeit in meinem Kopf
Aber danke das ihr mir helft

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 30.03.2016, 15:53

Ich kenne Zwangsgedanken auch von mir selbst und weiß leider aus eigener Erfahrung, dass es nicht viel bringt, wenn einem andere sagen, dass die Sorge, die sich einem da aufdrängt unberechtigt ist. Spätestens nach einer halben Stunde kommen die Zweifel erneut hoch.
Wirklich helfen wird dir vermutlich nur herauszufinden, wo diese Gedanken ihren Ursprung haben. Das ist meist leider nicht so leicht.
Was ich dir empfehlen kann, ist dich abzulenken sobald die Gedanken sich aufdrängen. Beispielsweise in Form von Mandala malen oder ähnliches. Auf jeden Fall Ablenkung. Das funktioniert nicht sofort und sie werden trotzdem immer wieder erscheinen, aber es ist wenigstens eine Art zielgerichtetes Arbeiten gegen die Gedanken.

LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
Nici8116
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17

Beitrag Sa., 02.04.2016, 15:16

Mhm ich habe auch manche Momente wo ich denke es ist Quatsch doch dann kommt halt eben der Gedanke Stopp du verdrängst die Wahrheit ...meine Mutter meint ich Rutsche immer mehr in so einen strudel dadurch das ich jetzt schon denke der eigentliche Zwangsgedanke ist das ich mich zwinge auf Männer zu stehen ...ich hoffe einfach meine Mama hat recht :(

Thread-EröffnerIn
Nici8116
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17

Beitrag So., 03.04.2016, 15:03

Meint ihr meine Mama hat recht ?
Es ist nämlich echt schwer es zu glauben da es sich so echt anfühlt

Et Sybille
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag So., 03.04.2016, 21:11

Liebe Nici,

ich denke, nur du kannst in dich hineinhorchen, um zu erkennen, ob du

1. deinen Freund - auch körperlich - liebst und begehrst und Spaß am Sex mit ihm hast
2. dich zu Frauen emotional und/oder körperlich hingezogen fühlst, evtl. auch zu einer bestimmten Frau.

Wenn du die Fragen ehrlich für dich beantworten kannst, erkennst du sicher eine Tendenz. Wobei natürlich klar ist, dass man, wenn man unter Zwangsgedanken/Ängsten leidet, oftmals seine eigenen Gefühle und Gedanken nicht mehr klar erkennen kann. Das kenne ich aus eigener Erfahrung, manchmal gaukeln Körper, Herz und Seele einem in Panik etwas vor, was man in klareren Momenten als absurd erkennt.

Dennoch: Mein Rat bleibt - ausprobieren. Ich habe es getan, und es hat mir ein Stücl weit mehr Klarheit gegeben.

Liebe Grüße, Sybi

Thread-EröffnerIn
Nici8116
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17

Beitrag Fr., 08.04.2016, 20:31

Hallo
Ich fange am Montag mit einem Medikament gegen zwangsgedanken an und hoffe das es wirkt und ich es wirklich nicht bin .
Immoment habe ich allerdings wieder eine sehr schlimme Phase ich kann meiner phsychologin nicht glauben das es zwangsgedanken sind und meiner Mama auch nicht das sie sicher ist das ich es nicht bin ich suche aber immer wieder die Bestätigung das ich es nicht bin und wenn ich etwas sage hoffe ich dann immer das Mama sagt nein du bist es nicht.ist das ein Anzeichen für zwangsgedanken ?
Doch immoment kann ich mir einfach alles mit einer Frau vorstellen das macht mich so extrem fertig ich habe nur noch phantasien mit Frauen
Ich freue mich immer über eure Antworten und wäre froh wenn ihr mir nochmal Tipps und Räte geben könntet
Lg nici

Kasjopaia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 08.04.2016, 21:36

ich hab mich schon immer zu frauen hingezogen gefühlt und dachte, ich wäre lesbisch. für mich wäre es kein weltuntergang gewesen, aber nachdem ich jetzt viel rumprobiert habe, weiss ich, ich bevorzuge männer. seit ich fast nen dreier mit frauen hatte und die eine mir in die hose wollte, weiss ich, das ist nicht meins. ich würde mich aber nicht als, hetro oder homo bezeichnen. ich finde frauen immer noch "geil", aber nur oberhalb der gürtellinie. untenrum sollte es männlicher natur sein. ein sogenannter ladyboy würde mich reizen. ich kann schon verstehen, dass männer gerne an brüsten spielen.
du brauchst ja nix mit frauen haben. mach deinen kopf frei und höre einfach nur auf dich und deinen körper, wenn du sex mit deinem freund hast. wer weiss, vlt bist du hetro, homo, bi oder pansexuell. nimmst nicht so ernst. in der heutigen zeit darf man frei sein und muss nicht ein bestimmtes geschlecht wählen. jeder so wie er glücklich ist.

Et Sybille
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 09.04.2016, 11:16

Liebe Nici,

es tut mir leid, dass es dir momentan so schlechtgeht. Erwarte dir von Tabletten aber keine Wunderwirkung.

Du fragst nach Ratschlägen und Tipps, aber die einzigen, die ich dir geben kann, lehnst du ab bzw. gehst nicht auf sie ein. Auch wenn ich mich wiederhole: 1.: Frage dich, wie der Sex mit deinem Freund, wie deine Liebe zu ihm ist, und 2.: ausprobieren, wie es sich mit einer Frau anfühlt. Wie Kasjopaia sagt: Kopf freimachen und auf dich und deinen Körper hören.

Versuche, dich nicht reinzusteigern (schwer, ich weiß!), denn oftmals gaukeln uns Kopf und auch Körper was vor, wenn wir unter enormem seelischen Stress stehen.

Alles Gute, Sybi

Thread-EröffnerIn
Nici8116
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17

Beitrag Sa., 09.04.2016, 20:23

danke für eure Antworten
Was meint ihr denn gaukelt mir mein Körper vor ?
Gaukelt er mir vor das ich lesbisch?
LG nici

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag